Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: auffällige Gesichtsveränderungen = gelöst
#1
Hier findet Ihr ein Gesicht, dass einige auffallende Veränderungen aufweist.

Bitte zählt die Veränderungen auf und sagt worum es sich dabei handelt.

Es wäre schön, wenn Ihr nicht nur die Veränderung aufzählt, sondern auch begründet, wodurch es genau zu diesem Symptom kommt.

Am besten fangt Ihr nun einfach mal damit an, was Euch aufgefallen ist und der nächste kann dann ergänzen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#2
Toll, mal ein Bild-Rätsel der anderen Art.. Danke Isolde

Also ich beginne:
ich sehe eine Frau, geschätzes Alter zw. 40-50 Jahre
Sie sieht adipös aus, hat ein Vollmondgesicht.
sie weist eine schmetterlingsförmige Rot-Färbung über beiden Wangen auf was für ein Mitralgesicht bei Miktralklappenstenose spräche.
Die Rotfärbung könnte allerdings auch einen "Flush" darstellen, oft nach Gabe von Nitro o.ä.
außerdem sehe ich eine entzündliche Haut-Erkrankung im Bereich der Stirn, ähnlich Akne, dies könnte vom häufigen Kopf-Aufstützen oder auch von fettigen Haaren, die in die Stirn fallen kommen. Manchmal jedoch auch nach Gabe von Antibiotika oder Cortison.
Das gesamte Gesicht scheint ödematös aufgedunsen, dies könnte von einer salzhaltigen Ernährung kommen. Auch eine Nierenerkrankung käme hier in Betracht.
Außerdem Doppelkinn und Hängebacken was für ein schlechtes Bindegewebe spräche.
Zudem läßt sich ein sog. "Stier-Nacken" erkennen, was meist auf ein Störung im Hormon-System hindeutet.

Alles in allem tippe ich auf einen Morbus Cushing.

so... ich geb mal weiter .. und bin mal gespannt auf was ich noch hätte alles achten sollen ...
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#3
Ich sehe das gleiche wie Nicole.

und würde noch ergänzen, wegen dem Schmetterlingserythem : Lupus erythematodes
Wechseljahre
Schilddrüsenunterfunktion
Schuppenflechte Psoriasis

lg Andrea
Antworten Zitieren
#4
Ergänzen könnte man noch Rosacea, eine Hauterkrankung, die mit einer symmetrischen Rötung und (wie auf diesem Bild an der Stirn zu sehen) Pusteln einhergeht.
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
#5
Alles sehr richtig - Ihr habt wirklich sehr gute Ideen gehabt.

Nun kommt die große Kunst:
Wer kann sagen, welche Erkrankung vorliegt und dann anhand der gestellten Diagnose die Symptome erklären, die zu sehen sind.

Es liegt nämlich nur eine Erkrankung vor und diese reicht aus, um alle Erscheinungen zu erklären!

Ein kleiner Tipp:
Im Vorteil sind die, die das Skript "Hormone" schon durchgearbeitet haben.
Antworten Zitieren
#6
Hm...wenn Du den Tipp mit den Hormonen gibst, rate ich wie Nicole auch, dass es sich um Morbus Cushing mit den hier zu sehenden Symptomen Stiernacken, Vollmondgesicht (rundliche Gesichtsform mit geröteten, evtl. bläulich-rot aufgedunsenen Wangen), Adipositas, Haut- und Gefäßfragilität mit Purpura handelt. Ursache der Erkrankung ist eine erhöhte Produktion von ACTH im Hypophysenvorderlappen mit anschließend vermehrter Kortikoidfreisetzung aus der Nebennierenrinde.
Wie genau nun das Kortikoid wirkt, so dass sich genannte Symptome entwickeln, kann ich aber leider noch nicht erklären.
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
#7
beim Morbus Cushing liegt eine Erhöhung des Blutkortisonspiegels vor.
die Ursache ist meist lange Kortisoneinnahme, es kann aber auch durch körpereigene Überproduktion von Kortison in den Nebennieren kommen, hier ist die Ursache meist ein Adenom der Nebenniererinde, des Hypothalamus oder des Hypophysenvorderlappens oder ein paraneoplastisches Syndrom (durch einen ACTH prod. Tumor).
Nun zu den auf dem Bild zu erkennenden Symptomen:
Büffelnacken durch Fetteinlagerungen im Nacken
Vollmondgesicht vermehrte Fetteinlagerung Gesicht
die roten Wangen durch eine Hypertonie- denn Kortison ist ein Stresshormon und kurbelt Blutdruck an
Akne auf der Stirn- sogenannte Kortisonakne
mehr ist auf dem Bild wohl nicht zu sehen



Antworten Zitieren
#8
Bisher super! Es liegt ein M. Cushing bzw. ein Cushing-Syndrom vor.

Könnte jemand den Unterschied erklären:
Morbus Cushing = .....
Cushing-Sydrom = .....

Außerdem:
Fällt jemand noch eine andere Erklärung für die roten Wangen ein (außer Hypertonie). Hypertonie ist natürlich ein häufiges Symptom bei M. Cushing/Cushing-Sydrom, da Kortison ein Stresshormon ist.
Antworten Zitieren
#9
M. Cushing ist ein Tumor der Hirnanhangsdrüse (speziel der ATCH produzierenden Zellen)


Die Symtome wie: Stammfettsucht,Mondgesicht, dünne Arme&Beine, rote Wangen nennt man auch Cushing symptom ???????????

rote Wangen haben auch Pat. mit einer Polyzytämie und Patt. mit Cortisoneinnahme. Ein Lupus Erythemat. macht auch rote Wangen dies bezeichnet man als Schmetterlingsexanthem????????
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Antworten Zitieren
#10
Als Morbus Cushing bezeichnet man die Erkrankung, die mit einem Tumor in den ACTH-produzierenden Zellen der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) einhergeht. Durch die übermäßige Produktion von ACTH kommt es zu einer Überstimulation der Nebennierenrinde. Es wird dabei übermäßig Cortisol produziert. Dadurch kommt es zu Symptomen wie Stammfettsucht, Vollmondgesicht, Büffelnacken,Cortison-Akne und auch Hypertonie.

Zu folgenden Symptomen kommt es auch beim Cushing-Syndrom, das jedoch nicht einen Tumor zugrunde liegen muß. Grund hierfür wären einerseits zuviel ACTH oder zum anderen zuviel Gluco- oder Mineralkorticoide im Körper.
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#11
Liebe Nicole,
vielen Dank, alles richtig! Heart

Aber ich hätte es gerne noch kürzer, damit man wirklich den Unterschied sieht. Deshalb nochmals die Frage:

Worin liegt der genaue Unterschied zwischen den beiden Erkrankungen:
Morbus Cushing = .....
Cushing-Sydrom = .....
Antworten Zitieren
#12
Hallo Isolde,

Worin liegt der genaue Unterschied zwischen den beiden Erkrankungen:

Morbus Cushing = eine bestimmte Erkrankung mit einer bestimmten Ursache

Cushing-Syndrom - zuviel Cortisol = gleiche/ ähnliche Krankheitserscheinungen - durch (wahrscheinlich) andere Ursache als beim Morbus Cushing.

LG Steffi

Antworten Zitieren
#13
Liebe Steffi,
die Antwort ist noch verbesserungsfähig.
Ich glaube Ihr müsst nochmals das Hormon-Skript aufschlagen. Big Grin
Antworten Zitieren
#14
Das ist ja wirklich suuuper!! Jetzt darf ich meine eigenen Fragen beantworten. Big Grin

Also hier:

Cushing-Syndrom = im Blut befindet sich vermehrt Kortisol (durch Medikamenteneinnahme)

Adrenales Cushing-Syndrom = im Blut befindet sich vermehrt Kortison durch einen Tumor der Nebennierenrinde

Morbus Cushing (sog. zentrales Cushing-Syndrom): durch einen HVL-Tumor befindet sich zuviel ACTH im Blut und in Folge davon wird zuviel Kortisol ins Blut ausgeschüttet.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.044 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.742 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.125 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.474 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 917 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: