Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Speicheltest / Hormontest
#1
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Durch eine starke Erschöpfung und einen verquerten Schlafrhythmus, ist eine Messung der Basalthemperatur zu Bestimmung des Eisprungs momentan nicht möglich.

Es soll mit dem Speicheltest das Progesteron und das Estradiol bestimmt werden, um zu sehen, ob ein Progesteronmangel und eventuell eine Östrogendominanz vorhanden ist.

Gibt es einen Möglichkeit ohne den Eisprung zu kennen, den Hormontest zu machen? Vielleicht einfach gewisse Tage vor der Periode den Speichel nehmen?

Es besteht ein verkürzter Peridodenzyklus von meist 25 Tagen.

Grüße Andi

Noch was: kann man die Speichelproben eine gute Zeit im Kühlschrank aufbewahren?
Antworten Zitieren
#2
Hallo Andi,
Speichelproben sind im Kühlschrank ein paar Tage gut haltbar, noch besser ist einfrieren, da sind die quasi unbegrenzt haltbar.
Man könnte bei einem 25-Tage-Zyklus am 17./18.ZT spucken lassen, die Proben einfrieren und abwarten. Wenn die Blutung dann nach ca. einer Woche einsetzt, ins Labor schicken (oder mehrere Tage hintereinander spucken lassen und dann den passenden Tag rückwirkend auswählen). Beim Verschicken drauf achten, dass die bei der Hitze nicht zu lange unterwegs sind, evtll erst kurz vor Schluss zur Post bringen o.ä.
Vele Grüße!
Antworten Zitieren
#3
Hallo Andi,

so wie es meine Vorgängerin schon geschrieben hat, würde ich es auch machen einfrieren und unbedingt auf dem Laborschein vermerken das es schon eingefroren war.

Bei 25. Zyklustagen minus 7 wäre der 18. Tag zur Abnahme der Speichelprobe.

LG
Bianca
Antworten Zitieren
#4
Vielen Dank für Eure Antworten.

Es wurde wirklich an mehreren Tagen Proben genommen. Sind die Proben im Kühlschrank nach einer oder zwei Woche gar nicht mehr nutzbar? Auf Einfrieren sind wir nicht gekommen. Das ist echt ein guter Tipp.

Meine Überlegungen waren halt, dass das Problem ist, was wenn der Eisprung an Tag 18 war? Wäre das möglich? Dann wäre 7 Tage von der Periode zurückgerechnet doch nicht stimmig.
Wären weniger Tage vorsichtshalber nicht besser? 4 oder 5 Tage? Oder würde das das Ergebnis verfälschen, wenn der Eisprung tatsächlich am 14. Tag war?

Oder ist es beim verkürzten Zyklus unwahrscheinlich, dass der Eisprung so nah an der Periode war?

LG Andi
Antworten Zitieren
#5
Ich bin derzeit in einer Auszeit, weil wir eine Kernsanierung in Haus machen und nicht jeden Tag online :-)

Im Kühlschrank halten sich Laborproben auch 1-2 Wochen.
Frage im Zweifel bei deinem Labor noch mal an!

Wenn du einen konkreten Fall besprechen möchtest, wäre das im internen Kursforum besser aufgehoben, als im Gastforum hier.

Im Kursforum lesen die Dozentinnen und alle TN auch die ehemaligen :-)
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: