Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Existenzängsten klopfend begegnen - Vorschläge für Klopfsätze
#1
Liebe EFT Interessierte und Praktizierende.

Aktuelle gibt es viele Menschen, die angesichts der steigenden Kosten in vielen Lebensbereichen ratlos sind und nicht wissen, wie sie diese bewältigen sollen.
Diese Ratlosigkeit kann in Existenzängste umschlagen.

An dieser Stelle möchte ich mögliche Klopfsätze aufführen, die ihr bei Existenzängsten während der Klopfrunden sprechen könnt.

Einstiegssatz: 
"Auch wenn ich gerade nicht weiß, wie ich die gestiegenen Preise bezahlen soll, nehme ich jetzt meine Ratlosigkeit an"

Satzvorschläge für die Körperklopfrunde:
In meinem Kopf entstehen Kopfschmerzen, wenn ich an die gestiegenen Preise denke
ich fühle mich hilflos
ich fühle mich machtlos
es macht mich wütend
ich bekomme Bauchschmerzen bei dem Gedanken an die hohen Kosten
ich bin ratlos
ich mag schon gar nicht mehr auf meine Kontoauszüge gucken, sofort schnürt es mir die Kehle zu
mir wird ganz übel

Damit EFT wirkt und die persönlichen Empfindungen gespürt werden können, ist es wichtig, die Sätze zu individualisieren und sie auf die aktuelle Situation anzupassen.

Ach übrigens, im EFT Basiskurs üben wir gemeinsam, wie EFT in jeder Situation angewandt werden kann und was es bewirkt.
Informationen & Anmeldung findet ihr hier: https://www.isolde-richter.de/ausbildung...techniques

In diesem Sinne: Klopfen und Atmen!
Herzliche Grüße
Swantje
EFT Basiskurs, Kompakt & Arbeitskreis
Homepage Dozentin: www.SwantjeTholund.de
Antworten Zitieren
#2
Liebe Swantje,
… darf ich dazu etwas fragen? Wenn es hier nicht hingehört, weil es bestimmt im Kurs besprochen wird, sagst Du es ja einfach.

Ich bin derzeit gerade in der Ausbildung zum Entspannungspädagogen - dort hast Du die EFT ja auch einmal ganz kurz vorgestellt. Im Autogenen Training oder auch im Mentaltraining achte ich ja sehr auf positive Formulierungen, positive Wortwahl … erzeuge im Grunde das gute Gefühl, als sei alles schon so, wie ich es mir wünsche.

Wenn ich jetzt die Klopfsätze oben lese, verstärken sie ja im Grunde die negative Emotion. Es ist, als solle ich mich gerade erst recht „hineinsteigern“. Wenn ich es durchlese, geht es mir eher schlechter, als besser - auch wenn es mich gar nicht unmittelbar betrifft.

Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Soll man also die negative Emotion verstärken, um sie dann durch das Klopfen zu lösen? Ist die Auswirkung eine andere, als bei einer Entspannungstechnik - oder ist nur der Weg dahin anders und das Ergebnis gleich?

Ich habe mich mit der EFT noch sehr wenig befasst - sie arbeitet ja durch das Klopfen über die Akupressurpunkte und die Meridiane.

Das jeder zunächst einmal akzeptieren soll, annehmen soll, was eben ist und wie es ist, leuchtet mir ein. Irgendwo habe ich dennoch gerade einen Knoten im Kopf, an der Stelle, wo ich die negative Emotion verstärken soll, immer wieder wiederholen … und ich bin nicht sicher, ob da ein Widerspruch ist oder nicht.

Weißt Du, was ich meine? Magst Du etwas dazu sagen?

Liebe Grüße, Sabine
Antworten Zitieren
#3
Thumbs Up 
Liebe Sabine!
Das ist ein ganz wichtiger Punkt, den du da ansprichst. Und immer wieder einer der großen Stolperstein bei der Anwendung von EFT.

Im 1. Teil vom Basiskurs haben wir am Dienstag dazu bereits gesprochen, trotzdem schreib eich an dieser Stelle gerne etwas dazu.

EFT lädt tatsächlich dazu ein, das "negative" Gefühl zu fühlen und nicht mit positiven Annahmen zu überlagern.

Und ja, es ist richtig, dass die Auswirkungen in unserem System unterschiedlich sind, ob wir uns jetzt einem negativen oder positiven Gefühl zuwenden. 
Was EFT an dieser Stelle aber kann ist, dass die Technik parallel auf der emotionalen, wie auch auf der körperlichen Ebene arbeitet.

Emotional fühlen wir das "negative" Gefühl und körperlich aktivieren wir über das Beklopfen der Körperpunkte den Teil des Nervensystems, der für Entspannung, Klarheit und Abstand sorgt. 
In dieser Gesamtheit haben wir ganzheitlich die Möglichkeit, das unangenehme Gefühl neu zu erleben und zu integrieren. 

Dazu kannst du auch meinen Post "EFT ist ein Surfbrett" lesen.

Ich freue mich auf das nächste Klopfen.
Herzliche Grüße
Swantje
EFT Basiskurs, Kompakt & Arbeitskreis
Homepage Dozentin: www.SwantjeTholund.de
Antworten Zitieren
#4
Oh, vielen Dank Swantje … hm - damit werde ich mich nochmal in Ruhe beschäftigen.
(Und bin froh, dass ich gefragt habe). Aber eins nach dem anderen ;-).

Liebe Grüße,
Sabine
Antworten Zitieren
#5
Liebe Sabine!
Ganz richtig, eins nach dem anderen. 

Ich denke, dass es auch wichtig ist, sich immer wieder bewußt zu machen, dass mal die eine Technik und mal die andere Technik passend ist. 
Das ist meiner Meinung nach auch ein wichtiger Schritt in die Selbstwirksamkeit, zu merken, was brauche ich JETZT und wo sind meine aktuellen Grenzen.

Halte mich gerne auf dem Laufenden mit deinen Erfahrungen.

Herzliche Grüße
Swantje
EFT Basiskurs, Kompakt & Arbeitskreis
Homepage Dozentin: www.SwantjeTholund.de
Antworten Zitieren
#6
Liebe Swantje,
oh ja, das stimmt genau. Nicht jede Technik passt zu jeder Situation - und vielleicht auch nicht jede zu jeder Person … . Und insofern ist es gut, für sich selbst und auch für Klienten einen ganzen „Werkzeugkoffer“ zu haben, um dann daraus auswählen zu können.

Danke Dir, ich berichte Dir gern, es braucht noch etwas Zeit zum „Forschen“ :-).

LG Sabine
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Nachklang zum EFT Kompakt: Glaubenssätze klopfend ändern. Swantje Tholund 0 512 10.05.2023, 07:45
Letzter Beitrag: Swantje Tholund
  Negative Glaubenssätze klopfend wandeln ohne positive Affirmationen! Swantje Tholund 0 329 02.05.2023, 07:44
Letzter Beitrag: Swantje Tholund
  Klopfend durch die Weihnachtszeit Swantje Tholund 0 373 02.12.2022, 10:05
Letzter Beitrag: Swantje Tholund
  Lernblockaden & Prüfungsangst mit EFT begegnen Swantje Tholund 0 549 03.09.2022, 12:04
Letzter Beitrag: Swantje Tholund
  Energiegeladener Bericht aus dem Webinar "Glaubenssätze klopfend verändern!" Swantje Tholund 0 571 18.05.2022, 06:32
Letzter Beitrag: Swantje Tholund

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: