Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ernährungssprechstunde für Schüler am 15.05. 18:00 Uhr
#1
Heart 
Liebe Ernährungs- und Vitalstoffberater in spe  Heart

Ernährungssprechstunde für Kurse ab 12.01.2023
  • Block 1 ganzheitliche Ernährungsberater
  • Block 1 der vegane und vegetarische Ernährungsberater
  • Block 1 der Abnehmberater und Gewichtscoach
  • Block 1 der Vitalstoffberater
Hier könnt Ihr ab Eure Fragen einstellen!
Ich freue mich auf Montag, den 15.05.2023 um 18.00 Uhr.
Selbstverständlich gibt es einen Mitschnitt.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#2
Hallo liebe Gudrun,
so nun habe ich meine Fragestellung etwas geändert. Nachdem ich eine Vorlesung gefunden habe, die eigentlich alles erklärt [Bild: smile.gif]

Allerdings, wenn ich einen Vorschlag für einen Kunden erarbeite, prüfe ich ja nicht die einzelnen Nährstoffe durch, wie kann ich mir
sicher sein, dass alles abgedeckt ist bzw. dass die täglichen Nährstoffe, die der Körper benötigt auch in der richtigen Höhe enthalten sind in meinem
Ernährungsplan ohne dass Mängel entstehen?

Diese Frage hat sich jetzt doch erübrigt, da ich im Skript Antworten gefunden habe [Bild: smile.gif]

Wenn jetzt aber ein kritischer Kunde kommt, der genau wissen möchte, wo wieviele Nährstoffe drin sind, dann könnte ich das nicht erklären ...wie gehe ich da vor? [Bild: smile.gif]
Da ich auf der Bank arbeite, könnten solche Fragen durchaus von Kollegen kommen [Bild: smile.gif] und von mir selber natürlich auch [Bild: smile.gif]


Liebe Grüße
Petra [Bild: smile.gif]
Liebe Grüße
Petra Smile








Antworten Zitieren
#3
hallo Gudrun,
meine Frage habe ich schon mal im Workshop gestellt, aber irgendwie noch keine AHA Erklärung bekommen.

Es geht um Zuckerkonsum. Es ist für mich ein sehr wichtiges Thema, da auch ich viele Jahre Zuckerjunky gewesen bin.
Zucker ist für viele Menschen eine (unbewusste) schnelle Maßnahme um an Energie zu kommen. Erst letztes Jahr hat mir das jemand gesagt und mich auf meine fehlende Zellenergie gestoßen – es war sofort die Antwort für mich, die sich richtig anfühlt – Mein Weg, den ich dann gegangen bin, um aus der Zuckersucht rauszukommen, stößt oft auf Ablehnung (Zeit und oder+ Finanzen) obwohl es mein Schlüssel zum Erfolg ist. (Darmsanierung; Darmaufbau + Entgiftung)

Wie gehe ich bei / mit Klienten um die Massen an Zucker essen / trinken und davon loskommen wollen? (und natürlich auch müssen, sonst wird das nix mit dem dauerhaften Abnehmen / gesund essen und leben)

Es ist mir so präsent geworden, weil wir vor Kurzem Monteure im Haus hatten und der junge Mann Red Bull neben sich stehen hatte. Oh, sage ich, nicht dass du gleich Flügel bekommst und abhebst. Nein, nein, ich habe Diabetes Typ 1 und brauche den Zucker, da ich morgens immer mal einen Tiefpunkt habe - diese Antwort ist genau die fehlende Zellenergie.

Hast du Ideen / Überbrückungshilfen für das Loskommen von dem vielen Zucker womit ich den Klienten abholen kann? Was räts du deinen Patienten denen es genauso / ähnlich ergeht?

Viele Grüße
Christine
Antworten Zitieren
#4
Liebe Gudrun,

ich habe aktuell folgende Fragen:

1. Wie lange halten sich frisch gewalzte Haferflocken und muss ich sie im Kühlschrank aufbewahren (z.B. als Vorrat für den Urlaub)?
2. Es ging mal am Rande um die Phytinsäure im Getreide, welche von den guten Nährstoffen mehr als aufgewogen wird. Wenn ich das Getreide über Nacht in Wasser einweiche, ist die Phytinsäure dann im Wassergroßen ? Sind auch Nährstoffe im Wasser, z.B. manche B-Vitamine? Das Wasser soll ja beim Frischkornbrei nicht weggeschüttet werden. Im besten Fall nimmt man nur so viel Wasser, dass es vom Getreide aufgenommen wird, richtig?
3. Braucht ein Sportler vor einem Wettkampf ein spezielles Auffüllen der Kohlenhydratspeicher, oder reicht normales Sattessen? Ich habe von einer solchen Auffüll-Maßnahme schon gelesen, aber die Speicher sind ja begrenzt (ca. 500g KH sagtest du).
4. Bitte nenne ein paar Argumente, warum Sahne besser ist als Milch. Beides ist ja pasteurisiert und ggf. homogenisiert, also ist das Eiweiß denaturiert.
5. Wie soll Milch zu einer Eiweißmast beitragen? Pro 100ml enthält Milch 3,4g Eiweiß. Bei 3 großen Latte Macchiato zu je 200ml Milch wären das 20,4g Eiweiß. Mit Käse ist das doch viel schneller erreicht.
Ich bin selbst auch gegen Milch, brauche aber noch ein paar stichfeste Aussagen… Bisher habe ich mich auf die Wachstumshormone und die oft schleimbildende Wirkung sowie den zu hohen Calciumgehalt bei gleichzeitigem Magnesiummangel berufen.
6. Dann war da noch meine Frage, inwiefern ich schon eine Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten benötige, wenn ich vor dem ersten persönlichen Treffen ein Ernährungsprotokoll und ggf. ein paar Anamnesefragen beantworten lasse.
7. Ist für unsere Art Ausbildung eine Krankenkassen-Zulassung möglich und wenn ja, ist so etwas anzustreben?
8. Gehören pflanzliche Öle mit hohem Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren immer in den Kühlschrank? Bei Lein- und Hanföl ist es mir klar, aber was ist mit Sonnenblumenöl? Und hier noch mal der Unterschied zwischen Bio Sonnenblumenöl in einer braunen Glasflasche und konventionellem Sonnenblumenöl in einer transparenten Plastikflasche. Letzteres ist vermutlich raffiniert, hocherhitzbar und voller Transettsäuren, so dass es sowieso nicht mehr vor Wärme geschützt werden müsste?

Vielen Dank im Voraus für deine Antworten!

Caterina
Antworten Zitieren
#5
hallo Gudrun,
ich hatte dir zu Weizenvollkornmehl geschrieben und deine Antwort war, dass hatten wir schon.

Ja, wir haben über die verschiedenen Mehle gesprochen und in dem Zuge hattest du gesagt, dass wir noch separat über Weizenvollkornmehl
sprechen und warum es ungesund ist. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wir das nicht hatten, denn gerade Weizenvollkorn
interessiert mich. Eine Freundin sagte mir mal, dass Dinkel nicht so ihr's ist und stattdessen wird lieber Weizenvollkorn genommen.

Ich habe versucht mir das in den Aufzeichnungen rauszusuchen, aber es ist mir heute nicht gelungen. Die einzige Erklärung ist, dass das Weizenkorn im Laufe der Jahre
immer mehr verändert worden ist. Den Satz habe ich in den Aufzeichnungen gefunden, aber ich weiß nicht ob das eher allgemein ist, oder ob es nur den Weizen betrifft.
Viele Grüße
Christine
Antworten Zitieren
#6
Irgendwie tue ich mir schwer beim optimalen Nährstoffgehalt der Ernährung(nochmal), wenn mich ein Kunde/Bekannte danach fragen.

Das Frischkorngericht sollte ja täglich gegessen werden, ist dann die Menge an Getreide lt. Rezept ausreichend für einen Tag? Nun gibt es ja auch Dr. Bruker, der eine spezielle
Ernährung angibt, kann ich diese dazu empfehlen? Hier wird ja mehr Getreide genommen oder alles etwas mitkombinieren, das ist wohl des Rätsels Lösung? 

Allerdings, wenn jemand weiterhin helles Brot ißt und Kuchen und viel Zucker konsumiert, kann man ja nichts erreichen, aber vielleicht ist das dann ja auch
nicht mein Problem ...aber es sollte meine Aufgabe vorher sein, den Kunden darüber zu informieren, warum das so ungesund ist .... so habe ich das jetzt
verstanden ....

Als Vitalstoffberater habe ich das Problem nicht so, da ich hier zuerst die Vitalstoffe geben würde und danach eine Ernährungsumstellung langsam zusätzlich
empfehlen würde, dann hätte ich beide Fliegen mit einer Klappe geschlagen Smile...

Des weiteren dachte ich, dass wir auch Ernährung bei Krebs durchgehen, hierzu habe ich aber in den Unterlagen leider nichts gefunden
Liebe Grüße
Petra Smile








Antworten Zitieren
#7
Ich frage nochmal bzgl. der Grundumsatzberechnung des BMI, wir hatten hier lt. dem Berechnungsschema nur den BMI für Übergewichtige nicht für Normalgewichtige berechnet.
Selbst wenn man den eigentlich nicht so benötigt, wie du gesagt hast, ist meine Frage immer noch, warum der Grundumsatz nicht für Untergewichtige angegeben wurde?
Meine Theorie ist ja nach wie vor, dass man keinen Grundumsatz für einen Untergewichtigen sondern für einen Normalgewichtigen Menschen berechnet Smile

Lieben Dank vorab Smile
Liebe Grüße
Petra Smile








Antworten Zitieren
#8
Liebe Gudrun,

ich würde gern noch mal wissen, ob Zuckerkonsum das Wachstum beschleunigt oder behindert. Einerseits gab es diesen Rattenversuch, bei dem das zuckergefütterte Pärchen kleiner blieb. Anderseits werden doch Babys in der Schwangerschaft größer (v.a. der Kopf), wenn die Mutter viel Zucker isst. Und von den Jugendlichen mit dem schnellen Wachstum der Röhrenknochen hattest du auch berichtet.

Vielen Dank und liebe Grüße
Caterina
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Foodbaby - Ernährungssprechstunde ChristineRueter 1 140 12.03.2024, 15:40
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Ernährungssprechstunde für ALLE am 07.03.2024 Gudrun Nebel 5 269 08.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Ernährungssprechstunde 1.12.22 sylvi63 0 481 29.11.2022, 21:28
Letzter Beitrag: sylvi63
Heart Ernährungssprechstunde für ALLE Gudrun Nebel 2 595 02.09.2022, 09:22
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: