Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Therapie der Phlepothrombose
#1
Hallo,

bin grad darüber gestolpert, dass man bei Phlebothrombose ca 10 Tage Bettruhe einhält, (so auch beim Erisypel.)
Bei uns an der Klinik wird das nicht mehr gemacht. Der Patient bekommt hochdosierte Antikoagulanzien und Kompression der Beine, später Strümpfe, und darf herumlaufen.
Habe im www. gelesen, dass je nach Art des Thrombus therapiert wird, also läuft der Patient ins Krankenhaus, wird keine zusätzliche Bettruhe verordnet, nicht dass es zu einer zusätzlichen Thrombose kommt, (bei Bettruhe ist das Thomboserisiko hoch.)
Wie seht ihr das? Und was sagt Isolde?
Liebe Grüße
Smile Cornelia
Antworten Zitieren
#2
Hallo Cornelia,

in den letzten Jahren ist mir auch keine Bettruhe bei Phlebothrombose mehr begegnet.
Hab auch noch keinen erlebt, der per RTW ins Krankenhaus chauffiert wurde.
Das wird scheinbar unterschiedlich gehandhabt.
Therapiemäßig kenne ich es auch nur noch so wie du geschrieben hast.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#3
(27.09.2010, 11:02)Cornelia schrieb: Und was sagt Isolde?

Isolde sagt: Wink
Von den Krankenschwestern hier an der Schule habe ich gehört, dass es in den letzten Jahren in den Kliniken unterschiedlich gehandhabt wurde.
Es wird sich - soweit noch nicht geschehen - aber so durchsetzen, wie Du es beschrieben hast: dass keine Bettruhe mehr gehalten wird, deshalb habe ich diese Bemerkung aus dem Fernlehrheft entfernt.

Ich würde Euch aber anraten, bei Verdacht auf Phlebothrombose eine Klinikeinweisung vornzunehmen und keinesfalls den Patienten auffordern zum Arzt oder in die Klinik zu gehen.
Denkt an die Fallgeschichte, die im Skript steht. Sie hat sich tatsächlich so zugetragen.

Von den Prüfungen, die ich kenne, wollten die Amtsärzte hören, dass der Patient bei Verdacht auf der Liege liegen bleibt und der Krankenwagen bestellt wird. Wenn ein Arzt das anderes handhaben möchte, so kann er das, muss aber die evtl. Konsequenzen dann tragen.
Antworten Zitieren
#4
Liebe Isolde,

gut zu wissen, was die Amtsärzte hören wollen, hab mir das schon gedacht.

Ich möchte nicht hören, was der Rettungsdienst evtl. dazu sagt wenn der wegen einem V.a. Phlebothrombose fahren soll.
Die werden begeistert sein, da können wir uns dann mal direkt drauf einstellen.Wink
Außer es ist wirklich ein Patient, der nicht mehr laufen kann.

Können die eigentlich sowas ablehnen?
Wenn ja würde es dann sicher in deren rechtlicher Verantwortung liegen.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#5
Vielen Dank Isolde, das hilft mir weiter. Es ist gut, wenn ich mich vorher darauf einstelle, worauf der Amtsarzt hinauswill.

Antje, ja was werden die vom RTW sagen, die haben ja wohl genug zu fahren. Aber die Verantwortung liegt dann ja wohl hoffentlich bei ihnen.

Lg
Smile Cornelia
Antworten Zitieren
#6
Geschickterweise ruft Ihr im Krankenhaus an und schildert den vorliegenden Fall. Wenn sie dort meinen, dass es in diesem Fall keinen Krankenwagen braucht, habt Ihr jedenfalls getan was getan werden kann - und könnt dann nicht mehr schadensersatzpflichtig gemacht werden.

Ich schicke aber Marco Haas nochmal eine Mail mit der Frage was er meint. Wenn sich jemand mit diesen Dingen auskennt, dann er. Smile

Habt aber bitte etwas Geduld, bis Marco antwortet!! Heart
Antworten Zitieren
#7
Danke, du liebe.HeartHeart
Smile Cornelia
Antworten Zitieren
#8
Guten Morgen zusammen!

Im Zweifel für den Angeklagten (hier Patient)!!!

D.h. konkret: bis zur gesicherten Diagnose hat der Patient Sendepause; sitzt nicht, läuft nicht, fährt nicht Auto usw.
Ein liegender Transport in Kranken- oder Rettungswagen ist auf jeden Fall indiziert.
Wenn sich die Diagnose in der Kinik bestätigt hat, und eine Versorgung mit Antikoagulantien, Kompressionsverband usw. stattgefunden hat kann der Klinikarzt je nach Ausprägung des Befundes auch Bewegung anordnen.
Sollte eine tiefe Oberschenkel/Beckenthrombose vorliegen bekommt der Patient auch in der Klinik erstmal Bettruhe.

Wie immer: Sicherheit geht vor!
Lieber einmal zuviel immobilisiert und dafür keine Lungenembolie in der Praxis!

Und noch was: sollte irgendein Sani anderer Ansicht sein kann er gerne nach eigenem Gutdünken handeln, sobald er die Verantwortung für den Patient übernimmt. Solange der Patient in Eurer Obhut ist haftet Ihr selbst.

Liebe Grüße,
Marco




(27.09.2010, 20:01)Isolde Richter schrieb: Geschickterweise ruft Ihr im Krankenhaus an und schildert den vorliegenden Fall. Wenn sie dort meinen, dass es in diesem Fall keinen Krankenwagen braucht, habt Ihr jedenfalls getan was getan werden kann - und könnt dann nicht mehr schadensersatzpflichtig gemacht werden.

Ich schicke aber Marco Haas nochmal eine Mail mit der Frage was er meint. Wenn sich jemand mit diesen Dingen auskennt, dann er. Smile

Habt aber bitte etwas Geduld, bis Marco antwortet!! Heart
Antworten Zitieren
#9
Hallo Marco,

kann eine RTW Besatzung eigentlich auch eine Fahrt ablehnen?
So nach dem Motto, mit dem blockieren wir uns unseren Wagen nicht, der kann mit dem Taxi fahren.
Oder dürfen die das rechtlich gesehen nicht wenn sie gerufen worden sind.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#10
Salü Antje.

Ablehnen geht so einfach nicht. Der Rettungsassistent ist ein medizinischer Assistenzberuft, der keine eigenen Diagnosen stellen darf usw. das ist dem Arzt (oder HP) vorbehalten.
D.h. konkret: das Rettungsdienstpersonal arbeitet auf Anweisung eines Arztes, in Form einer Verordnung (Rezept) und hat das zu machen - basta. Ähnlich einer Verordnung bei der der Apotheker/PTA auch nicht sagen kann "bekommst Du nicht von mir...."
Wenn keine Verordnung vorliegt, kann das Rettungspersonal selbst entscheiden, ob eine direkte vitale Bedrohung, und somit sofortige Transportindikation vorliegt oder nicht. Es wäre denkbar, wenn es nicht eilt, dass dann ein Krankentransport bestellt wird, um das Rettungsfahrzeug nicht zu blockieren.
Einfach verweigern geht auf gar keinen Fall - es sei denn es handelt sich um groben Unfug....

Alternative: die heiße Kartoffel weitergeben und einen Arzt hinzuziehen!

Liebe Grüße,
Marco






(28.09.2010, 07:29)Antje schrieb: Hallo Marco,

kann eine RTW Besatzung eigentlich auch eine Fahrt ablehnen?
So nach dem Motto, mit dem blockieren wir uns unseren Wagen nicht, der kann mit dem Taxi fahren.
Oder dürfen die das rechtlich gesehen nicht wenn sie gerufen worden sind.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#11
Vielen Dank für deine Antworten Marco.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#12
Ein herzliches Danke auch von mir, lieber Marco!! Heart
Es ist einfach gut, die richtigen Leute zu kennen, an die man Fragen weiter leiten kann! Smile
Antworten Zitieren
#13
Vielen Dank Marco und auch dir Isolde für die Weiterleitung und dir Antje fürs genaue Nachfragen. Bleibt jetzt bestimmt im GedächtnisWink
Smile Cornelia
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: