Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Online-Ausbildung Gesprächspsychotherapie nach Rogers
#1
Ein liebes Hallo an alle,

gerne würde ich eine Ausbildung in der Gesprächspsychotherapie nach Roges absolvieren. 

Leider wird in meiner Gegend nichts angeboten (lediglich ein Grundlagenseminar über 3 Tage, doch dies gilt ja nicht als anerkannte Ausbildung bei der Überprüfung vor dem Gesundheitsamt), so dass ich auch für eine Online-Ausbildung offen wäre.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt und kann vielleicht einen Anbieter empfehlen?

Danke im Voraus für eure Antworten,

viele Grüße
Juliangela
Antworten Zitieren
#2
Hallo, liebe Juliangela,

die Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers wird bei Impulse e.V. in Wuppertal angeboten.

Dazu hier der Link:


https://impulse-schule.de/studienangebot...sfuehrung/


Die Ausbildung dauert neun Monate, drei Präsenzseminare inklusive. Es ist eine Hausarbeit zu erstellen und eine Klausur zu absolvieren.


Bei der Ausbildung zur Psychologischen Beraterin (Personal Coach) bei Impulse e.V. wird die Gesprächspsychologie nach Rogers drei Monate lang durchgenommen. Der Lehrgang dauert 18 Monate, drei Präsenzseminare inklusive. Auch hier ist eine umfangreiche Hausarbeit zu erstellen und eine Klausur zu absolvieren.

Bei Impulse e.V. kann man Glück haben, denn es werden optional inzwischen auch Webinare angeboten.

Ich selbst habe drei Ausbildungen bei Impulse e.V. absolviert. Die Erfahrungen waren gut.


Nun bin ich in der Schule bei Isolde Richter gelandet. Im Mai werde ich mich zum dritten Lehrgang anmelden. Auch hier bin ich sehr zufrieden.


Ich wünsche Dir viel Erfolg, Freude und Spaß mit dem Lernen, wo immer Du Deine Ausbildungen durchziehen wirst.


Beste Grüße,

Maggie
Es ist ein kurioses Paradoxon,
dass ich mich,
wenn ich mich so akzeptiere,
wie ich bin,
verändern kann.
(Carl Rogers)




Antworten Zitieren
#3
Hallo liebe Maggie,

herzlichen Dank für Deine informative Antwort. Deine Empfehlung macht einen sehr guten Eindruck und ich habe Infomaterial angefordert.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Juliangela
Antworten Zitieren
#4
Hallo liebe Juliangela,

ich habe mich bei LIkamundi angemeldet zur Online-Ausbildung dieses kommende Wochenende (https://likamundi.de/trainer/pruefungs-t...hrung-2023) da gibt es noch weitere Termine zur Einführung in die Materie... Man bekommt dort nach dem Einführungswochenende auch ein Zertifikat was für die Prüfer interessant ist zum vorlegen. Man kann optional nach dem Einführungswochenende entscheiden, ob man weitermachen will oder nicht. Falls Dich das interessiert, kann ich Dir gerne nächste Woche berichten wie es gewesen ist.


Grüßle, Christine
Antworten Zitieren
#5
Schön, dass ihr euch für Gesprächsführung interessiert!
Da habe ich gute Neuigkeiten für euch. Wir werden in Kürze ein sehr hoch-interessantes Webinar anbieten (Wir vereinbaren gerade Termine mit der Dozentin):

Sokratische Gesprächsführung
für Beratung, Coaching und Psychotherapie
mit Dr. Christina Münk
interaktiver Kurs mit theoretischen Grundlagen und großem Praxis, Übungsanteil und Skript

Kursumfang:
6 x 1,5 Std.
+ selbständiges Üben in Kleingruppen (in jeder Übungsgruppe gibt es dabei die Möglichkeit, die
Beratungs -, die Klienten- und die Beobachtungsrolle einzunehmen, Gruppeneinteilung und
Aufgabenstellung werden jeweils in den Kursstunden geklärt)

Zum Inhalt:
Besonderheiten der sokratis chen Gesprächsführung:
• ein Gesprächsstil mit philosophischem Ursprung (Sokrates), der geprägt ist durch eine nichtwissende, „naiv“ fragende, um Verst ehen und Klarheit bemühte Haltung
• es geht um (Selbst --)Erkenntnis ohne Belehrung
• eine Anleitung zu eigenverantwortlich em Denken, Reflexion und Selbstbesinnung
• Klient/innen sollen durch gezielte Fragen gewohnte Sichtweisen, unbewusste Annahmen und festgefahrene Denkmuster prüfen und ggf. Alternativen erarbeiten
• Widersprüche und Trugschlüsse werden im Gespräch aufgedeckt
• neue Denkwege und Lösungen werden eröffnet
• feststeckendes Denken wird in Bewegung gebracht

Anwendungsgebiete der sokratischen Gesprächsführung:
• bei Zielkonflikten / Zielunklarheit
• bei Wertekonflikten
• in Entscheidungs und Orientierungsphasen
• bei philosophischen Lebensfragen:
„Was ist Glück / Freiheit / Verzeihen / eine gute Mutter …?“, „Darf ich einen Freund anlügen,
meine Eltern in ein Heim geben, ins Handy meines Partners schauen …?“, „Soll ich heiraten /
meinen Job wechseln / ein Kind bekommen
• zum Prüfen & Verändern von ungünstigen Glaubenssätzen, Selbstannahmen und Meinungen:
„Ich habe alles falsch gemacht“, „Ich bin ein Versager“, „Ich komme alleine nicht klar“

Kursinhalte:
• die sokratische Haltung („Ich weiß, dass ich nichts weiß“, Staunen, Selbstverständliches hinterfragen, kognitive Empathie, systematisch nach Verstehen und Klarheit streben)
• die Struktur des sokratischen Gesprächs (gezieltes Fragen und Prüfen von Gedanken konstruktive Verwirrung eigene Erkenntnisse hervorbringen)
• sokratische Fragetechniken

Alles anhand von praxisnahen Beispielen und eigenen Themen der Teilnehmenden
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Gesprächstherapie nach Rogers nadinespaet 2 660 04.12.2023, 18:00
Letzter Beitrag: sarahstrohm
  Ausbildung zu Essstörungen in Berlin ab März 2024 Heidi* 0 861 04.09.2023, 20:17
Letzter Beitrag: Heidi*
  Somatic Experiencing nach Peter Levine Savina Tilmann 81 46.258 18.03.2021, 21:10
Letzter Beitrag: helena1
  Ausbildung VT in Fürth DianaR 4 2.521 15.03.2020, 21:37
Letzter Beitrag: DianaR
  Gesprächspsychotherapie nach Rogers jafra2008 2 2.538 21.01.2020, 14:26
Letzter Beitrag: jafra2008

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: