Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
I-Ching - Infos und Fragen zum Kurs 2023
#1
Hallo Allerseits,

hier könnt Ihr gerne Eure Fragen zu der Arbeit mit dem I-Ching und allen damit verbundenen Themen stellen. Ich freue ich auch, wenn Ihr ein paar Wort über Euch schreibt und was Euch zu unserem Kurs bringt.

Hier -» ein paar Gedanken zum Einstieg.

Informationen zum Kurs und Videos -» hier.

Bei Buchung bis Do., 19. Okt. 2023 erhält Ihr das Skript zum Kurs kostenfrei ins Haus!

Ich freue mich auf Eure Fragen.

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#2
Lieber Attila
I
Ich habe dem I-Ging verschiedene Fragen gestellt, und zwar vor der Rückführung. Die Zeichen (Hexagramme), die ich als Antwort erhalten haben, fühlen sich stimmig an. Ich habe die Bedeutung bei Richard Wilhelm nachgelesen. Einerseits hatte ich das Gefühl, die Bedeutung komplett verstanden zu haben (vermutlich mit dem Herzen) und andererseits hatte ich das Gefühl absolut Null verstanden zu haben (vermutlich mit dem Verstand).
I
Frage 1:
Ich fühle mich einerseits zum therapeutischen, beratenden oder begleitenden Arbeiten mit Menschen hingezogen, da ich ihre Probleme sofort erkenne, und doch zweifle ich ständig daran, ob es das Richtige für mich ist, ob ich geeignet für diesen Beruf bin.
Wo ist die Ursache dieses Widerspruchs zu finden?
I
Nr. 23 = Zersplitterung
6.  _____ 7
5.  __ __  8   Gen  3. Sohn  Berg
4.  __ __  8
3.  __ __  8
2.  __ __  8  Kuhn Mutter   Erde
1.  __ __  8
I
I
I
Frage 2
Wie steht es mit spirituellem Arbeiten bei mir?
I
Nr. 64 = Vor der Vollendung                          Nr. 50 = Der Tiegel
6.  _____ 7                                                   6.  _____ 
5.  __ __  8   Li  2. Tochter  Feuer                  5.  __ __     Li   2. Tochter  Feuer
4.  _____ 7                                                    4.  __ __ 
3.  __ __  6                                                    3.  _____
2.  _____ 7   Kan  2. Sohn  Wasser                2.  _____    Sun  1. Tochter  Wind, Holz
1.  __ __  8                                                    1.  __ __
I
I
I
Frage 3
Ist Schreiben und Kunst mein Weg?
I
Nr. 34 = Des Grossen Macht                           Nr. 11 = Der Friede
6.  __ __  8                                                    6.  __ __
5.  __ __  8    Dschen  1. Sohn  Donner         5.  __ __   Kun  Mutter  Erde
4.  _____ 9                                                    4.  __ __
3.  _____ 7                                                    3.  _____
2.  _____ 7    Kién  Vater  Himmel                   2.  _____   Kién  Vater  Himmel
1.  _____ 7                                                    1.  _____
I
I
I
Frage 4
Was blockiert mich, um mit Schreiben und Kunst Geld zu verdienen?
I
Nr. 32 = Die Dauer                                             Nr. 28 = Des Grossen Übergewicht
6.  __ __  8                                                       6.  __ __
5.  __ __  6  Dschen  1. Sohn  Donner              5. _____   Dui  3. Tochter  See
4.  _____ 7                                                       4.  _____
3.  _____ 7                                                       3.  _____
2.  _____ 7  Sun  1. Tochter  Wind, Holz           2.  _____  Sun  1. Tochter  Wind Holz
1.  __ __  8                                                       1.  __ __
I
I
I
Frage 5
Welche Botschaft hat das I.Ging für mich?
I
Nr. 11 = Der Friede                                             Nr. 36 = Verfinsterung des Lichtes
6.  __ __  8                                                        6.  __ __
5.  __ __  8  Kun  Mutter  Erde                           5.  __ __     Kun  Mutter  Erde
4.  __ __  8                                                        4.  __ __
3.  _____ 7                                                        3.  _____
2.  _____ 9  Kién  Vater  Himmel                         2.  __ __      Li  2. Tochter  Feuer
1.  _____ 7                                                        1.  _____
I
I
I
Liebe Grüsse
Pia
Antworten Zitieren
#3
Liebe Pia,

vielen Dank fürs Teilen, heute Abend können wir sehr gerne darüber sprechen.

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#4
Lieber Attila
I
Hier meine Deutungsversuch. Ich habe mir den Text laut vorgelesen. Es hat mir sehr geholfen.
I
I
Frage (02.11.2023)
Ist Schreiben und Kunst mein Weg?
I
Nr. 34 = Des Grossen Macht                           Nr. 11 = Der Friede
6.  __ __  8                                                    6.  __ __
5.  __ __  8    Dschen  1. Sohn  Donner         5.  __ __   Kun  Mutter  Erde
4.  _____ 9                                                    4.  __ __
3.  _____ 7                                                    3.  _____
2.  _____ 7    Kién  Vater  Himmel                   2.  _____   Kién  Vater  Himmel
1.  _____ 7                                                    1.  _____
I
I

Nr. 34: Des Grossen Macht
  • Das Schöpferische ist stark: Ich habe viele Ideen für Geschichten und Bilder, Skulpturen ...
  • das Erregende bewegend: Ich brauche Abwechslung und muss die Möglichkeit haben, Neues auszuprobieren, neue, unerforschte Wege gehen zu können.
I
Das Urteil
  • Die inneren Werte leben, bedeutet Macht zu haben.
  • Die inneren Werte müssen immer wieder überprüft werde, ob sie für mich noch stimmig sind.
    1. Übertrage auf das Schreiben: überprüfen, ob es stimmig ist, worüber ich schreibe.
    2. Authentizität.
  • Den richtige Zeitpunkt für eine Veränderung abwarten können.
    1. Wann kann ich ganz zu Schreiben und Kunst übergehen?
    2. Beharrlich weiter Schreiben und Kunst erschaffen, bis der gewünschte Erfolg eintritt
    3. Nie etwas erzwingen wollen, sondern geduldig den eingeschlagenen Weg weitergehen.
I
Das Bild
  • Ist Schreiben und Kunst im Einklang mit dem Universum, haben meine Geschichten und meine Kunstwerke grosse Wirkung auf die Menschen
  • Authentizität ist zentral.
I
9 auf 4. Platz
  • Bewusstseinsarbeit ist sehr wichtig: Blockaden lösen, Glaubenssätze erkennen ...
  • Alle Zweifel ablegen
  • Die Talente Schreiben und Kunst annehmen können, sie ehren.
I
I
I
Nr. 11: Der Friede
Das Urteil
  • Der innere Kampf findet ein Ende, wenn Bewusstseinsarbeit geleistet wird.
  • Mit allem, was ist und was mir im Leben begegnet im Frieden sein, es annehmen, es wertschätzen, egal, ob es angenehm oder unangenehm ist.
  • Mit mir, mit dem, wie ich bin, im Frieden sein, mich annehmen, wertschätzen, wie ich bin, ohne zu denken, dass alles besser wäre, wenn ich anders wäre. Ich trage alles in mir, was ich für meine Lebensaufgabe brauche.
I
I
I
Frage
Ist Schreiben und Kunst mein Weg? (09.11.2023)
I
Nr. 56 = Der Wanderer                                   Nr. 32 = Die Dauer
6.  _____ 9                                                    6.  __ __
5.  __ __  8    Li  2. Tochter  Feuer                 5.  __ __   Dschen  1. Sohn  Donner
4.  _____ 7                                                    4.  _____
3.  _____ 7                                                    3.  _____
2.  __ __  6    Gen  3. Sohn  Berg                   2.  _____   Sun  1. Tochter  Wind, Holz
1.  __ __  8                                                    1.  __ __
I
I
Nr. 56: Der Wanderer
Das Urteil
  • Ich habe tatsächlich keinen grossen Bekanntenkreis.
  • Ich will mit meinen Geschichten und Kunstwerken der Menschheit dienen, den Menschen Heilung bringen.
  • Man muss vorsichtig und zurückhaltend sein, so schützt man sich vor Unheil.
    1. Erst über meine Geschichten sprechen, wenn sie veröffentlicht sind
    2. Erst bei einer Ausstellung über meine Kunstwerke sprechen
  • Ich muss innerlich von dem, was ich tue, überzeugt sein, egal, was andere dazu sagen. Nur so kann ich mein Ding auf meine Art und Weise durchziehen.
  • Ich muss offen sein für Neues und bereit sein, auf unbekannten Wegen zu gehen.
I
Das Bild
  • Schreiben und Kunst darf nie zur Routine (Gefängnis) werden.
  • Ich muss gewillt sein, mich beim Schreiben und bei der Kunst immer wieder auf ein neues Abenteuer einzulassen = das Feuer folgt der Nahrung.
I
6 auf 2. Platz
  • Innerer Ruheort zur Erholung, zum Auftanken
  • Ich brauche aber auch die Menschen (Leser, Kunstliebhaber ...), die mich fördern.
  • Diener: ein Freund, eine Methode, in dir Öffentlichkeit aufzutreten (Lesungen, Buchmessen, Ausstellungen, Veranstaltungen ...)
I
Oben eine 9
  • Der Ruheort ist sehr wichtig. Er darf nie verloren gehen.
  • Ich muss immer offen bleiben für Neues = keine Routine aufkommen lassen. Sonst verliere ich die Lust und die Freude am Schreiben und am künstlerischen Schaffen.
I
I
I
Nr. 32: Die Dauer
Das Urteil
  • Schreiben und Kunst ist der Rahmen, der Rhythmus.
  • Innerhalb dieses Rahmens ist jedoch alles möglich
    1. experimentieren
    2. Neues ausprobieren
    3. Alles, was beim Hexagramm Nr. 56 wichtig ist, ist innerhalb des Rahmens möglich / vorhanden / anzutreffen.
    4. Der männliche Anteil in mir führt im Aussen, der weibliche Anteil führt im Innern. Beides ist untrennbar verbunden und muss im Gleichgewicht, muss ausgewogen sein. Im Gleichgewicht bilden die beiden einen stabilen Rahmen, damit sich Schreiben und Kunst in all seinen Fassetten bei mir entfalten kann.
I
I
Liebe Grüsse
Pia
Antworten Zitieren
#5
Hallo Pia,

vielen Dank fürs Teilen! Da können wir am Donnerstag gerne fortsetzten.

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#6
Lieber Attila
I
Hier meine Deutungsversuch.
I
I
Frage (03.11.2023)
Wie steht es mit spirituellem Arbeiten bei mir?
I
Nr. 64 = Vor der Vollendung                           Nr. 50 = Der Tiegel
6.  _____ 7                                                    6.  _____
5.  __ __  8    Li  2. Tochter  Feuer                  5.  __ __   Li  2. Tochter  Feuer
4.  _____ 7                                                    4.  _____
3.  __ __  6                                                   3.  _____
2.  _____ 7    Kan  2. Sohn  Wasser                2.  _____  Sun  3. Tochter  Wind, Holz
1.  __ __  8                                                    1.  __ __
I
I
Nr. 64: Vor der Vollendung
  • Der Übergang aus der Unordnung zur Ordnung ist noch unvollendet.
  • Es ist noch Winter. Die Vorbereitungen auf den kommenden Frühling sind bereits in Gange.
  • Für mich ist noch unklar, wie bei mir das spirituelle Arbeiten genau aussehen soll, mit welchen Werkzeugen und in welcher Art und Weise ich damit arbeiten möchte.
  • Ziel/Wunsch/Anliegen: Etwas in die Welt bringen, das über das hinausgeht, was in der jetzigen Zeit schon/noch bekannt ist.
I
Das Urteil
  • Die Aufgabe, etwas in die Welt zu bringen, das über das hinausgeht, was schon oder noch bekannt ist, ist eine schwierige und verantwortungsvolle Aufgabe.
  • Die Aufgabe verheisst dennoch Erfolg, da ein Ziel vorhanden ist, das alles zu vereinen vermag, wenn ich vorsichtig, umsichtig und achtsam ans Werk gehe.
  • Überlegungen und Vorsicht sind die Grundbedingungen des Erfolgs.
I
Das Bild
  • Der zukommende Platz:
    • wo ist der richtige Platz für mein spirituelles Arbeiten?
    • Wen will ich damit erreichen?
    • Was will ich damit erreichen?
  • Ich selbst muss den richtigen Standpunkt einnehmen bei meinem Vorgehen.
I
6 auf 3. Platz
  • Es fehlt die Kraft, den Übergang zu vollenden: Es braucht Zeit, bis die Menschheit für mein spirituelles Arbeiten, sprich, für das Neue, das ich in die Welt bringen möchte, bereit ist.
  • Etwas Erzwingen wollen, z.B. in Form von missionieren, wäre verhängnisvoll.
  • neue Lage schaffen: Bei Menschen, die offen sind für meine Arbeit, müssen von sich aus zu mir finden.
  • Kräfte tüchtiger Gehilfen heranziehen:
    • mit Menschen zusammenarbeiten, sich austauschen, die ähnliche Ideen, Ziele, Vorstellungen haben.
    • geeignete spirituelle Werkzeuge/Mittel kreieren
    • die Zeit für mich arbeiten lassen = warten, bis die Menschen bereit sind
    • an mir selber arbeiten (Schattenarbeit)
    • mit welchen Mitteln/Werkzeugen/Vorgehensweisen kann ich die Menschheit an das Neue heranführen, ohne Druck auszuüben, ohne zu missionieren?
I
I
I
Nr. 50: Der Tiegel
Nahrungsspende für die Gäste des Hausherrn
  • Ich bin der Hausherr
  • Nahrung: mein spirituelles Arbeiten, in welcher Form auch immer
  • Gäste:
    • Menschen, die offen sind für mein spirituelles Arbeiten
    • Menschen, die mein spirituelles Arbeiten verstehen und es schätzen
I
Das Urteil
  • Holz (Sun) dient dem Geistigen (Flamme, Li) zur Nahrung.
  • Spirituelles Arbeiten bringt das Sichtbare ins Unsichtbare, nur dadurch können die Menschen geheilt werden.
  • Über mein spirituelles Arbeiten bringe ich die Menschheit mit ihrem Göttlichen in Kontakt, sodass sie das Weltgeschehen besser verstehen können und auch sich selbst.
I
Das Bild
  • Mit meinem spirituellen Arbeiten festige ich mein eigenes "Schicksal" und dasjenige anderer Menschen.
  • Wichtig ist, dass ich den richtigen Platz (Werkzeug, Vorgehensweise, Mittel, Wirkungsraum) für mein spirituelles Arbeiten habe, sodass es für mich stimmig ist.
I
I
Fortsetzung folgt:
  • Kern-Trigramme
  • umgekehrtes Hexagramm
  • polares Hexagramm
I
I
Liebe Grüsse
Pia
Antworten Zitieren
#7
Lieber Attila
I
Kern-Trigramme
Frage (03.11.2023)
Wie steht es mit spirituellem Arbeiten bei mir?
I
Nr. 64 = Vor der Vollendung                           Nr. 63 = Nach der Vollendung                        Nr. 43 Der Durchbruch
6.  _____ 7                                                    6.  __ __                                                      6.  __ __
5.  __ __  8    Li  2. Tochter  Feuer                  5.  _____  Kan  2. Sohn  Wasser                  5.  _____  Dui  3. Tochter  See
4.  _____ 7                                                    4.  __ __                                                     4.  _____
3.  __ __  6                                                   3.  _____                                                     3.  _____
2.  _____ 7    Kan  2. Sohn  Wasser                2.  __ __ Li  2. Tochter  Feuer                     2.  _____  Kién  Vater  Himmel
1.  __ __  8                                                    1.  _____                                                     1.  _____
I
I
Nr. 63: Nach der Vollendung
  • Der Übergang aus der Unordnung zur Ordnung ist vollzogen.
  • Alles ist an seinem Platz.
  • Gefahr:
    • jede Bewegung kann dazu führen, dass der Zustand der Ordnung wieder in Unordnung gerät.
    • Immer überprüfen, ob mein spirituelles Arbeiten mir noch Erfüllung und Befriedigung bringt.
    • Wie wirkt sich mein spirituelles Arbeiten auf die Menschen aus?
      • Ist sie noch stimmig?
      • Müssen Änderungen/Anpassungen vorgenommen werden?
I
Das Urteil
  • Wenn ich den richtigen Platz gefunden habe und mein spirituelles Arbeiten gut läuft, ist Wachsamkeit angesagt, damit es auch so bleibt.
  • Der Erfolg liegt im Kleinen: Es geht nie darum, die ganze Menschheit zu heilen. Jeder Einzelne, der durch mein spirituelles Arbeiten Heilung in irgendeiner Form erlangt, ist von Bedeutung.
  • Gleichgültigkeit dem spirituellen Arbeiten und den Menschen gegenüber, wenn alles wie von selbst läuft, führt rascher zum Zerfall, von dem, was ich aufgebaut habe, als mir lieb ist.
  • Kein Platz für spirituellen Hochmut!

I
Das Bild
  • gut für mich sorgen:
    • genug Schlaf
    • Ruhepausen
    • Freizeit.
  • Achtsames Arbeiten.
  • Mich selbst durch eigene Schattenarbeit im inneren Gleichgewicht halten.

I
6 auf 2. Platz
  • Beim spirituellen Arbeiten kann es immer wieder vorkommen, dass ich kein richtiges Vertrauen in mein spirituelles Arbeiten haben, besonders, wenn ich erst damit begonnen habe und mir noch die Erfahrung/Routine im Anwenden fehlt oder es irgendwo hapert.
  • Es kann aber auch sein, dass Menschen kein Vertrauen in mein spirituelles Arbeiten haben, weil die Vorgehensweise, die Methoden, die Mittel noch neu sind.
  • neue Lage schaffen: Bei Menschen, die offen sind für meine Arbeit, müssen von sich aus zu mir finden.
  • Gefahr:
    • Nach Mitteln und Wegen zu suchen, um die Menschen davon zu überzeugen, dass man vertrauenswürdig ist.
    • sich ständig für alles rechtfertigen wollen
    • missionieren
  • Rat:
    • an sich selber arbeiten (Schattenarbeit) und geduldig warten, bis die Menschen, und ich selber, Vertrauen in mein spirituelles Arbeiten haben.
  • Die richtigen Menschen werden den Weg zu meinem spirituellen Arbeiten finden, wenn ich die richtige Art und Weise des spirituellen Arbeitens für mich gefunden habe.
I
6 auf 4. Platz
Mir ist unklar, was der Text bezogen auf meine Frage bedeutet?
I
I
Nr. 50: Der Tiegel
Nr. 50 = Der Tiegel                                             Nr. 43 Der Durchbruch
6.  _____                                                          6.  __ __
5.  __ __      Li  2. Tochter  Feuer                       5.  _____   Dui  3. Tochter  See
4.  _____                                                          4.  _____
3.  _____                                                          3.  _____
2.  _____     Sun  1. Tochter  Holz, Wind           2.  _____ Kién  Vater  Himmel
1.  __ __                                                           1.  _____
I
I
Nr. 43 Der Durchbruch (Die Entschlossenheit)
Das Urteil
  • Leidenschaft = Übel, Böse = Schatten in mir
  • Vernunft = Gutes
  • Um das "Böse" im Zaum zu halten, muss ich Regeln einhalten
    • Entschlossenheit: Ich muss entschlossen sein, spirituell zu arbeiten (mein Ding durchzuziehen), egal, wie widrig die Umstände sein mögen.
    • Keine Kompromisse mit dem "Bösen" eingehen: Das "Böse" nie beschönigen, indem ich z. B. sage, "es ist schon okay", oder "es ist auszuhalten", auch wenn es für mich unstimmig ist.
    • bekämpft man das "Böse", schlägt es zurück und gewinnt: das "Böse" erkennen lernen, es akzeptieren und verändern, was verändert werden kann, ohne dem "Bösen" dadurch in die Hände zu spielen.
    • Wichtig: Schattenarbeit, Bewusstseinsentwicklung
I
Das Bild
  • Nur Reichtum für sich alleine anhäufen: Wenn ich eine Methode oder ein Werkzeug für mein spirituelles Arbeiten wähle, die/das nur eigennützigen Zwecken dienlich ist, ohne der Menschheit damit dienen zu wollen.
  • Auf alles Sammeln folgt ein Zerstreuen: schon während des Sammelns zerstreuen!
    • schon während ich ergründe, auf welchen Methoden mein spirituelles Arbeiten gründen könnte, andere Menschen an meinem Arbeiten teilhaben lassen.
  • Sich selber immer wieder überprüfen:
    • Was denke ich?
    • Was fühle ich?
I
I
Fortsetzung folgt:
  • umgekehrtes Hexagramm
  • polares Hexagramm
I
I
Liebe Grüsse
Pia
Antworten Zitieren
#8
Lieber Attila
I
Umgekehrtes Hexagramm
Frage (03.11.2023)
Wie steht es mit spirituellem Arbeiten bei mir?
I
Nr. 64 = Vor der Vollendung                           Nr. 63 = Nach der Vollendung                        Nr. 37 Die Sippe
6.  _____ 7                                                    6.  __ __                                                      6.  _____
5.  __ __  8    Li  2. Tochter  Feuer                  5.  _____  Kan  2. Sohn  Wasser                  5.  _____    Sun  1. Tochter Wind, Holz
4.  _____ 7                                                    4.  __ __                                                     4.  __ __
3.  __ __  6                                                   3.  _____                                                     3.  _____
2.  _____ 7    Kan  2. Sohn  Wasser                2.  __ __   Li  2. Tochter  Feuer                   2.  __ __    Li  2. Tochter  Feuer
1.  __ __  8                                                    1.  _____                                                     1.  _____
I
I
Nr. 63: Nach der Vollendung
  • Deutung siehe oben
I
Ergänzung: oben eine 6
  • Immer vorwärts schreiten, ohne zurückzuschauen: nie auf den Lorbeeren ausruhen, sich nie selbst beweihräuchern.
[*]
  • Gefahr der spirituellen Überheblichkeit.
  • Immerfort an sich selber arbeiten (Schattenarbeit)
[*]I
I
Nr. 37: Die Sippe
Das Urteil
  • Frau = die inneren Energien: ich muss nur überzeugt sein von meinem spirituellen Arbeiten und der Art und Weise, wie ich es umsetze.
  • Ich muss meinen Platz beim spirituellen Arbeiten authentisch ausfüllen.
  • Ich muss mit mir in Einklang sein:
    • Ich muss innerlich, wie auch äusserlich die entsprechende Rolle, den entsprechenden Platz einnehmen.
    • Die weibliche Energie ist nach innen gerichtet, die männliche nach aussen.
  • Beharrlichkeit ist von Bedeutung, egal, wie das Umfeld auf mein spirituelles Arbeiten reagiert.
  • Alle Energien in mir müssen ihren Platz / ihre Rolle einnehmen und ihn / sie auch ausfüllen.
I
Das Bild
  • Die Wirkung meines spirituellen Arbeitens muss von mir aus gehen.
  • Um Wirkung zu erzeugen, muss mein spirituelles Arbeiten eine Kraft haben.
  • Mein spirituelles Arbeiten braucht einen Brennstoff.
  • klarer Aufbau
  • Authentizität: Ich muss das tun, was ich liebe und das lieben, was ich tue.
I
I
Fortsetzung folgt:
  • polares Hexagramm
I
I
Liebe Grüsse
Pia
Antworten Zitieren
#9
Lieber Attila

I
Polares Hexagramm
Frage (03.11.2023)
Wie steht es mit spirituellem Arbeiten bei mir?

I

Nr. 64 = Vor der Vollendung                           Nr. 63 = Nach der Vollendung                      

6.  _____ 7                                                    6.  __ __                                                     

5.  __ __  8    Li  2. Tochter  Feuer                  5.  _____  Kan  2. Sohn  Wasser                

4.  _____ 7                                                    4.  __ __                                                    

3.  __ __  6                                                   3.  _____                                                    

2.  _____ 7    Kan  2. Sohn  Wasser                2.  __ __   Li  2. Tochter  Feuer                  

1.  __ __  8                                                     1.  _____                                                   

I

I



Deutung siehe oben

I

I

I

Nr. 37: Die Sippe                                                Nr. 40: Die Befreiung          

6.  _____                                                         6.  __ __

5.  _____    Sun  1. Tochter Wind, Holz            5.  __ __  Dschen  1. Sohn  Donner

4.  __ __                                                          4.  _____

3.  _____                                                         3.  __ __

2.  __ __    Li  2. Tochter  Feuer                       2.  _____   Kan  2. Sohn  Wasser

1.  _____                                                         1.  __ __

I

I

Nr. 37: Die Sippe

Deutung siehe oben

I

I

I

Nr. 40: Die Befreiung
  • Die Bewegung geht aus der Gefahr heraus
    • Ich befreie mich von Zweifeln, undienlichen Glaubenssätzen und Mustern, die mein spirituelles Arbeiten beeinflussen und beeinträchtigen.
    • Schattenarbeit ist eine Arbeit, die niemals endet.
I

Das Urteil
  • Die inneren Verwicklungen in Glaubenssätzen, Überzeugungen, Mustern ... beginnen sich zu lösen.
  • Je mehr gelöst ist, desto authentischer ist mein spirituelles Arbeiten und desto überzeugender für die Menschen.
  • Wichtig: mir selbst Anerkennung geben für die bereits geleistete Schattenarbeit - aber - dran bleiben.
  • Immer wieder ein Stück weit Schattenarbeit leisten, aber mir auch immer wieder Pausen / Auszeiten davon gönnen.
I

Das Bild
  • Mir Fehler vergeben
  • Wenn ich in alte Muster verfalle, es nur erkennen und zur Kenntnis nehmen, ohne mich dafür zu verurteilen.
I

I

Liebe Grüsse

Pia
Antworten Zitieren
#10
Liebe Pia,

vielen Dank fürs Teilen, am nächsten Kursabend gehen wir, wie gewohnt immer tiefer in die Materie.

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#11
Liebe Pia,

hier die Technik des Schriftstellers von Walter Benjamin. Ich wünsche Dir viel Freude dabei.

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#12
Lieber Attila
I
Ganz lieben Dank für den Walter Benjamin!
I
I
Herzliche Grüsse
Pia
Antworten Zitieren
#13
Lieber Attila
I
Ich stelle hier den Text aus dem Karma-Forum noch einmal ein, da ich das I-Ging dazu befragt habe. Ich habe noch einmal mit den Stäbchen orakelt und dieses Mal sogar 3 alte Yang geworfen!
I
I
Deine Antwort zum meinem Beitrag mit der Schülerin hat bei mir selber etwas ausgelöst, vor allem der Satz "Vielleicht hatte sie Angst, dich zu stören". Sie hat mir im Prinzip genau dieses Thema, das bei mir immer wieder sehr aktuell wird, gespiegelt.
I
Als ich ein Kind war durften wir nie nach unserer Mutter rufen, wenn wir draussen gespielt haben und sie in der Wohnung war. Wir wohnten in einem Wohnblock. Sie wollte, dass wir zu ihr in die Wohnung kommen, wenn wir etwas von ihr wollten. Wir mussten auch im Treppenhaus immer leise sein. Meine Mutter wollte keinen Ärger mit den Nachbarn haben, weil wir zu laut waren.
I
In der Schule durften wir nie nach der Lehrperson rufen. Reden war sowieso untersagt. Wir mussten die Hand heben. Fragen bedeutete immer, schlecht aufgepasst zu haben, wenn die Lehrperson etwas erklärt hat.
I
Als ich an der Uni studiert habe, und wir Praktikum hatten (Chemie, Geologie, Paläontologie, Botanik) habe ich mich nie getraut, die Assistenten, die die Praktika durchführten, zu rufen, wenn ich eine Frage hatte oder Hilfe brauchte. Ich fand es anmassend, sie zu stören, egal ob sie nur im Raum herum schritten oder etwas gelesen haben. Ich habe dann jeweils gewartet, bis sie zum mir kamen. Oft kamen sie auch nie bei mir vorbei.
I
Es geht mir auch heutzutage noch so. Jüngstes Beispiel: Lehrerfortbildung Nähkurs. Wenn es darum geht, die Kursleiterin zu rufen, fühlt es sich so an, als ob ich keine Stimme mehr hätte. Ich kriege keinen Ton heraus. Ich habe wie eine Art Kloss im Hals.
I
Im Geologie-Studium musste ich an sehr vielen Exkursionen Teilnehmen, oft auch an mehrtägigen, meist im Gebirge. Diese Exkursionen haben mich dermassen gestresst, dass ich die Höhenkrankheit bekam. Die Symptome (Bleischwere Arme und Beine, Sehstörungen (wie früher, wenn im Fernsehen kein Sender mehr lief), Schweissausbruch, Atemnot) traten schon um die 900 m. ü. M. auf. Normalerweise tritt die Höhenkrankheit erst zwischen 6000 m und 7000 m auf. Da ich dadurch zu langsam war, habe ich ständig den Anschluss an die Exkursionsgruppe verloren, besonders bei langen Wanderungen Querfeld ein. Auch hier war mir rufen unmöglich. Ich bin einfach ihren Spuren gefolgt. Es kam zwei Mal vor, dass sie ohne mich nach Hause gefahren sind. Da die meisten Exkursionen in der Schweiz statt fanden, haben ich den Heimweg auch alleine gefunden. Brenzlig wurde es nur einmal in der Tschechei, als wir mitten in der Pampa Fossilien gesammelt haben. Auf dem Rückweg zum Auto habe ich den Anschluss an die anderen verloren und mich in der Tannenschonung verirrt. Mein Orientierungssinn lässt etwas zu wünschen übrig. Ich bin irgendwo weit ab vom Auto auf der anderen Seite des Hügels aus der Tannenschonung herausgekommen. Es gab ein Happy End. Ich habe die Gruppe gefunden, bevor sie losgefahren sind.
Interessanterweise hatte ich nie Angst, wenn ich den Anschluss an die Gruppe verloren oder mich im Gelände verirrt hatte. Ich war immer überzeugt davon, dass ich selbst in der Pampa von Tschechien einen Weg nach Hause finden würde.
I
Ich schätze, dass ich selbst in höchster Lebensgefahr keinen Hilferuf herausbrächte.

I
I
Frage: Was hindert mich am Rufen?
Die beiden Hexagramme sind für mich sehr schwierig zu verstehen, im Bezug auf meine Frage und auch die daraus abgeleiteten (Kern-Trigramme, Umgekehrte Hexagramme, Polare Hexagramme). Ich schreibe jetzt trotzdem ein paar Gedanken dazu.
I
Wurf (26.11.2023)
Nr. 49: Die Umwälzung (Mauserung)                                               Nr. 16: Die Begeisterung
6.  __ __                                                                                         6.  __ __
5.  _____  Dui  3. Tochter See                                                         5.  __ __  Dschen  1. Sohn  Donner
4.  _____                                                                                        4.  _____
3.  _____                                                                                        3.  __ __
2.  __ __  Li  2. Tochter  Feuer                                                         2.  __ __  Kun  Mutter  Erde
1. _____                                                                                         1.  __ __
I
Nr. 49: Die Umwälzung
Li und Dui beziehen sich auf zwei Energien in meinem Innern. Einerseits möchte ich rufen, auf mich aufmerksam machen, damit das Gegenüber sieht, dass ich da bin und interessiert bin. Ich möchte mich bemerkbar machen durch Rufen.
Andererseits will ich mich niemandem aufdrängen, niemanden stören, bei dem was die Person gerade tut. (Deshalb ist für mich auch telefonieren der blanke Horror). Es ist unschicklich, sich in den Vordergrund zu drängen, andere bei ihrer Arbeit zu stören. Die Erklärung, die ich von der Kursleitung zu Anfang des Kurses bekommen habe, muss ausreichen, um alles ohne Hilfe hinzukriegen.
Wenn ich mich in eine missliche Lage (Anschluss an die Exkursionsgruppe verlieren, mich im Gelände verirren) gebracht habe durch Unachtsamkeit, ist es meine Schuld. Warum sollten mir andere beim Auslöffeln der Suppe helfen?
I
I
Das Urteil
Umwälzung: mich in den Vordergrund drängen durch nach einer Person rufen und sie damit in ihrer Tätigkeit stören.
nicht jeder ist dazu berufen: Ich bin der Ansicht, kein Recht dazu zu haben, nach jemandem zu rufen.
ganz frei von selbstsüchtigen Zielen: Ich bin der Auffassung, dass das Rufen nach der Kursleitung selbstsüchtig ist, um meine eigenen Ziele zu verfolgen.
I
I
Das Bild
Die beiden Energien in mir bekämpfen einander. Im Moment hat diejenige Energie Oberhand, die der Ansicht ist, dass Rufen nach der Kursleitung selbstsüchtig ist.
I
I
Linien
Anfangs eine 9
Zuerst akzeptieren und annehmen, das Rufen für mich im Moment unmöglich ist, was auch immer der Grund dafür ist.
I
9 auf 3. Platz
zu rauhes und rücksichtsloses Vorgehen: mich zwingen, zu rufen
überkonservatives Zögern: sich damit abfinden, nie nach der Ursache fragen
wiederholte und wohlbegründete Beschwerden:
  • Es stört mich, da es für mich hinderlich ist, meine "Bedürfnisse" befriedigen zu können, meine Ziele erreichen zu können.
  • Eine Veränderung wird möglich
I
9 auf 5. Platz
?
I
I
I
Nr. 16: Die Begeisterung
Das Urteil
bedeutender Mann: Ich?
Fühlung mit der Volksseele: das gehemmte Rufen
  • Es braucht eine harmonische Bewegung, um es aufzulösen, sonst tritt Widerstand auf
Gehilfen einsetzen, ohne geheime Gegenwirkungen fürchten zu müssen:
  • Rückführung
  • Kontemplation
I
Das Bild
?
I
I
Fortsetzung folgt: Innere Trigramme, umgekehrtes Hexagramm, polares Hexagramm
I
I
Liebe Grüsse
Pia
  •                                                      
Antworten Zitieren
#14
Lieber Attila
I
Zu meiner oben gestellten Frage habe ich ein bisschen mit den Hexagrammen gespielt (Kern-Trigramme, Umgekehrte Hexagramme, polare Hexagramme) und war erstaunt, wie oft sich bei diesem Wurf dasselbe Hexagramm ergeben hat und am Schluss wieder das geworfene Hexagramm entstanden ist.
Ich mag das orakeln mit den Stäbchen sehr.
I
I
Überblick Hexagramme zur Frage: Was hindert mich am Rufen?
1. Wurf mit den Stäbchen (26.11.2023)
I
6.  __ __                                                      6.  __ __
5.  _____  Dui                                              5.  __ __  Dschen
4.  _____                           --->                    4.  _____
3.  _____                                                     3.  __ __
2.  __ __   Li                                                 2.  __ __   Kun
1.  _____                                                     1.  __ __
Nr. 49: Die Umwälzung (Mauserung)              Nr. 16: Die Begeisterung
I
I
1.1 Kern-Trigramme 
I
          6.  __ __                                                        6.  _____                                                               6.  __ __                                       6.  __ __
          5.  _____                                                       5.  _____   Kién                                                      5.  __ __                                       5.  _____  Kan
          4.  _____  Kién                --->                         4.  _____                                                               4.  _____  Kan        --->                4.  __ __
Sun    3.  _____                                                        3. _____                                                      Gen   3.  __ __                                        3.  _____
          2.  __ __                                                         2.  _____   Sun                                                      2.  __ __                                       2.  __ __   Gen
          1.  _____                                                        1.  __ __                                                                1.  __ __                                       1.  __ __    
Nr. 49 : Die Umwälzung                                              Nr. 44: Das Entgegenkommen                         Nr. 16: Die Begeisterung                        Nr. 39: Das Hemmnis
I
I
1.2. Umgekehrtes Hexagramm
1.2.1. Wurf
I
          6.  __ __                                                        6.  _____                                                               6.  __ __                                       6.  __ __
          5.  _____   Dui                                               5.  __ __   Li                                                           5.  __ __    Dschen                        5.  __ __  Kun
          4.  _____                        --->                         4.  _____                                                               4.  _____               --->                 4.  __ __
          3.  _____                                                        3. __ __                                                                3.  __ __                                        3.  __ __
          2.  __ __     Li                                                  2.  _____   Dui                                                      2.  __ __   Kun                               2.  __ __   Dschenen
          1.  _____                                                        1.  _____                                                              1.  __ __                                        1.  _____   
Nr. 49 : Die Umwälzung                                              Nr. 38: Der Gegensatz                                           Nr. 16: Die Begeisterung                   Nr. 24: Die Wiederkehr (Wendezeit)

I
I
1.2.2. Kern-Trigramme
I
          6.  _____                                                        6.  _____                                                               6.  __ __                                       6.  _____
          5.  _____   Kién                                               5.  _____   Sun                                                      5.  ____  Kan                                5.  __ __  Gen
          4.  _____                  --->                                4.  __ __                                                               4.  __ __          --->                        4.  __ __
          3.  _____                                                        3.  _____                                                              3.  _____                                        3.  __ __
          2.  _____   Sun                                               2.  _____   Kién                                                      2.  __ __   Gen                               2.  _____   Kan
          1.  __ __                                                         1.  _____                                                                1.  __ __                                       1.  __ __    
Nr. 44 : Das Entgegenkommen                                  Nr. 9: Des Kleinen Zähmungskraft                           Nr. 39: Das Hemmnis                       Nr. 4: Die Jugendtorheit

I
I
1.3. Polares Hexagramm
1.3.1. Wurf
I
          6.  __ __                                                        6.  _____                                                               6.  __ __                                         6.  _____
          5.  _____  Dui                                                5.  __ __   Gen                                                       5.  __ __   Dschen                           5.  _____  Sun
          4.  _____                  --->                               4.  __ __                                                               4.  _____               --->                    4.  __ __
          3.  _____                                                        3. __ __                                                                3.  __ __                                          3.  _____
          2.  __ __   Li                                                    2.  _____   Kan                                                      2.  __ __    Kun                                2.  _____   Kién
          1.  _____                                                        1.  __ __                                                                1.  __ __                                          1.  _____    
Nr. 49 : Die Umwälzung                                              Nr. 4: Die Jugendtorheit                                         Nr. 16: Die Begeisterung                   Nr. 9: Des Kleinen Zähmungskraft

I
I
1.3.2. Kern-Trigramme
I
          6.  _____                                                        6.  __ __                                                               6.  __ __                                        6.  _____
          5.  _____   Kién                                               5.  __ __   Kun                                                      5.  ____  Kan                                 5.  __ __  Li
          4.  _____                  --->                                4.  __ __                                                               4.  __ __          --->                        4.  __ __
          3.  _____                                                        3.  __ __                                                               3.  _____                                        3.  __ __
          2.  _____   Sun                                               2.  __ __   Dschen                                                 2.  __ __   Gen                                2.  _____   Dui
          1.  __ __                                                         1.  _____                                                               1.  __ __                                        1.  __ __    
Nr. 44 : Das Entgegenkommen                                  Nr. 24: Die Wiederkehr (Wendezeit)                        Nr. 39: Das Hemmnis                       Nr. 38: Der Gegensatz
I
I
1.3.3. Umgekehrtes Hexagramm
1.3.3.1. Wurf
I
          6.  _____                                                        6.  __ __                                                                6.  __ __                                           6.  _____
          5.  __ __   Li                                                    5.  _____   Kan                                                      5.  __ __  Kun                                    5.  _____  Kién
          4.  _____                  --->                                4.  __ __                                                                4.  __ __          --->                           4.  _____
          3.  __ __                                                         3.  _____                                                               3.  __ __                                            3.  _____
          2.  _____   Dui                                                2.  __ __   Gen                                                       2.  __ __   Dschen                              2.  _____   Sun
          1.  _____                                                         1.  __ __                                                               1.  _____                                            1.  __ __    
Nr. 38 : Der Gegensatz                                              Nr.39: Das Hemmnis                                                Nr. 24: Die Wiederkehr                        Nr. 44: Das Entgegenkommen
I
I
1.3.3.2. Kern-Trigramme
I
          6.  _____                                                        6.  __ __                                                               6.  _____                                       6.  __ __
          5.  _____   Sun                                               5.  __ __   Dschen                                                 5.  __ __  Gen                                5.  _____  Dui
          4.  __ __                  --->                                4.  _____                                                                4.  __ __          --->                        4.  _____
          3.  _____                                                        3.  __ __                                                               3.  __ __                                         3.  _____
          2.  _____   Kién                                               2.  __ __   Kun                                                      2.  _____   Kan                               2.  __ __   Li
          1.  _____                                                         1.  __ __                                                               1.  __ __                                        1.  _____    
Nr. 9 : Des Kleinen Zähmungskraft                              Nr. 16: Die Begeisterung                                         Nr. 4: Die Jugendtorheit                  Nr. 49 : Die Umwälzung (Mauserung)
I
I
Ich hoffe, dass ich alle Hexagramme richtig getippt habe.
I
I
Liebe Grüsse
Pia
Antworten Zitieren
#15
Liebe Pia,

das ist wirklich toll, da können wir gerne gleich heute Abend darüber sprechen.

bis gleich,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#16
Lieber Attila
I
Ich habe noch einmal mit den Stäbchen "gespielt". Hier erst einmal der Überblick über die Hexagramme.
I
Frage: Warum läuft mir beim Unterrichten immer wieder bei mindestens einer Halbklasse alles aus dem Ruder?
I
1.  Stäbchen-Wurf (1.12.2023)
I
6.  _____                                                     6.  _____
5.  __ __  Li                                                  5.  __ __    Li
4.  _____                           --->                    4.  _____
3.  _____                                                     3.  _____
2.  __ __   Li                                                 2.  __ __   Gen
1.  _____                                                     1.  __ __
Nr. 30: Das Haftende, Feuer                         Nr. 56: Der Wanderer
I
I
1.1 Kern-Trigramme 
I
          6.  _____                                                        6.  __ __                                                               6.  _____                                       6.  __ __
          5.  __ __                                                        5.  _____   Dui                                                      5.  __ __                                         5.  _____  Dui
          4.  _____  Dui                --->                          4.  _____                                                               4.  _____  Dui        --->                  4.  _____
Sun    3.  _____                                                        3. _____                                                      Sun   3.  _____                                       3.  _____
          2.  __ __                                                         2.  _____   Sun                                                      2.  __ __                                       2.  _____   Sun
          1.  _____                                                        1.  __ __                                                                1.  __ __                                       1.  __ __    
Nr. 30 : Das Haftende, Feuer                                      Nr. 28: Des Grossen Übergewicht                            Nr. 56: Der Wanderer                    Nr. 28: Des Grossen Übergewicht
I
I
1.2. Umgekehrtes Hexagramm
I
          6.  _____                                                        6.  _____                                                               6.  _____                                       6.  _____
          5.  __ __   Lii                                                   5.  __ __   Li                                                           5.  __ __    Li                                 5.  __ __    Gen
          4.  _____                        --->                         4.  _____                                                               4.  _____               --->                  4.  __ __
          3.  _____                                                        3. _____                                                                3.  _____                                       3.  _____
          2.  __ __     Li                                                  2.  __ __   Li                                                           2.  __ __   Gen                               2.  __ __   Li
          1.  _____                                                        1.  _____                                                               1.  __ __                                        1.  _____   
Nr. 30 : Das Haftende, Feuer                                      Nr. 30: Das Haftende, Feuer                                     Nr. 56: Der Wanderer                   Nr. 22: Die Anmut

I
I
1.3. Umgedrehtes Hexagramm
I
         6.  _____                                                        6.  _____                                                               6.  _____                                       6.  __ __
          5.  __ __   Lii                                                   5.  __ __   Li                                                           5.  __ __    Li                                 5.  __ __    Dschen
          4.  _____                        --->                         4.  _____                                                               4.  _____               --->                  4.  _____
          3.  _____                                                        3. _____                                                                3.  _____                                       3.  _____
          2.  __ __     Li                                                  2.  __ __   Li                                                           2.  __ __   Gen                               2.  __ __   Li
          1.  _____                                                        1.  _____                                                               1.  __ __                                        1.  _____   
Nr. 30 : Das Haftende, Feuer                                      Nr. 30: Das Haftende, Feuer                                     Nr. 56: Der Wanderer                   Nr. 55: Die Fülle

I
I
1.4. Polares Hexagramm
I
          6.  _____                                                        6.  __ __                                                               6.  _____                                       6.  __ __
          5.  __ __   Lii                                                   5.  _____   Kan                                                      5.  __ __    Li                                 5.  _____    Kan
          4.  _____                                                       4.  __ __                                                                4.  _____                                       4.  __ __
          3.  _____                                                        3. __ __                                                                 3.  _____                                       3.  __ __
          2.  __ __     Li                                                  2.  _____   Kan                                                      2.  __ __   Gen                               2.  _____   Dui
          1.  _____                                                        1.  __ __                                                                1.  __ __                                        1.  _____   
Nr. 30 : Das Haftende, Feuer                                      Nr. 29: Das Abgründige                                         Nr. 56: Der Wanderer                   Nr. 60: Die Beschränkung

I
I
1.5. Linien-Hexagramme
I
          6.  _____                                                        6.  _____                                                               6.  _____                                        6.  _____
          5.  __ __   Lii                                                   5.  __ __   Li                                                           5.  __ __    Li                                   5.  __ __    Li
          4.  _____                                                       4.  _____                                                               4.  _____                                         4.  _____
          3.  _____                                                        3. _____                                                                3.  _____                                        3.  __ __
          2.  __ __     Li                                                  2.  __ __   Gen                                                       2.  _____   Kién                               2.  __ __   Dschen
          1.  _____                                                        1.  __ __                                                               1.  _____                                          1.  _____   
Nr. 30 : Das Haftende, Feuer                                      Nr. 56: Der Wanderer                                     Nr. 14: Der Besitz von Grossem                   Nr. 21: Das Durchbeissen

I
I
                                                                                6.  _____                                                               6.  _____                                            6.  __ __
                                                                                5.  __ __   Gen                                                       5.  _____    Kién                                  5.  __ __    Dschen
                                                                                4.  __ __                                                               4.  _____                                             4.  _____
                                                                                3. _____                                                                3.  _____                                            3.  _____
                                                                                2.  __ __   Li                                                           2.  __ __   Li                                       2.  __ __   Li
                                                                                1.  _____                                                               1.  _____                                             1.  _____   
                                                                               Nr. 22: Die Anmut                                    Nr. 13: Die Gemeinschaft mit Menschen                   Nr. 55: Die Fülle

I
I
I
          6.  _____                                                        6.  _____                                                               6.  _____                                        6.  _____
          5.  __ __   Lii                                                   5.  __ __   Li                                                           5.  __ __    Li                                   5.  __ __    Li
          4.  _____                                                        4.  _____                                                               4.  _____                                         4.  _____
          3.  _____                                                        3. _____                                                                3.  _____                                        3.  __ __
          2.  __ __     Gen                                              2.  __ __   Li                                                           2.  _____   Sun                               2.  __ __   Kun
          1.  __ __                                                         1.  _____                                                               1.  __ __                                          1.  __ __   
Nr. 56 : Der Wanderer                                      Nr. 30: Das Haftende, Feuer                                     Nr. 50: Der Tiegel                                    Nr. 35: Der Fortschritt

I
I
                                                                                6.  _____                                                               6.  _____                                            6.  __ __
                                                                                5.  __ __   Gen                                                       5.  _____    Kién                                  5.  __ __    Dschen
                                                                                4.  __ __                                                                4.  _____                                             4.  _____
                                                                                3. _____                                                                3.  _____                                            3.  _____
                                                                                2.  __ __   Gen                                                       2.  __ __   Gen                                    2.  __ __    Gen
                                                                                1.  __ __                                                                1.  __ __                                             1.  __ __   
                                                                               Nr. 52: Dias Stillehalten, Berg                                   Nr. 33: Der Rückzug                            Nr. 62: Des Kleinen Übergewicht
I
I
I
Interessant an diesem Wurf ist, dass auch die Nr. 30 Das Haftende, Feuer mit einer wandelbaren Linie herausgekommen ist, wie bei Ayla, jedoch zu einer anderen Frage. Beim Spiel mit den Linien-Hexagrammen entstand auch die Nr. 13 Die Gemeinschaft mit Menschen, was ja das Wandel-Hexagramm von Ayla war.
Bei mir ist das Wandel-Hexagramm Nr. 56 Der Wanderer. Dieses Hexagramm hatte ich schon bei einer anderen Frage, ebenso das Hexagramm Nr. 50 Der Tiegel.
I
I
Liebe Grüsse
Pia
Antworten Zitieren
#17
Lieber Attila
I
Da das I-Ging ein guter Ratgeber ist, habe ich noch einmal mit den Stäbchen "gespielt". Hier erst einmal der Überblick über die Hexagramme.
I
Frage: Warum nehme ich mir keine Zeit, mich regelmässig mit einer Sache zu beschäftigen, die mir grosse Freude bereitet und mich erfüllt?
I
1.  Stäbchen-Wurf (6.12.2023)
I
6.  __ __                                                          6.  __ __
5.  _____  Dui                                                  5.  __ __    Dschen
4.  _____                           --->                        4.  _____
3.  __ __                                                          3.  __ __
2.  _____   Dui                                                 2.  __ __    Kun
1.  _____                                                         1.  __ __
Nr. 58: Das Heitere, See                                    Nr. 16: Die Begeisterung
I
I
1.1 Inneres Hexagramm (Kern-Trigramme)
I
          6.  __ __                                                         6.  _____                                                               6.  __ __                                         6.  __ __
          5.  _____                                                        5.  _____   Sun                                                      5.  __ __                                         5.  _____  Kan
          4.  _____  Sun                --->                          4.  __ __                                                               4.  _____  Kan        --->                   4.  __ __
Li        3.  __ __                                                         3. _____                                                      Gen   3.  __ __                                          3.  _____
          2.  _____                                                        2.  __ __   Li                                                           2.  __ __                                         2.  __ __   Gen
          1.  _____                                                        1.  _____                                                               1.  __ __                                         1.  __ __    
Nr. 58 : Das Heitere, See                                            Nr. 37: Die Sippe                                              Nr. 16: Die Begeisterung                         Nr. 39: Das Hemmnis
I
I
1.2. Umgekehrtes Hexagramm
I
          6.  __ __                                                        6.  __ __                                                               6.  __ __                                              6.  __ __
          5.  _____   Dui                                               5.  _____   Dui                                                       5.  __ __    Dschen                              5.  __ __    Kun
          4.  _____                        --->                         4.  _____                                                               4.  _____                    --->                  4.  __ __
          3.  __ __                                                         3. __ __                                                                3.  __ __                                             3.  __ __
          2.  _____    Dui                                               2.  _____   Dui                                                      2.  __ __    Kun                                   2.  __ __     Dschen
          1.  _____                                                        1.  _____                                                              1.  __ __                                             1.  _____   
Nr. 58 : Das Heitere, See                                      Nr. 58: Das Heitere, See                                               Nr. 16: Die Begeisterung                      Nr. 24: Die Wiederkehr (Wendezeit)
I
I
1.3. Umgedrehtes Hexagramm
I
         6.  __ __                                                        6.  _____                                                              
          5.  _____   Duiii                                             5.  _____   Sun                                                        
          4.  _____                        --->                        4.  __ __                                                              
          3.  __ __                                                        3. _____                                                               
          2.  _____     Dui                                             2.  _____   Sun                                                        
          1.  _____                                                       1.  __ __                                                                 
Nr. 58 : Das Heitere, See                                      Nr. 57: Das Sanfte, Eindringliche                                    
I
I
1.4. Polares Hexagramm
I
          6.  __ __                                                        6.  _____                                                             
          5.  _____    Dui                                              5.  __ __   Gen                                                       
          4.  _____                   -->                               4.  __ __                                                              
          3.  __ __                                                        3. _____                                                                
          2.  _____     Dui                                             2.  __ __   Gen                                                     
          1.  _____                                                       1.  __ __                                                                   
Nr. 58 : Das Heitere, See                                          Nr. 52: Das Stillehalten, Berg                                        

I
I
1.5. Linien-Hexagramme
I
          6.  __ __                                                        6.  __ __                                                                6.  __ __                                            6.  __ __
          5.  _____     Dui                                             5.  _____   Dui                                                       5.  _____    Dui                                  5.  _____    Dui
          4.  _____                                                       4.  _____                                                               4.  _____                                           4.  _____
          3.  __ __                                                        3. __ __                                                                 3.  __ __                                            3.  _____
          2.  _____     Dui                                             2.  _____   Kan                                                       2.  __ __   Dschen                              2.  _____   Kién
          1.  _____                                                        1.  __ __                                                               1.  _____                                            1.  _____   
Nr. 58 : Das Heitere, see                                      Nr. 47: Die Bedrängnis (Erschöpfung)                          Nr. 17: Die Nachfolge                         Nr. 43: Der Durchbruch (Entschlossenheit)
I
I
                                                                                6.  __ __                                                               6.  __ __                                              6.  _____
                                                                                5.  _____   Kan                                                     5.  __ __    Dschen                               5.  _____    Kién
                                                                                4.  __ __                                                               4.  _____                                              4.  _____
                                                                                3. __ __                                                                3.  __ __                                               3.  __ __
                                                                                2.  _____   Dui                                                       2.  _____   Dui                                     2.  _____   Dui
                                                                                1.  _____                                                               1.  _____                                             1.  _____   
                                                                               Nr. 60: Die Beschränkung                                    Nr. 54: Das heiratende Mädchen                Nr. 10: Das Auftreten
I
I
Das Wandelzeichen Nr. 16 habe ich schon bei der Frage "Was hindert mich am Rufen" gehabt. Auch das Hexagramm Nr. 37 Die Sippe hatte ich schon bei einer anderen Frage. Wir haben es jedoch im Kurs noch nicht besprochen. Auch Hexagramm Nr. 54 "Das heiratende Mädchen" tauchte schon bei einer Frage auf.

So, wie es aussieht, enthalten meine Fragen (mögen sie auch noch so verschieden sein) alle eine ähnliche Energie, dass immer wieder dieselben Hexagramme als Antwort auftauchen. Vermutlich hängen meine Fragen viel stärker miteinander zusammen, als auf den ersten Blick zu erkennen ist.
I
I
Liebe Grüsse
Pia
Antworten Zitieren
#18
Liebe Pia,

alle Achtung!!! Du hast Dir echt Mühe gegeben. Auch scheint die Ausführlichkeit Deiner Arbeit fast Deine Frage indirekt zu beantworten. Ich freue mich schon auf heute Abend.

Etwas anderes: Ilse hat schöne Schafgarbenstangen gekauft und es hier geteilt.

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#19
Lieber Attila
I
Deutungsversuch zur Frage: Warum nehme ich mir keine Zeit, mich regelmässig mit einer Sache zu beschäftigen, die mir grosse Freude bereitet und mich erfüllt?
I
1.  Stäbchen-Wurf (6.12.2023)
I
6.  __ __                                                          6.  __ __
5.  _____  Dui                                                  5.  __ __    Dschen
4.  _____                           --->                        4.  _____
3.  __ __                                                          3.  __ __
2.  _____   Dui                                                 2.  __ __    Kun
1.  _____                                                         1.  __ __
Nr. 58: Das Heitere, See                                    Nr. 16: Die Begeisterung
I

I
Nr. 58: Das Heitere, See
Wahre Freude beruht also darauf, dass im Innern Festigkeit und Stärke vorhanden sind, die nach aussen hin weich und milde auftreten. Für mich wäre es hilfreich, wenn ich mich in meiner Schulfreien Zeit auf das konzentriere, was mir am Herzen liegt, ohne jedoch zu viel in zu kurzer Zeit von mir verlangen. Es um des Tuns willen zu tun, anstatt verbissen ein Ziel in einer gewissen Zeitspanne erreichen zu wollen.
I
I
Das Urteil
Wenn ich mich unter Druck setze und mich zwinge, jeden Tag zu tun, was ich eigentlich liebe, indem ich zu viel von mir erwarte, werde ich nie mein Ziel erreichen und es wird zur Belastung.
I
I
Das Bild
Es wäre sinnvoll, mich mit Gleichgesinnten (Schriftsteller, Künstler) auszutauschen, um mich von ihnen inspirieren und vor allem motivieren zu lassen, dass es den ganzen Aufwand meinerseits für meine Herzensangelegenheit wert ist.
I
I
Anfangs eine 9
Schreiben um des Schreibens willens, malen um des Malens willen, ohne auf biegen und brechen erfolgreich sein zu wollen. Alles, was ich tue, aus dem Herzen heraus zu tun ...
I
I
9 auf 2. Platz
niederwertigen Menschen: Dinge, die mir keinen richtigen Spass machen, Dinge, die ich nur tue, um des Friedens Willen oder weil ich denke, dass andere es von mir erwarten. Die Verlockung, dem nachzugeben kann gross sein ...
höherer Mensch: meine Berufung
In meiner schulfreien Zeit nur Tätigkeiten nachgehen, die im Zusammenhang mit meiner Berufung stehen. Verlockenden Ablenkungen, mich mit anderen Tätigkeiten (den Schülern die Arbeiten beenden oder korrigieren) widerstehen.
I
I
9 auf 5. Platz
Ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich nach dem Unterricht noch kurz eine Schülerarbeit ausbessere. Und wenn ich schon dabei bin auch noch eine zweite und eine dritte. Bisher geschah das sozusagen automatisch, weil ich es schon seit Jahren so gemacht habe. Inzwischen achte ich sehr genau darauf.
I
I
Nr. 16 Die Begeisterung
Das Urteil
Auch hier werden sich nur solche Gesetze durchführen lassen, die im Volksempfinden ihre Wurzeln haben. Ich werde mir nur dann regelmässig Zeit nehmen, wenn ich Prioritäten setze und mich dem widme, was aus tiefstem Herzen kommt.
I
I
Das Bild
Fest: Wenn ich mich auf eine Sache konzentriere, die jetzt gerade Vorrang hat, und alles andere, was ich sonst noch gerne tue, hinten anstelle. Sonst wird das, was ich gerne tue zum Stress, weil zu wenig Zeit da ist, allem gleichzeitig nachgehen zu können.
I
I
Liebe Grüsse
Pia
Antworten Zitieren
#20
Ich möchte mich mal bei Dir, liebe Pia, bedanken, für dieser Offenheit und die großartig strukturierten Beiträge und tiefen Gedanken. 
Ich bin noch ganz am Anfang und dies hilft mir sehr. 
Ich wünsche Dir weiter Erfüllung,
herzlich,
Ilse
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Das I-Ching und die Elemente Attila 0 437 24.11.2022, 14:47
Letzter Beitrag: Attila
  I-Ching 2022 - Fragen und Infos Attila 14 1.666 31.08.2022, 10:19
Letzter Beitrag: Attila
  I-Ching 2021 - Fragen und Infos Attila 18 4.114 01.02.2022, 11:34
Letzter Beitrag: Attila
  Das I-Ching in der Beratungspraxis Attila 0 1.000 17.07.2021, 05:55
Letzter Beitrag: Attila

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: