Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Beinödem (mit Alexandra) = gelöst
#1
So Ihr lieben Rätselrater,
hier stelle ich schon mal 2 Bilder zu Beinödemen ein.

Aber schreibt bitte erst etwas drunter, wenn sich Alexandra gemeldet und etwas zur Krankengeschichte verraten hat!!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Zitieren
#2
Hallo ihr Lieben,

ihr seht ein rechtes und ein links Bein, meine (nicht gerade zierlichen) Beine.

Was seht ihr auf den Bildern?
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#3
Warst du schwanger?

Deine Patentante

Antworten Zitieren
#4
Hallo Alexandra,

ich sehe Wassereinlagerungen. Rechtes Bein ist mehr betroffen wie linkes Bein.
Ganz liebe Grüße, Janet
_________________________________________________________
Antworten Zitieren
#5
Richtig, ich war zu dem Zeitpunkt schwanger, ich war in der 36. Schwangerschaftswoche.
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#6
Dann hätte ich 2 Fragen:

Wie hoch war dein Blutdruck?
Hattest du eine Proteinurie?

Liebe Grüße Steffi

Antworten Zitieren
#7
Mein Blutdruck lag bei 140/90

Proteinurie: ja
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#8
Hallo Alexandra,

hattest du Präeklampsie (Schwangerschaftstoxikose)

Symptome:

- Hypertonie
- Proteinurie
- Gerneralisierte Ödeme

Deine gespannte Steffi

Antworten Zitieren
#9
[Bild: happy_blumen2.gif] Richtig, Steffi!
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#10
Liebe Alexandra,
könntest Du nicht mehr verraten???
Was hast Du zuerst an Dir festgestellt und wie ging es weiter?

Wir sind alle total gespannt!!!!
Antworten Zitieren
#11
Okay, dann plaudern wir mal ein wenig über meine mittlerweile 5 Jahre zurück liegende Schwangerschaft. Smile

Es fing so an:
Bei mir wurde in der 30.SSW ein Gestationsdiabetes festgestellt. Vorboten für den Diabetes gab es genügend - kann jemand die Anzeichen eines Diabetes benennen?

Im Krankenhaus wurde dann ein oraler Glukosetoleranztest gemacht - Nüchternwert: 180mg/dl, eine Stunde nach Gabe des Saft: 320mg/dl - wie sind die Normwerte?


Ich erzähle weiter, wenn meine beiden Fragen beantwortet wurden. Big Grin
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#12
Beim Nüchternwert von 180 macht man doch eingentlich keinen Glucosetoleranztest mehr.
Oder ist das in der Schwangerschaft anders?

Ein normaler Nüchternwert liegt so zwischen 80 und 110 obwohl es da unterschiedliche Definitionen gibt.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#13
Im Krankenhaus haben sie dann noch einmal danach, also nach Saftgabe, getestet. Danach hat man dann auf den 3. Wert verzichtet.
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#14
Normalerweise ist so ein hoher Nüchternwert eine Kontraindikation für einen OGT, hab eben nochmal im Laborbuch nachgelesen.


Symptome die auf einen Diabetes hindeuten können sein:

- häufiges Wasserlassen
- vermehrter Durst
- Sehstörungen
- Infektanfälligkeit
- allgemeine Abgeschlagenheit
- trockene Schleimhäute und Haut
- Gewichtsabnahme

LG
Antje
Antworten Zitieren
#15
Bei mir waren die Hinweise (die der Gyn ignoriert hat):

ständige Pilzinfektionen im Scheidenbereich
starker Juckreiz (bedingt durch die trockene Haut)
Glukose im Urin positiv

Von Gewichtsabnahme konnte keine Rede sein. Durch das viele Wasser hatte ich letztendlich 30kg zugenommen.



Okay, dann geht es mal weiter:

Ich habe Insulin verschrieben bekommen, welches ist 30 Minuten vor jedem Essen spritzen musste.

Trotz Insulin sind die Werte kaum unter 180 gegangen.

Ab der 33.SSW fing mein Körper an Wasser einzulagern. Bevorzugt oder am besten sichtbar in den Beinen.

Ich war beim Phlebologen, der war ganz entzückt von meinem dicken Bauch und meinte zu meinen Beinen "die sehen doch toll aus. Das kann so bleiben. Nach der Schwangerschaft ist das wieder weg."

In der 36.SSW waren meine Beine dann so dick wie auf dem Foto zu sehen. Ich habe keine Schuhe mehr anziehen können, Socken musste ich oben einschneiden, damit ich sie über die Beine bekam.

In der 38. SSW hat man sich dann eeeeeeeeeeeendlich dazu entschieden die Geburt einzuleiten.
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#16
Du arme! Das musste schrecklich sein.
Ich kann mir vorstellen, was du durchgemacht hast. Ich habe in meine Schwangenschaft auch 30 kg zugenommen, durch Medikamente-Einnahme.

Es war ein Horror! boese

Und ich wurde in diese Zeit zu 3 Hochzeiten eingeladen (davon eins mein eigenes).... Oh je........toll dass alles vorbei ist, gell?

Ich hab zwar noch nicht alles weg.....aber von 20 kilos hab ich "mich gott sei dank" schon verabschieden können :-)
Ganz liebe Grüße, Janet
_________________________________________________________
Antworten Zitieren
#17
... und, liebe Alexandra, gingen denn die Ödeme nach der Entbindung tatsächlich weg???

... und was hat die Untersuchung der Nieren ergeben???

wenn wir mal so neugierig fragen dürfen. Wenn nicht, dann legen wir einfach das "Mäntelchen des Vergessens" drüber.

Hier schon mal vielen Dank, dass Du uns so viel von dieser unglaublichen Krankengeschichte verraten hast:
- wieso konnte der Diabets so lange unentdeckt bleiben, wo er doch schon deutliche Symptome gezeigt hat???
- wieso wird bei 180 Nüchternblutzucker ein Glukosetolerantztest gemacht??? Welche Erkenntnisse kann der jetzt noch bringen???
Immerhin belastet die massive Glukosegabe den Organismus ja erheblich.

Fragen über Fragen ....
Antworten Zitieren
#18
Die Ödeme waren tatsächlich unmittelbar nach der Entbindung weg. 20kg Gewichtsabnahme konnte ich verzeichnen. 10 kg habe ich einfach mal für mich behalten. Wink

Eine Untersuchung der Nieren wurde nie gemacht. In der Schwangerschaft wird man anscheinend nicht immer so sonderlich ernst genommen.

Der Diabetes blieb unentdeckt, weil mein Gynäkologe den OGTT nicht gemacht hat, das hat er wohl bis dahin bei keiner Schwangeren gemacht. Die im Krankenhaus haben sich fürchterlich darüber aufgeregt, nicht zuletzt weil mein (ungeborener) Sohn Zeichen der Makrosomie aufgewiesen hat. Er hatte einen ziemlich großen Kopf, einen übergroßen Bauchumfang... Seine körperliche Entwicklung war 3 Wochen im voraus! Das Gewicht des Kindes wurde beim Ultraschall auf gut 5000 Gramm geschätzt.
Die Übermäßige Entwicklung seines Körpers ist auf den Diabetes zurück zu führen.

Wenn der Körper schnell wächst und an Gewicht zulegt, bleiben andere Sachen, wie z.B. die Organe, auf der Strecke. Man vermutete also, dass seine Lunge nicht ausgereift sei.
Die Lungenreife durfte man mir aber nicht spritzen, weil das Kortison den Blutzucker hoch getrieben hätte.

Die Folgen eines unerkannten Gestationsdiabetes können also fatal sein!


Warum der Toleranztest im Krankenhaus auch nach dem erhöhten Erstwert noch gemacht wurde, weiß ich nicht.
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#19
Hallo Alexandra,

vielen Dank für deinen interessanten Bericht.

Haben sie dir keine Reisdiät verordnet?Wink
Mussten bei uns früher die armen Schwangeren immer essen bei Ödemen und ich glaube, der hängt einem nach ein paar Tagen zum Hals raus.


LG
Antje
Antworten Zitieren
#20
Liebe Alexandra,
vielen vielen Dank für diesen interessanten Bericht. Du hast damit allen hier sehr geholfen. Sicher vergisst nun keiner mehr den Schwangerschaftsdiabetes.

Man sieht auch an diesem Fallbericht wieder wie wichtig es ist, immer auch einen Diabetes als Ursache in Betracht zu ziehen. Deshalb auch als HP immer daran denken!!!!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.044 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.742 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.125 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.475 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 917 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: