Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellungsrunde Burnout-Kurs 2023/2024
#1
Herzlich Willkommen  [Bild: heart.gif] 



Alle 2 Jahre ist es soweit und der Kurs startet wieder im LIVE Modus 2023 ist es im März soweit!



Wir freuen euch sehr euch im Kurs begleiten zu dürfen!



Schön das wieder so viele großes Interesse am Thema Burnout haben.

Stress und Burnout sind aus keiner Praxis mehr wegzudenken und Kenntnisse zum Thema aus meiner Sicht wichtig für den Praxiserfolg.



Insbesondere die 5 Kurstage in Block 1 sind zunächst etwas "medizinisch" und beschäftigen sich schwerpunktmäßig mit den körperlichen Aspekten. Warum ist das auch für die Psychotherapie und psychologische Beratung wichtig?

Man sollte die Klientin aufklären können über die biochemischen Zusammenhänge! 

Burnout ist mehr als "nur" ein Problem der "Psychoecke"!



Alles was wir in Block 1 exemplarisch am Beispiel Burnout besprechen, gilt in der funktionellen Medizin auch für viele andere chronische Erkrankungen und Beschwerden!



Im Grunde für alle Probleme, die mit dysfunktionalen Mitochondrien verstärkt werden können.

Ich denke es erweitert und vertieft auch die Themen der Grundregulation und Basistherapie auch dem Kurs Entgiften & Darm für viele von euch.





Wenn ihr unsicher seid, ob der Block 1 für euch geeignet ist, schaut am 1.3.2023 in den Vortrag im Arbeitskreis und lernt mich kennen:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ursid=7990





Ich werde euch dann auch die Nutzungsmöglichkeiten des Forums speziell beim Burnoutkurs erläutern und alle Abläufe noch mal Kurs besprochen.



Wir haben eine Bitte:

Seid so gut und stellt euch schon  mal vor, denn je besser wir  euch kennen, desto besser kann man auch im Kurs auf euch als Gruppe mit euren Bedürfnissen eingehen!





Jeder Kurs lebt auch vor allem durch und mit euch und je aktiver ihr mitmacht, desto mehr werden ihr Nutzen aus dem Angebot ziehen können!





Für den Kurs gibt es auch einen Internen Bereich!

In den internen Bereich geht es hier:



https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...#pid343408





Denkt daran, die Freischaltung kann nur erfolgen, wenn ihr bei der Beitrittsanfrage euren Namen wie auf der TN-Liste angebt.

Wie das geht erkläre ich auch am 1. Kurstag noch mal gerne!





Habt ihr Fragen an uns?

Habt ihr bereits Kurse bei Savina und/oder mir in der Vergangenheit belegt?



Ich bin neugierig auf euch!









Heart



Was macht Ihr in der Praxis? 

Wo seid ihr?

Welche Schwerpunkte habt ihr bisher?



Bitte erzählt uns doch von euch!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#2
Hallo, mein Name ist Janet und ich komme aus Thüringen. Ich bin eigentlich leitende Pflegefachkraft, habe aber letztes Jahr meinen Job gewechselt und arbeite jetzt als Pädagogische Fachkraft in einem Frauenzentrum. Wir bieten Kurse, Vorträge und Seminare in jede Richtung an. Unser Schwerpunkt liegt in der Frauenarbeit. Es geht darum, dass Frauen und Mädchen eine Anlaufstelle für schwierige Lebenssituationen/ Krisen haben oder einfach auch einfach um Gesellschaft zu haben. Letztes Jahr habe ich, bei Savina, den Psychologischen Berater abgeschlossen, was mir in meiner Tätigkeit im Frauenzentrum sehr zu gute kommt, da wir auch immer wieder mit Gewaltopfern oder Burnout, Depressionen, Angstzuständen etc. zu tun haben. Die Psychischen Erkrankungen werden leider immer mehr. In meiner Freizeit mache ich gerne Yoga und Nordic walking, welches ich auch in meinem Job, als Trainer anbiete. In der Zukunft habe ich vor in eine Teilselbstständigkeit zu gehen und dort die Psychologische Beratung, sowie Burnoutcoach anzubieten. Privat habe ich eine kleine Familie… Mama, Papa, Kind und Hund, welche auch immer an erster Stelle steht. So, dass war es erstmal zu mir, ich freue mich auf den Kurs und die neuen Erfahrungen. Liebe Grüße Janet
Antworten Zitieren
#3
Herzlichen Dank für deine Vorstellung und schön, dass du dabei bist!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#4
Hallo, mein Name ist Nicole und ich komme aus dem wunderschönen Emsland im Norden. Hauptberuflich bin ich Logopädin mit den Schwerpunkten Therapie von Late Talkern und Stimmproblemen. Letztes Jahr habe ich meine Ausbildung zur psychologischen Beraterin erfolgreich absolviert und bin gerade dabei mich selbstständig zu machen. Durch meine Arbeit als Logopädin führe ich schon oft Beratungsgespräche durch und habe im Laufe der Jahre gemerkt, dass sich hier viel verändert hat. Oftmals geht es während den Gesprächen gar nicht mehr um die Kinder, sondern mehr um die Eltern selber, die Rat und ein offenes Ohr suchen. Auch im Bereich der Stimme habe ich jetzt schon oft die Erfahrung machen müssen, dass die Grundproblematik deren Psyche war und die Stimme mehr der Ausdruck dessen. Das Thema Burnout interessiert mich persönlich sehr, da viele in meiner näheren Umgebung und leider auch Freunde und Bekannte an Burnout erkrankt sind und teils depressiv sind. Ich möchte den Couch machen, um gezielt Hilfe anbieten zu können.
Privat bin ich verheiratet und habe einen Sohn im Alter von 3 Jahren. Ich bin eine sogenannte Leseratte und liebe es in meinem Garten zu wurschteln und mich in der Natur aufzuhalten. Gerne mag ich aber auch laute Musik hören und mich deren Klängen ganz und gar hinzugeben.
Ich freue mich auf die kommende Zeit und bin gespannt was mich so erwartet. Liebe Grüße,Nicole
Antworten Zitieren
#5
Vielen Dank für deine Vorstellung, schön, dass du auch dabei bist!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#6
Hallo, mein Name ist Melanie, oder Melly, ganz wie ihr wollt.
Ich habe vor 25 Jahren mal Humanmedizin studiert und kurz vor Ende abgebrochen, bin in den IT-Bereich gewechselt und war dann viele Jahre nebenberuflich im Tierbereich als THP und Ernährungsberaterin unterwegs, bis sich meine Lebensumstände vor mehr als einem Jahr drastisch gesunheitlich wie privat geändert haben und ich meine Praxis hingeschmissen habe.
Ich hab mich wieder aufgerappelt und möchte mich gerne weiterentickeln: Zu aller erst für mich persönlich (ja, ich hatte einen klassischen Burnout!) und dann mal sehen, ob die Reise noch weiter geht und ich den Burnout-Couch auch beruflich in meinen Hauptjob einbringen kann und vllt. doch noch irgendwann den Human HP nachziehen werden...wir werden sehen Wink

Die Anmeldung zum Burnout-Couch war jetzt ziemlich spontan, dadurch dass ich viele Fortbildungen im Tier-Bereich hier an der Schule gemacht habe, kenn ich die Schule und die NEwsletter und bin an diesem Lehrgang wie magisch hängen geblieben. Ich freue mich drauf und brenne wieder, etwas zu lernen, zu verstehen was mit MIR passiert ist und irgendwann vielleicht auch anderen Menschen bei diesen Themen helfen zu können.
Noch eine Anmerkung: Leider werde ich live nicht viel dabei sein können, da das alles neben meiner Arbeitszeit passiert, wie ich es mir einrichten kann.
Antworten Zitieren
#7
Moin, ich bin Maraike, 43 Jahre alt, verheiratet, Mama einer 7jährigen Tochter und komme aus Norderstedt in Schleswig-Holstein. 

Ich bin seit 17 Jahren als Heilpraktikerin in eigener Praxis selbständig und habe vor 2 Jahren bei Savina meinen PB gemacht. In meiner Praxis arbeite ich schwerpunktmäßig mit Ohrakupunktur, Phytotherapie, körperlichen Therapien (Schröpfen), Injektionen und Gesprächen und natürlich Ausleitung/Entgiftung, Darmsanierung, Immunsystemaufbau etc., wobei ich sehr gerne verschiedene Laborwerte hinzuziehe. Ich habe seit Anbeginn meiner Arbeit immer wieder mit "erschöpften" Patient*innen zu tun, oft kommen sie mit einer körperlichen Symptomatik und im Laufe der Therapie zeigt sich die dahinter liegende Erschöpfung. 

Ich arbeite selbst auch als Dozentin an einer FDH-Heilpraktikerschule für verschiedene medizinische Themen.

In meiner Freizeit mache ich gern Yoga, meditiere und verbringe sehr gerne viel Zeit mit meiner Familie draußen im Wald oder an der Nordsee. Ich bin neugierig auf die Welt und die verschiedenen Menschen und möchte so viel wie möglich davon kennenlernen.
Antworten Zitieren
#8
Vielen Dank für eure Vorstellungen!

Für den internen Bereich lasst euch bitte freischalten, so wie ich es grade im Kurs erklärt habe:

Geht über die Benutzer CP
Menue Gruppen
Gruppenbeitritt beantragen und dabei euren Namen, Vornamen wie in der TN Liste bitte angeben :-)

Im internen Beriech findet ihr dann einen Beitrag zum Kurstag 1:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...41696.html

Wenn dieser Link funktioniert, seid ihr im internen Bereich!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#9
Hallo zusammen, ich bin der Gunnar und bin Heilpraktiker. Themenschwerpunkt ist die Osteopathie. Leider kann ich den Kurs arbeitsbedingt nicht Live anschauen, sondern als Aufzeichnung
Antworten Zitieren
#10
Hallo Gunnar, schön dass du dabei bist. Für Fragen haben wir den internen Forenbereich, wenn du die Aufzeichnungen nutzt - kein Problem!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#11
Hallo und Moin in die Runde,
ich bin die Michaela und komme aus dem schönen Ostfriesland ( Grüße an Nicole Smile ) ,bin 47 Jahre alt und bin die ersten Schritte unterwegs in meiner Arbeit als freiberufliche Familientrauerbegleiterin. Ich bin psychologische Beraterin und Entspannungstrainerin. 

Beruflich passt das Thema natürlich mittenrein und trotzdem hat es mich erstmal privat sehr angesprochen. Mein Sohn ist im Januar 2021 akut an Niereninsuffiziens erkrankt, mit sofortiger Dialysepflicht. Mit gerad 17, von jetzt auf gleich.Leider verträgt er auch die Dialyse nicht und ist psychisch erkrankt.
Das alles hat uns natürlich den Boden unter den Füßen weg gezogen und nun möchte ich mir ( zur Stärkung und zum neu ausrichten) etwas Input und Handwerkzeug holen, dass ich dann auch bestimmt gut in meine Arbeit mit einfließen lassen kann.

Beim ersten Termin war ich leider unpässlich und freue mich umso mehr auf den nächsten Termin!

Grüße, Michaela  Angel
Antworten Zitieren
#12
Hallo Michaela, vielen dank für deine Vorstellung und toll, dich dabei zu haben!

Das mit deinem Sohn ist sicher sehr belastend. Ich denke in jedem Fall tut da Stärkung gut!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#13
Hallo zusammen, mein Name ist Michael und habe im Januar meine HP Psych Prüfung in Rheinland-Pfalz bestanden. Arbeitsbedingt kann ich leider nicht an den Live-Veranstaltungen teilnehmen.
Antworten Zitieren
#14
Hallo Michael,

danke für deine Vorstellung!
Wir haben die Aufzeichnungen und den internen Kursbereich für deine Fragen, wenn du die Videos angesehen hast!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#15
Smile 
Hallo zusammen! Ich heiße Silvia und komme aus Tirol/Österreich. Habe im Jänner die 3 jährige Ausbildung zur psychosozialen Beraterin und Mentalcoach mit systemischen Schwerpunkt abgeschlossen und habe mich nun selbstständig gemacht. In unserer 3 jährigen Ausbildung war das Thema Burnout immer wieder am Programm und es interessiert mich sehr, daher möchte ich mich gerne in diesem Bereich vertiefen. Die Burnout Prävention wird auch ein Teil meines zukünftigen Angebotes an meine Klient*innen umfassen. Derzeit bin ich bereits als Trainerin in einem Rehazentrum tätig. In diesem 18wöchigen Programm werden Menschen nach Krisen bzw. nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben (aufgrund psychischer oder körperlicher Probleme oder beidem), für einen Wiedereinstieg ins Berufsleben vorbereitet. Liebe Silke, ich bin nach dem ersten Vormittag bereits sehr begeistert und freue mich schon auf die nächsten Themen. . . Schönes Wochenende euch allen Smile
Antworten Zitieren
#16
Hallo Silvia und liebe Grüße nach Tirol!

Danke für deine Vorstellung und schönes WE!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#17
Heart 
Hallo! 

Ich heiße Lisa, bin 29 Jahre alt und wohne im schönen Schwarzwald.
Meine Ausbildung zur HPP habe ich dieses Jahr begonnen, und mein Herzensthema ist aktuell das Thema Stress.
Auch in meiner zukünftigen Praxis soll die Thematik einer der Schwerpunkte werden.

An dem Kurs nehme ich aber im Moment für mich teil - Anfang des Jahres wurde ich mit MS diagnostiziert und das hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Wieso ich das bekommen habe, konnte mir keiner sagen, und es besteht bisher auch kein Interesse seitens der Ärzte, eine Ursache herauszufinden.
Also habe ich mich selbst auf die Suche gemacht und bin mir inzwischen sicher, dass ich mein bisheriges Leben unter chronischem Stress geführt habe, den ich so gewohnt war, dass ich ihn überhaupt nicht realisiert habe. Die Ursache hierfür liegt sicher in meiner Kindheit bzw. an damals erlernten Schutzmechanismen.
Je mehr ich darüber gelesen habe, desto mehr habe ich registriert, wie sehr ich bzw. mein Körper den ganzen Tag, zum Teil ohne erkennbaren Grund, gestresst bin und wie tief das gehen kann - und sich auf den gesamten Körper auswirken kann.

Alleine in meinem Bekanntenkreis kenne ich zahlreiche Leute, die entweder wahnsinnig unter Strom stehen, "den Stress brauchen" oder ihn nicht anerkannt haben, bis es im Burnout endete. Und das Thema wird so oft als Lapalie abgetan, obwohl es so, so wichtig ist.

Die erste Einheit konnte ich leider nicht live dabei sein und freue mich umso mehr auf morgen Smile 

Ich freue mich wahnsinnig auf diesen Kurs! Heart
Antworten Zitieren
#18
Hallo, mein Name ist Sandra Heinz und komme aus dem Westerwald. Ich bin seit 30 Jahren als Physiotherapeutin  selbstständig und habe mich immer schon für ganzheitliche Heilmethoden und die Psychosomatik interessiert. Bei Savina habe ich vorletztes Jahr das Seminar HPP besucht und eine 3-jährige Ausbildung zur gestalttherapeutischen Beraterin gemacht. Meine Arbeit als Physiotherapeutin kann ich wunderbar mit der Beratungstätigkeit kombinieren. Ich freue mich hier auf wertvollen neuen Input und auf ein munteres Miteinander.
Antworten Zitieren
#19
Vielen Dank für eure Vorstellungen und auch eure tollen Rückmeldungen im Chat!

Es macht mir große Freude, wenn ihr vom Kurs profitiert!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#20
Hallo!
Ich bin Silja und komme aus Ritterhude - das liegt in der Nähe Bremens. Ich bin Lehrerin und befinde mich noch in der Ausbildung zur HP. Auch wenn dieser Kurs eigentlich für "fertige" HPs ausgeschrieben ist, freue ich mich, dass ich in Rücksprache mit der Schule trotzdem teilnehmen darf. Ich bin beruflich zunehmend mit diesem Thema konfrontiert und interessiere mich schon seit einiger Zeit privat sehr für die Phytotherapie und die orthomolekulare Medizin. Die Verknüpfung dieser und anderer Naturheilverfahren bei der Behandlung von Erschöpfungszuständen und überhaupt ein insgesamt sehr ganzheitlicher Blick - fühlt sich für mich als ein richtiger Weg zur Therapie eines "Burnouts" oder ähnlicher Erkrankungen an. Daher habe ich mich von der Kursvorstellung auch sofort absolut angesprochen gefühlt und freue mich sehr, mehr darüber zu lernen. Noch habe ich etwas Respekt vor dem Arbeitspensum neben meiner HP-Ausbildung, aber das wird schon Huh ! Vielen Dank für den bisher sehr interessanten Enstieg. Für mich ist das Tempo bisher in Ordnung!
Einen lieben Gruß
Silja
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Feedback zum Kurs Burnout Silke Uhlendahl 51 31.738 19.04.2023, 10:50
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Unsere Vorstellungsrunde Burnout-Kurs 2021/22 Silke Uhlendahl 58 17.549 30.01.2022, 07:35
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Abschlussarbeit Burnout-Therapeut stiglsilvie 9 3.463 25.05.2021, 21:06
Letzter Beitrag: berndh
Video Biologische Faktoren bei Burnout und Depression Silke Uhlendahl 7 5.128 11.03.2021, 07:50
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  kostenfreier Vortrag zum Thema Burnout Silke Uhlendahl 3 2.168 01.02.2021, 19:21
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: