Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Omega Fettsäuren
#1
Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden hatte mit den Omega 3 und 6 Fettsäuren.
Omega 6 FS sind genauso gut, wie die Omega 3 FS solange es solche aus Pflanzen sind?

Sind beide in Walnüssen, Sonnenblumenkernen, Roggen, Leinsamen, Haselnüssen enthalten oder nur die Omega 3 FS?

Sind die Omega 3 FS die wichtigsten für unseren Körper?
Was hat es mit den Omega 9 FS auf sich?

Liebe Grüße,
Julie
Antworten Zitieren
#2
Hallo Julie,
nachdem ich erst kürzlich ein Seminar zu Omega 3 mitgemacht habe und aus eigener Erfahrung weiß, wie wichtig Omega 3 ist, möchte ich kurz dazu was
schreiben.
Wir haben meistens mit der heutigen Ernährung einen Omega 6 Überschuss, was nicht gut ist, da dieses im Körper Entzündungen auslösen kann.
In vielen verarbeiteten Lebensmitteln ist Sonnenblumenöl, weil es billig ist und das ist Omega 6. Auch Rapsöl ist Omega 6 und enthält auch Omega 3.
Wenn wir öfters Fisch essen haben wir eine gute Omega 3 Quelle. Sofern man diesen nicht zu sich nimmt, sollte man schauen, dass man ein gutes Omega 3 Öl
täglich zu sich nimmt, am besten über ein Fisch-, Algen- oder Krillöl, quasi als eine Art Lebensversicherung. Auch bei den Ölen gibt es gewisse Unterschiede
bei der Gabe für Erkrankungen.

Leinsamen ist nicht so ideal als Omega 3 Quelle, da der Körper diese erst umwandeln muß und nur geringe Mengen in EPA und DHA umwandeln
kann. Leinöl wird zudem auch sehr schnell schlecht und verdorbene Öle sind eher gesundheitsschädlich. Daher sollte man eine gute Omega 3 Quelle
also ein Fischöl, Algenöl oder Krillöl zu sich nehmen. Das lernt man eher beim Vitalstoffberater, hier wird es auch eingesetzt.

Anscheinend sind viele Omega 3 Kapseln oft schon verdorben, durch die Hülle merkt man nicht, ob das Öl noch gut ist. Hier spielt ja auch
die Lagerung usw. eine Rolle. Daher sollte man nur gute Firmen bevorzugen, am besten richtiges Öl, hier kann man über die Riechprobe erkennen,
ob es gut ist oder schlecht ...

Olivenöl und Walsnüsse sind eine Omega 9 Quelle und auch gut und wichtig für den Körper.

Man kann den Omega 3 Index messen lassen, um mal zu sehen, wo man steht. Der sollte zwischen 8 und 11 % sein, ist er darunter ist das nicht so gut und liegt er bei 5 % liegt ein Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko vor. Leider nicht immer so einfach, da die Ärzte manchmal das gar nicht kennen und verstehen.
Das ganze Thema ist ziemlich umfassend, das war nur ein kleiner Hinweis Smile

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen
Liebe Grüße
Petra Smile








Antworten Zitieren
#3
Hallo liebe Petra,

vielen lieben Dank für diese sehr ausführliche Antwort  Smile
Hatte auch schon daran gedacht, meinen Omega 3 Wert mal prüfen zu lassen.
Ich werde mich mal schlau machen, ob das bei meinem Hausarzt möglich ist.

LG
Julie
Antworten Zitieren
#4
Hallo Julie,
gerne und ja mach das, mach dich aber darauf gefasst, dass es nicht verstanden wird, was du möchtest Smile
... daher streng bleiben und  nachfragen, evtl. macht das Labor diese Auswertung auch nicht, aber man
kann ja auch Glück haben Smile
Liebe Grüße
Petra Smile








Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Freie Fettsäuren ankesieber 3 534 28.02.2023, 07:21
Letzter Beitrag: petraschue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: