Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klangschalen
#1
Hallo,

ich habe die Klangschalen für mich und meine Familie entdeckt und möchte da einiges Ausprobieren. Hat Jemand von Euch schon Erfahrungen mit gemacht oder hat ein paar Interessante Dinge darüber zu berichten???

Ich persönlich mag die Richtung nach Peter Hess

Ich würde mich über rege Anteilnahme freuen.

GLG NicciHeart
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#2
Da bin ich gerade auch am überlegen und austesten!

Ich war ja am Wochenende auf einem Symposium für Entspannungspädagogen, dort gab es einen kleinen Workshop mit Klangschalen!
Einfach genial! Das beruhigt unheimlich!!

Nach Peter Hess finde ich auch am Besten!

Da kann ich Dir das Buch: Praxisbuch Klangmassage empfehlen!! (von Frank Plate)
Antworten Zitieren
#3
Hallo Nicci,

das Thema finde ich auch sehr interessant, ich habe mich für nächstes Jahr (11.-13.03) zu einem Kurs angemeldet und bin schon mächtig gespannt.
Leider könnte ich dann erst berichten.
Der Kurs findet in Wuppertal statt, vielleicht wär das ja auch für dich interessant, soweit ich mich erinnere wohnst du doch auch in NRW.

Liebe Grüße, Birgit
Antworten Zitieren
#4
(30.09.2010, 13:21)BirgitK schrieb: Hallo Nicci,

das Thema finde ich auch sehr interessant, ich habe mich für nächstes Jahr (11.-13.03) zu einem Kurs angemeldet und bin schon mächtig gespannt.
Leider könnte ich dann erst berichten.
Der Kurs findet in Wuppertal statt, vielleicht wär das ja auch für dich interessant, soweit ich mich erinnere wohnst du doch auch in NRW.

Liebe Grüße, Birgit

Hättest Du die Adresse oder I-Netseite für mich ???



LG Nicci
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#5
Klar: http://www.alh-akademie.de/

Liebe Grüße, Birgit
Antworten Zitieren
#6
merci Heart
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#7
Zwei Orte weiter von hier finden Yogakurse mit Klangschalen statt. Ich werde demnächst mal zum Probeunterricht gehen.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#8
Hallöchen Nicci,
Das von Daniela empfohlene Buch kann ich dir auch sehr empfehlen. Es gibt einen guten Überblick. In Deutschland wird hauptsächlich nach der Plate oder Hess-Methode gelehrt, wobei Hess wesentlich verbreiteter ist durch mehr Standorte bzw. Kurse an diversen Orten.
Dazu gibt es auch noch recht viele Leute die nach Hess Kurse geben aber nicht authorisiert sind. Für den Anfang oder für Entspannungsmassagen reichen die einfachen Klangschalen. Die besten sind immer die Handgefertigten. Bihar sind dünner als Tibetische und schwingen deshalb nicht so lange sind aber günstiger. Gegossene Klangschalen gefallen mir persönlich nicht, aber da muss auch jeder für sich selber schauen. Spezieller wird es später mit Gelenkschalen etc. Beim Kauf ist es schon gut sich die Schale anzuhören(anschlagen). Wenn du beim Kauf auch einmal sehr doll anschlägst (macht man ja bei Massagen nicht:-) dann kannst du die Qualität der Schale testen. Sie müsste dann noch einen sauberen Klang haben. Eine schlechte Schale klingt dann *schräg*
Noch ein kleiner Tip für alle die ein oder mehrere Klangschalen haben, einfach mal eine mit in die Badewanne nehmen, sie schwimmen und das Wasser überträg die Schwingungen sehr schön.
liebe Grüsse von Kristine
Antworten Zitieren
#9
Klangschalen sind was feines. Stehen ganz oben auf meiner Wunschliste.
Sie waren vor 4 Jahren die einzige Möglichkeit für meinen Therapeuten mich "runterzubekommen".
Letztes Jahr hatte ich dann mit meinen Kids einen Mutter-Kind-Tai-Chi-Kurs. An einem Tag waren die Kids so überdreht, dass mit ihnen nichts anzufangen war. Da holte unser Therapeut die Klangschalen raus. Und plötzlich wurden alle Kids (es waren 6) ruhig und konnten entspannen.

Wie gesagt, die Dinger stehen ganz oben auf der Liste.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#10
Wir hatten gesten Eltern-Kennenlern-Fest im Kindergarten und dort bin ich mit der Kiga- Leitung über Naturheilkunde ins Gespräch gekommen und somit irgendwie auf Klangschalen zu sprechen gekommen.

Sie meinte, es wäre möglich im Kindergarten damit zu arbeiten und an einem Nachmittag in der Woche ein kleine Gruppe von Kindern im Bewegungsraum zu beschäftigen damit.

Ich sagte ihr, dass ich jetzt grade erst damit anfange und noch gaaaaaaaaanz am Anfang stehe.

Muss man dafür ausgebildeter Klangpädagoge sein?
Das soll einfach nur ein Angebot sein was Eltern in anspruch nehmen können. Das Ganze soll sich ( Irgendwann) so gestalten, dass die Kinder die Klangschalen kennenlernen, sie ausprobieren können und, wenn es die Gruppe zulässt, mal eine Klangreise mitmachenkönnen.

welche Voraussetzung muss ich da alle erfüllen um dieses Angebot anbieten zu dürfen?

Ich will damit nicht Therapieren, sondern den Kindern es einfach nur mal zeigen, fühlen lassen.

Weiß Jemand da mehr drüber?

Vielen Dank, Nicci
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#11
*schubs*
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#12
Hallo Nicci,
wenn du mehr über Klangschalen wissen willst und über die Ausbildung dazu nimm bitte mit meiner Forenfreundin Sybille Buchwald Kontakt auf.
Sybille ist Heilpraktikerin in 41748 Viersen.Gucks Du unter www. sybille-buchwald.de
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#13
(04.10.2010, 21:12)wernerbergner schrieb: Hallo Nicci,
wenn du mehr über Klangschalen wissen willst und über die Ausbildung dazu nimm bitte mit meiner Forenfreundin Sybille Buchwald Kontakt auf.
Sybille ist Heilpraktikerin in 41748 Viersen.Gucks Du unter www. sybille-buchwald.de

Merci Big Grin Kuss
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#14
Ich bin der Meinung, dass du das ruhig machsen kannst. Die Kinder sollen ja nur ausprobieren und Erfahrungen machen.

Aber mal abwarten, was die anderen sagen....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#15
Also im Grunde kannst Du das auch so anbieten als "Entspannung für Kinder" oder als "Klangschalen kennen lernen" o.ä.

Deine Bücher können Dir super damit helfen!
Du darfst es im Moment nur nicht als "Therapie" anbieten!

www.akademie-gesundes-leben.de
hier gibt es auch einen kleinen Kurs zur Entspannungs-Kursleiterin:
http://www.akademie-gesundes-leben.de/AU...Kinder.php

Dort mache ich ja meinen Entspannungspädagogen!
Brauchst aber nicht zwangsläufig Vorbildung!
Antworten Zitieren
#16
Also Therapien will ich sicher noch nicht anbieten, darf ich auch ( noch ) nicht. Nur die Kinder spielerisch heran führen und mit ihnen etwas arbeiten....

wenn ich mal fertig bin und mehr machen darf kann man es ja immer noch erweitern. Ich weiß nur nicht wo da die Grenze gezogen wird.
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#17
Also wenn Du schon von der Leiterin angesprochen wirst! dann nehme das als Gelegenheit!!
Was stellt sie sich denn vor?

Du kannst z.B. die Klangschale anklingen lassen (Du hast die Schale auf der flachen Hand) und dann soll jedes Kind seine Hand auf Deinen Handrücken legen, bzw. jedes Kind auf den Handrücken des anderen und dann die Schwingung fühlen!

Oder die Kinder legen sich um die Klangschale mit den Füßen zu der Schale, Du gongst und die Kinder sollen die Klangschalen fühlen!

Hier geht es viel darum, dass die Kinder ihren Körper wahrnehmen und somit auch die Schwingungen!

So etwas kannst Du doch sicher machen!
Dann gibt es da noch ein Buch von Else Müller, Märchen mit Klangschalen oder so ähnlich, das kann man Kindern super vorlesen während man eine Klangschale spielt (nach Anleitung im Buch)
oder eben "Die Mondschaukel" (auch ein Märchenbuch von Else Müller mit Autogenem Training).
Das kannst Du ja zusätzlich vorlesen!
Nur so ein Gedanke Angel
Antworten Zitieren
#18
Also, ich hatte vor,an einem elternabend die Klangschale vorzustellen, damit die Eltern sich ein Bild davon machen können. Ggf. Jemanden nach vorne zu bitte , sich hinzulegen und es mal zu spüren. Wenn die eltern dann überzeugt sind, das wäre etwas für mein kind, würde ich Phantasiereisen, Klangspiele ( haben ein Buch über spiele für Kinder) selber ausprobieren lassen. 2er-3er Gruppen bilden um das Sozialverhalten zu fördern. Und einiges wird sich sicher so aus Situationen und Charaktäre der Kinder ergeben.

Sowas hatte ich gedacht Wink
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#19
Ja, das hört sich doch gut an!

Mach das doch! Smile
Antworten Zitieren
#20
Mach das Nicci. Das klingt doch gut. Und so knüpft man schon einmal Kontakte. Smile

Ich bin mir sehr sicher, dass du das auch machen darfst. Warum nicht. Wie gesagt du bietest ja keine Therapie o.ä. an.
LG Andrea

Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: