Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zur Grundposition
#1
Liebe Cathrin,

mit viel Freude übe ich die 8 Brokate Heart - und habe noch eine Frage zur Grundposition: Wir wechseln zwischen hüftbreitem Stand und Reiterstand. Wäre es auch ok, wenn ich in einem etwas breiteren Stand starte und diesen über alle Übungen hinweg beibehalte? Mich stärkt und erdet die Vorstellung sehr, fest verwurzelt mit dem Boden zu sein, wie der "alte knorrige Baum". Wenn ich zwischendurch allerdings meine Füße anhebe bzw. meine Fußposition ändere, fühle ich mich irgendwie rausgerissen aus dem Energiefluss... Confused Dann ist es - wie soll ich sagen - energetisch irgendwie nicht mehr so stimmig für mich. Kennen andere das vielleicht auch fragend  Ist es in Ordnung, eine Beinposition beizubehalten? Ich freue mich auf deine Rückmeldung und sage schon jetzt Danke  Smile

Liebe Grüße
Ann-Kathrin
Antworten Zitieren
#2
Liebe Ann-Kathrin,

ich freue mich so, zu lesen, dass Du ganz viel Freude an den Acht Brokaten hast. Und auch, dass Du die tiefe Verwurzelung über Deine Füße und den Stand schon so gut wahrnehmen kannst und genießt.

Im Qigong sagt man, je tiefer und breiter der Stand ist (Reiterstand), desto mehr wird das Jing (unsere Essenz) genährt.
Denn unser Dammpunkt (Huyjin) ist ein wertvoller Punkt, über den wir uns mit der Erde verbinden und über den wir die wertvolle Erdenergie einfließen lassen können.

Das heißt, wenn Du lieber etwas breiter stehst und über diesen Stand bewusst den Huyjin ansprichst, kannst Du das gerne tun.
Bitte achte dann darauf, dass Dein Becken leicht nach vorne oben aufgerichtet ist, so dass Dein Beckenboden ganz minimal angespannt ist.
Durch den Muskeltonus stellst Du sicher, dass die Energie gut im unteren Dantian bewahrt bleibt und nicht über das Becken nach unten verloren geht.

Wenn Du das beachtest, kannst Du gerne während der gesamten Acht Brokate etwas breiter stehen.

Du kannst gerne mit der Zeit immer einmal wieder versuchen, ob Du Veränderungen spürst, wenn Du im Wechsel zwischen hüftbreitem oder Reiterstand übst.
Es könnte durchaus sein, dass Du mit zunehmender Übungspraxis irgendwann gut die Standposition ändern kannst und dennoch richtig gut geerdet bleibst.

Du kannst gerne mal berichten, wenn Du möchtest.

Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Freude und Genuss mit Qigong und freue mich schon, Dich wiederzusehen.
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#3
Liebe Cathrin,

ganz herzlichen Dank für deine Rückmeldung Heart  Danke für den Hinweis mit dem leichten Anspannen des Beckenbodens. Darauf werde ich achten. Vielleicht tut mir die Verwurzelung so gut, weil ich sonst so oft im Kopf bin. Die Aufmerksamkeit aus dem Kopf raus zu lenken und in die Füße und den festen Stand hinein, beruhigt mich. Gerne probiere ich mit weiterer Übungspraxis auch den Wechsel zwischen den Standpositionen wieder aus Smile 

Ganz liebe Grüße an dich und in die Runde - und ich freue mich schon auf die nächste Theoriestunde kommenden Montag,
Ann-Kathrin
Antworten Zitieren
#4
Sehr gerne, liebe Ann-Kathrin. Heart 

Um starke Yang-Energien, die Du vielleicht durch Dein vieles Im-Kopf-Sein von oben nach unten abfließen zu lassen, kannst Du gerne mal Folgendes ausprobieren:

Du stehst (oder sitzt) gut geerdet,
Deine Zunge schließt die Elsterbrücke (Zunge hinter die oberen Schneidezähne in den Gaumen legen),
Zunge sanft in den oberen Gaumen drücken,
visualisieren wie die Energie von oben nach unten "abfließt" und alles was transformiert werden möchte in die Erde zur Transformation abfließt.

Hab einen wunderschönen Tag und bis zum nächsten gemeinsamen Üben.
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: