Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saftfasten/Suppenfasten
#1
Liebe Gudrun,
zum Saftfasten habe ich noch Fragen, die mir einfach noch nicht richtig klar sind.
Ist das Saftfasten gleich zu stellen mit dem Heilfasten und darf auch so von den aufgeführten Menschen nicht angewant werden?
Wer darf alles am Saftfasten teilnehmen?
Dürfen auch fermentierte Säfte eingenommen werden?
Sollte man was am Verhältnis von Gemüsesäften zu Obstsäften beachten?
Ist es wichtig, die Säfte durch ein Sieb laufen zu lassen?
Dürfen die Säfte mit Gewürze aufgepept werden? z.B. mit etwas chili

Zum Thema Suppenfasten
Wie mache ich die selbstgemachte Gemüsebrühe?
Darf diese mit Steinsalz verfeinert werden?
Wie lange soll das Gemüse abgekocht werden?

Ist diese Art zu fasten mit dem Heilfasten gleich zu stellen, bezüglich der Teilnehmergruppe?

Vielen lieben Dank, für die Rückmeldung.
Herzliche Grüße aus dem Nordschwarzwald,
Sabine
Antworten Zitieren
#2
"Dürfen auch fermentierte Säfte eingenommen werden?"
Du darfst Säfte selbst machen. Ich würde nun sagen, fermentiert ist da auch ok. Den Kombutscha war ja auch ok. Somit nichts anderes.
Nein, würd ich jedoch bei denen sagen, die soweit fermientieet sind, das er Alkohol hat.

"Zum Thema Suppenfasten
Wie mache ich die selbstgemachte Gemüsebrühe?
Darf diese mit Steinsalz verfeinert werden?
Wie lange soll das Gemüse abgekocht werden?"

Schau mal ins große Skript, da hast du ein Rezept.
Und soweit ich weiss auch ein wenig Salz bei. Welches du da nimmst, sollte Egal sein.

"Ist diese Art zu fasten mit dem Heilfasten gleich zu stellen, bezüglich der Teilnehmergruppe?"
Versteh ich nicht.
suppenfasten und Saftfasten ist kein Heilfasten.
Denn beim Heilfasten trinkst du nur Wasser/Tee und sonst nix. Sprich 0 Kalorien.
Somit Saft/Suppenfasten und Heilfasten haben nicht die gleichen Klientele, die nicht fasten dürfen.
Schau auch da mal im Skript, da steht es drin. Oder Video anschauen, da sagt es Gudrun auch nochmal.

Suppen und Saft haben Kalorien und sogar noch Nährstoffe. Und das unterscheidet Heilfasten von anderen Fasten. 0 Kalorien

Liebe Grüße
Melanie
Beyla´s Ecke
www.beylasecke.de 


PB | AtemB | AromaB | ErnährungsB | DarmB | SchüßlerSalzeB | HPA | Meditationslehrer
Linktree
Antworten Zitieren
#3
Liebe Sabine  Heart

Melanie  Heart hat dir ja schon wunderbar geantwortet.

Frage: Ist das Saftfasten gleich zu stellen mit dem Heilfasten und darf auch so von den aufgeführten Menschen nicht angewandt werden?
Antwort: Es ist nicht gleichzustellen, da hier Kalorien aufgenommen werden, beim Heilfasten nicht.


Frage: Wer darf alles am Saftfasten teilnehmen? 
Antwort: Da hier keine feste Nahrung eingenommen wird, sollte man bei Menschen, die täglich Medikamente einnehmen müssen, eher eine andere Fastenart vorschlagen.

Frage: Dürfen auch fermentierte Säfte eingenommen werden? 
Antwort: ja

Frage: Sollte man was am Verhältnis von Gemüsesäften zu Obstsäften beachten?
Antwort: nein

Frage: Ist es wichtig, die Säfte durch ein Sieb laufen zu lassen?
Antwort: nein

Frage: Dürfen die Säfte mit Gewürze aufgepept werden? z.B. mit etwas chili
Antwort: ja

Frage: Wie mache ich die selbstgemachte Gemüsebrühe? Darf diese mit Steinsalz verfeinert werden? Wie lange soll das Gemüse abgekocht werden?
Antwort: Alle Suppenrezepte findest du im Skript.

Frage: Ist diese Art zu fasten mit dem Heilfasten gleich zu stellen, bezüglich der Teilnehmergruppe?
Antwort: Wie gesagt, Heilfasten ist kein Saftfasten. Aber du kannst deinen Teilnehmern ja auch freistellen, ob sie Saftfasten oder Heilfasten. So wie ich es im Webinar öfters erklärt habe.

Der Mitschnitt der drei WEbinar-Abende steht Dir ein ganzes Jahr zur Verfügung.
Vielleicht schaust oder hörst du dir die Mitschnitte nochmals an.
Es ist immer soviel Stoff für einen Abend. Da kann man gar nicht alles mitbekommen.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#4
Liebe Melanie, liebe Gudrun,
herzlichen Dank, für dir rasche Antworten.
In einer anderen Antwort habe ich nun gelesen, dass die Gemüsebrühe für die Basis-Suppe1 und der Linsensuppe
auch ein gutes Fertigprodukt sein darf. Das wollte ich noch wissen.
Danke, ihr Lieben
Antworten Zitieren
#5
Liebe Sabine  Heart

Es sollten keine Fertigprodukte verwendet werden.
Habe ich im Kurs mehrfach und hoffentlich ausdrücklich gesagt.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#6
Diese Antwort auf die selbe Frage, hatte mich ein wenig irritiert.

19.03.2022, 12:08
Liebe Sandra Heart

Für Gemüsebrühe oder Gemüsesuppe kannst Du nachbarlich auch einfach gute Fertigprodukte verwenden.
Man kann das aber auch selbst herstellen. Allerdings ist kein Rezept dabei, denn das sind ja Dinge, die schon lange im Vorfeld getan werden müssten.

Wenn Du nach dem Basenfasten Deine Ernährung auf eine hauptsächlich basische Ernährung umstellst, dann macht man das Verhältnis nach Augenmaß oder
nach Handmass. Also z.Bn zwei Hände voll basische Produkte und eine kleine Hand voll saure Produkte.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee

Liebe Grüße,
Sabine
Antworten Zitieren
#7
Liebe Gurdrun,
diese Antwort auf die selbe Frage, hatte mich ein wenig irritiert.

19.03.2022, 12:08
Liebe Sandra  Heart

Für Gemüsebrühe oder Gemüsesuppe kannst Du nachbarlich auch einfach gute Fertigprodukte verwenden.
Man kann das aber auch selbst herstellen. Allerdings ist kein Rezept dabei, denn das sind ja Dinge, die schon lange im Vorfeld getan werden müssten.

Wenn Du nach dem Basenfasten Deine Ernährung auf eine hauptsächlich basische Ernährung umstellst, dann macht man das Verhältnis nach Augenmaß oder
nach Handmass. Also z.Bn zwei Hände voll basische Produkte und eine kleine Hand voll saure Produkte.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee

Liebe Grüße,

Sabine
Antworten Zitieren
#8
Liebe Sabine  Heart

Hier ging es nicht um das Suppenfasten, sondern um eine einfache Brühe, eine sogenannte Suppenwürze.
Diese kann man selbst herstellen oder ein sehr gutes Suppenextrakt, z. B. von Rapunzel, verwenden.
Das hat nichts mit den Rezepten für das Suppenfasten zu tun.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Suppenfasten Sabine Schiff 1 141 13.02.2024, 09:24
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Aufbautage Suppenfasten petraspeid 1 544 14.12.2022, 18:06
Letzter Beitrag: vanessabuec
  Suppenfasten Sandra Greven 2 1.454 19.03.2022, 17:05
Letzter Beitrag: Sandra Greven

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: