Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Materia Medica
#1
Ich wuerde mir gerne eine Materia Medica zulegen. Sie soll uebersichtlich, gut strukturiert und fuer sowohl Studium wie auch die spätere Arbeit tauglich sein. Kann mir jemand eine empfehlen?
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#2
(05.09.2010, 15:51)Melanie schrieb: Ich wuerde mir gerne eine Materia Medica zulegen. Sie soll uebersichtlich, gut strukturiert und fuer sowohl Studium wie auch die spätere Arbeit tauglich sein. Kann mir jemand eine empfehlen?

Liebe Melanie

die Materia Medica haben im allgemeinen und im speziellen ihre Struktur vorgegeben, je nachdem welche homöopathische Arzneimittellehre ihre Basis bildet.

Hier ein Link zum Thema, in dem Du unter Standartlehren und erweiterte Literatur Information zu Deiner Frage bekommen kannst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Materia_medica

Saludos Tom

Nachtrag: Ich habe gerade in Dein Profil reingeschaut und meine jetzt, das Du sicherlich über das Thema bescheit weisst. Aber dann, verstehe ich Deine Frage nicht. Sorry Tom Smile
Die Liebe am Nächsten zeigt sich nicht in Worten, sondern nur in Taten!
Antworten Zitieren
#3
Ich benutze diese beiden und kann sie nur empfehlen:

Hahnemanns Arzneimittellehre (ausführliche Gliederung der Symptome nach Kopf-Fuß-Schema):
http://www.narayana-verlag.de/Hahnemanns...mann/b3301

James Tyler Kent, Homöopathische Arzneimittelbilder: (im Vorlesungsstil, sehr ausführlich in Textform, nicht gegliedert, man kann sich ein sehr gutes Bild des Arzneimittels machen)
http://www.narayana-verlag.de/Homoeopath...Kent/b5179

Das Handbuch der homöopathischen Arzneimittellehre von William Boericke habe ich auch, finde es aber zu kurz und knapp gehalten.
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
#4
Ich habe z.Zeit den Boericke "Homöopathische Mittel und ihre Wirkungen"
ist für die erste Zeit ausreichend ( zum Lernen)

Wenn ich dann mal ganz viel Geld übrig habe hätte ich gerne :

Konkordanz Der Materia Medica
Franz Vermeulen ISBN: 90-76-18905-6
ca. 149 Euro

wer gerne in Geschichten Form liest. Sehr ausführlich dann:
Homöopathische Arzneimittelbilder von
Margreth Tyler
ca. 79,95Euro
Antworten Zitieren
#5
Danke fuer eure Tips Heart.

Welche von den beiden, die du aufgelistet hast Laila, wuerdest du denn mehr empfehlen?

Ich freu mich ueber weitere TipsSmile
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#6
Hallo zusammen,
eine Materia Medica zu empfehlen ist immer so eine Sache. Der eine will eine kompakte Ansammlung vieler Arzneimittel, der andere möchte "so nah wie nur möglich" an den Altmeistern wie Hahnemann, Lippe, Boericke & Co. bleiben. Ich bin so vorgegangen, dass ich mir bei Freunden und bei unserem homöopathischen Verein mehrere Bücher ausgeliehen habe, um den Unterschied "erlesen" zu können.
So bin ich dann erst einmal am "Phatak" hängen geblieben. Zum schnellen Nachschlagen gibt es da für mich nichts besseres.

Tipp: Auf amazon oder narayana kannst du in verschiedene Bücher "hineinblättern".

Ich wünsche also viel Spaß beim "Erlesen" Big Grin

Gruß,
Thomas
Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen
Antworten Zitieren
#7
Die Frage ist auch, ob du evt. auf Computer Repertorisieren stehst. Bei uns im Kurs wird es empfohlen. Bei den meisten Software ist auch die Materia Medica von verschiedenen "Meistern" dabei. Ich habe hier gerade für 30 Tage die Software von ComRep. Die Vollversion wo alle Materia Medica 's drauf sind. Ist schon echt gigantisch, was da für Symptome aufgelistet sind. Kannst schnell drauf klicken und nach lesen.

Ist halt immer die Frage des Kleingeldes, ob man es sich in Buchform und Software kaufen kann/möchte.
Die Konkordanz ist übrings Empfehlung meiner beiden Homöopathie Dozenten.
Wichtig ist aber sich verschiedene anzuschauen, rein zu blättern. Wir hatten das Glück uns fast alle Bücher anzuschauen zu dürfen.

lg Andrea
Antworten Zitieren
#8
Verschiedene Buecher durchzublättern wird schwierig. 1. gibt es in meiner Nähe meines Wissens nach nur eine Homöopathin und 2. sind hier (Schweden) alle Materia Medicas auf englisch (ich möchte aber eine deutsche). 3. liegen die hier leider niergends rum Confused

Auf Computerprogramme steh ich nicht so. Ich habe lieber Papier in der Hand.

Trotzdem danke fuer eure Tips Heart. Immer her mit mehr Smile
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#9
Liebe Melanie,

Thomas hat es schon gesagt, es ist schwierig, die passende Materia Medica zu finden, wenn man sie sich nicht selbst angeschaut hat. Für mich war es wichtig, erstmal so viel wie möglich von Hahnemann selbst zu lesen, ihm vertraue ich am meisten. Seine Arzneimittellehre ist sehr ausführlich, aber eben auch schön übersichtlich gegliedert. Kent lese ich aber meist zuerst, da bei ihm in fließendem Text die Arznei so vorgestellt wird, dass man ein rundes, einprägsames Bild erhält, besonders auch was die psychischen Aspekte angeht. Zum Lernen finde ich das viel besser, aber es ist eben nicht so vollständig wie die gegliederten Werke.

Schwierig, schwierig...
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
#10
Seufz ...fragend
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#11
Ich hab mich jetzt entschieden mir die MM von Boericke im
Zusammenhang mit dem Kurs von Manfred Nistl anzuschaffen. Da wir ja
auf jeden Fall das Repertorium von Frederik Schroyens, Synthesis Edition
2009 anschaffen sollen, ueberlege ich jetzt: macht es Sinn die MM von
Boericke mit Repertorium anzuschaffen oder kauf ich besser die ohne?

Hat jemand die MM mit Repertorium?
Ich ueberlege gerade hin und her, da es sich ja immerhin um 40 Euro
Preisunterschied handelt. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Huh gruebel ...
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#12
such mal unter "google bücher" .... da kann man sich wahnsinnig viele Bücher (fast komplett) online anschauen.

Du kannst Dir da auch eine Art Bibliothek anlegen in denen Du die wichtigsten Bücher "ablegst".
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#13
(30.03.2011, 19:43)Anja F. schrieb: such mal unter "google bücher" .... da kann man sich wahnsinnig viele Bücher (fast komplett) online anschauen.

Du kannst Dir da auch eine Art Bibliothek anlegen in denen Du die wichtigsten Bücher "ablegst".

Das hatte ich gestern schon ausprobiert und ausgerechnet die beiden sind nicht zum ansehen. Oder ich bin zu duseligWink
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#14
Hallo Melanie,

ich kenn das Buch nicht mit Repertorium.

Logischerweise müsste das Synthesis eigentlich reichen.

Frag doch einfach mal bei Herrn Nistl nach, der kann dir doch sicher raten.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#15
(31.03.2011, 09:39)Antje schrieb: Hallo Melanie,

ich kenn das Buch nicht mit Repertorium.

Logischerweise müsste das Synthesis eigentlich reichen.

Frag doch einfach mal bei Herrn Nistl nach, der kann dir doch sicher raten.

LG
Antje

Herr Nistl meinte entweder oder, deshalb kann ich mich ja nicht so recht
entscheiden, aber ich denke ich werde es jetzt ohne kaufen.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#16
Hallo Melanie,

Uui, das Problem kenne ich. Ich habe mir das Repertorium von Kent angschafft, was mir gut gefällt. Auch die Einführung finde ich gut. Mir wurde es vom Verlag empfohlen. Materia Medica habe ich von Boericke, bin aber nicht so zufrieden, es ist mir zu kurz gefasst. Bin nun selbst auch auf der Suche nach einer ausführlichen Materia Medica. Seufz, und ich will ja auch den Onlin-Kurs machen, ich glaub ich schreib dem Herrn Nistl mal ne PN.
Smile
Antworten Zitieren
#17
(31.03.2011, 11:20)Alex schrieb: Hallo Melanie,

Uui, das Problem kenne ich. Ich habe mir das Repertorium von Kent angschafft, was mir gut gefällt. Auch die Einführung finde ich gut. Mir wurde es vom Verlag empfohlen. Materia Medica habe ich von Boericke, bin aber nicht so zufrieden, es ist mir zu kurz gefasst. Bin nun selbst auch auf der Suche nach einer ausführlichen Materia Medica. Seufz, und ich will ja auch den Onlin-Kurs machen, ich glaub ich schreib dem Herrn Nistl mal ne PN.

Hallo Alex!
Ja es ist wirklich blöd. Ich ueberleg ja jetzt schon seit letzten Sommer hin und her welche MM ich mir kaufen soll. Da die ja ausreichend teuer sind, will ich nichts falsch machen. Ich hatte mir vor längerer Zeit schon die 10 Bände von Vithoulkas zugelegt, da ich sie guenstig bekommen hatte, allerdings geht die ja leider nur bis Euphrasia. Wirklich schade, die find ich nämlich gut.
Ich glaub ich warte dann noch mal bis du Herrn Nistl eine PN geschrieben hast. Sagst du mir bescheid, wenn du mehr weist?
Oder vielleicht kann uns ja noch jemand etwas empfehlen. Ich fuehl mich einfach total unsicher, da ich ja in keine vor dem Kauf reinschauen kann. Seufz Sad ...
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#18
Hallo Melanie,
ich finde Vithoulkas auch klasse, habe die MM nicht, hätte sie aber gerne, obwohl nur bis E geht. Das Lehrbuch von ihm gefällt mir sehr gut, das lese ich gerade. Ich brauch alles immer anschaulich und einfach erklärt, bin ja auch Anfänger. Hab da mal eins entdeckt, in dem gab es super Bilder zu den Mitteln, leider nicht abgespeichert und den Namen hab ich auch nicht mehr.

Herrn Nistl hab ich ne PN geschickt ((O: Mal sehen was er meint. Nachher sagt er noch, ich muss mir Rep Synthesis anschaffen Confused
Aber ich halte dich auf dem Laufenden.
Ach ja, ich finde den Phatak auch noch gut, auch nicht ganz so teuer und etwas ausführlicher.


Hi nochmal..........hier das Buch finde ich auch nicht schlecht, hmm...
kennt das jemand?

http://www.amazon.de/Praktische-Materia-...3906407055
Smile
Antworten Zitieren
#19
(31.03.2011, 13:17)Alex schrieb:
Hi nochmal..........hier das Buch finde ich auch nicht schlecht, hmm...
kennt das jemand?

http://www.amazon.de/Praktische-Materia-...3906407055

hast du das Buch?
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#20
Nein, aber Bildermethode fand ich irgendwie interessant und die Rezessionen waren alle gut, aber trotzdem keine Ahnung genau Undecided
Smile
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: