Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erklären mit eigenen Worten
#1
Ich hab mir gerade den Thread mit der gezeichneten Frau, wo wir sagen sollten was man sieht und was die Erkrankung ist. Leider bin ich noch nicht bei den Hormonen, hab aber gerade darin gelesen und so gut wie nur Bahnhof verstanden.

Tom hat mal an anderer Stelle angemerkt, daß wir hier viele Fachausdrücke nutzen und das man da in Klammern vielleicht immer erklären könnte was es ist. Ansich eine gute Idee, nur sicher nicht immer machbar, das seh ich ein. Aber wie wäre es denn wenn wir einen Thread eröffnen, indem wir so tun als wenn wir unserem Patienten gegenüber stehen würden und ihm was erklären wollten. Also einer denkt sich eine Krankheit aus, spielt Patient und möchte von seinem Heilpraktiker mal erklärt bekommen was da so passiert.

Wichtig dabei fände ich persönlich, wenn wir das mit eigenen Worten versuchen würden. Ich kann keinen Nutzen drin sehen es irgendwo abzuschreiben oder zu kopieren, darum mache ich z.B. bei vielen Dingen noch nicht mit, da ich es nicht weiß (DD Rätsel, Bilderrätsel).

Habt ihr das Lust zu oder ist die Idee zu blöd?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Na toll, ich wäre dabei.

Zum Beispiel über Skype in einem Videogespräch.

Saludos Tom
Die Liebe am Nächsten zeigt sich nicht in Worten, sondern nur in Taten!
Antworten Zitieren
#3
Ich dachte eher hier im Forum, so daß auch alle was davon haben....man könnte dort auch mal nachlesen, wie hat denn Frau XY das erklärt. Durch die verschiedenen Arten lernt man ja auch wieder verschiedene Ansichten kennen.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#4
Hi Gini,

hab das mal direkt abgeändert in angesprochenem Thread. Aber manchmal ist das wirklich verdammt schwer, zumal ich ja eh schon aus der Schulmedizin stamme, da verfällt man dann noch leichter in das Kauderwelsch...
Ich gelobe aber Besserung, Ehrenwort!
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#5
Liebe Gini,
die Idee hört sich wirklich gut an!!

Wie wäre es, wenn Du einen solchen Thread eröffnest und so mal genauer zeigst, wie so etwas aussehen könnte??

Ich finde die Idee schon deshalb super: erst wenn man einen Sachverhalt mit ganz einfachen Worten ausdrücken kann, dann hat man ihn wirklich verstanden. Solange man im Fachkauderwelch redet, ist es einem oft nicht so wirklich klar.

Also, liebe Gini, dann wir sind mal gespannt!
Antworten Zitieren
#6
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co..._erklaeren hab ich es mal versucht zu starten. Mal schauen ob es so verständlich ist und angenommen wird.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#7
@nicolemüller: entschuldige wollte mich noch bei Dir bedanken heute morgen, hab ich ganz verschwitzt. Also lieben Dank das DU es abgeändert hast und klar geb ich Dir recht: wenn man aus dem Bereich kommt, nutzt man auch die Fachbegriffe. Aber vielleicht können wir es schaffen das wir beide Seiten können, sowohl unter Gleichgesinnten, in Fachbüchern, auf Seminaren etc die Fachbegriffe zu wissen, wie auf der anderen Seite unseren Patienten eine echte Hilfe zu sein, weil wir eben auch mit einfachen Worten erklären können worum es geht.

Ich würde gern beides können, denn ich erlebe es sehr oft, daß die Leute bei uns nachfragen was das bedeutet was der Arzt ihnen gesagt hat. Und ich freu mich richtig wenn ich es dann so erklären kann, das die Leute auch lächeln und sagen: oh prima, nun verstehe ich was der Arzt meinte. Auch im Zeitalter von Google und Co kommen oft Missverständnisse auf, weil sie irgendwo etwas vollkommen zusammenhanglos herausziehen oder sich Werbeinfo irgendwie zusammen stellen und dann nicht recht wissen was nun wahr ist und was nicht.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#8
Die Idee ist doch gut!
Ich hätte zu dem Thema Fachbegriffe noch eine Frage Blush
Ist es für die spätere HP-Prüfung beim Amtsarzt wichtig die Fachbegriffe also in der "Fremdsprache" auswendig zu können?
Also, wie wird der Prüfer fragen, stellt er die Fragen mit den Fachbegriffen? Und wäre die Antwort übersetzt ins Deutsche, statt in Latein, oder griechisch dann ungenügend?

LG
Antworten Zitieren
#9
Tolle Idee Gini!!
Da bin ich schon gespannt! Smile

Marie manches solltes Du schon im lateinischen wissen, so wie Hypertonie, Pulmo o.ä.

Aber wir müssen z.B. nicht jeden Knochen oder Muskel wissen. Vieles wird auch übersetzt!

Und ich denke, wenn Du die Antworten richtig hast, auch wenn Du "nur" deutsche Begriffe genommen hast, sehe ich da kein Problem drin!

Aber manches wird Dir mit der Zeit sowieso geläufig!
z.B. sagst Du schon automatisch Hypertonie statt hoher Blutdruck
oder Erythrozyten statt rote Blutkörperchen ect.

Lass das einfach geschehen!! Manche Wörter kommen immer wieder vor, die muss man gar nicht lernen!!
Ich lerne und übe immer erst im Deutschen!!! Kann ich das kommen die lateinischen Ausdrücke schon oft automatisch dazu!
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: