Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herzdruckmassage
#1
Ich reanimiere einen Patienten und mache eine Herzdruckmassage...


Der Herzschlag des Patienten setzt wieder ein, ich mache aber beharrlich meine Herzdruckmassage weiter, da ich alleine bin und auf das eintreffen des Notarztes warte...


Schade ich dem Patienten nicht mehr, als dass ich ihm helfe, wenn ich weiterhin das Herz mit einer Druckmassage bearbeite, obwohl es schon selbstständig wieder schlägt?
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#2
Liebe Alexandra;

bitte denke daran, ich habe noch nicht die Unterlagen der Schule.

Aber hier geht es nach meinem Verständnis nicht nur um Herzdruckmassage sonder beim Reanimieren geht es um die Herz-Lungen- Wiederbelebung.

Dazu gibt es die Reanimationsrichtlinien des European Resuscitation Council (ERC) , hier die von 2005.

Konklusion (Schlussfolgerung): Wiederbeleben, bis das Herz wieder schlägt und der Patient wieder normal atmet.

Hier ein Link über zwei Power-Point Präsentationen der Feuerwehr-Bardowick zum Thema, die ich im Google gefunden habe.

http://www.google.com.mx/search?rlz=1C1S...linien.pps

Die Zweite ist nach meiner Meinung die Bessere Präsentation!

Saludos Tom
Die Liebe am Nächsten zeigt sich nicht in Worten, sondern nur in Taten!
Antworten Zitieren
#3
Hallo, Andrea!

Ich kann jetzt nur für meinen Teil reden. Wenn der Patient wieder einen Herzschlag / Puls hat, würde ich mit der HDM aufhören und mich aufs Wesentliche konzentrieren. Das wird sicher nicht durch irgendwelche Auflagen gerechtfertigt. Ich würde da nach persönlichem Empfinden gehen.
Antworten Zitieren
#4
Hallo Alexandra,

Herzdruckmassage über kurze Zeit schadet nicht bei eingesetztem Herzschlag.
Ob es über längere Zeit schadet weiß ich nicht.
In die Verlegenheit sollten wir eigentlich nicht kommen, dass wir das machen.

Es gibt keinen Grund die Herzdruckmassage stur weiterzumachen bis der NA kommt wenn der Herzschlag wieder eingesetzt hat.
Hast du das etwas irgendwo gelesen oder wie kommst du darauf?


LG
Antje
Antworten Zitieren
#5
Hallo Alexandra,

vor kurzem habe ich einen Ersthelfer-Kurs gemacht und dort wurde dieselbe Frage gestellt. Die Antwort war, dass eine Herzdruckmassage, wie Antje schon schrieb, kurzzeitig angewendet, einem wieder schlagenden Herzen nicht schadet.

Auch wenn man allein ist und nicht ständig den Puls prüfen kann, gibt es aber Anzeichen dafür, dass das Herz wieder anfängt zu schlagen.
Wenn das Herz nicht schlägt, kann man davon ausgehen, dass auch keine Atmung besteht!
Setzt der Herzschlag ein, setzt auch die Atmung ein. Dies spürt man bei der HDM, denn der Widerstand wird größer, der Brustkorb ist nicht mehr so leicht herunterzudrücken.

Unsere Kursleiterin hat uns außerdem versichert, dass man das Wiedereinsetzen der Atmung kaum nicht mitbekommen kann, da es eine geräuschvollere Atmung ist. Der Körper macht erstmal einen tiefen Atemzug, was wie ein nach Luft schappen aussehen kann.

liebe Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#6
Wichtig war mir jetzt zu wissen, dass es nicht an mir vorbei geht, wenn der Herzschlag des Patienten wieder einsetzt.
Dass mit dem Herzschlag auch die Atmung wieder einsetzt, das wusste ich. Mir war aber nicht 100% klar, ob ich das mitbekomme.

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Big Grin
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#7
Im Schockskript steht frei übersetzt,das die Herzdruckmassage solange zu machen ist bis der Notarzt kommt.
Ich habe mir die Frage gestellt,was wohl der Notfallpatient sagt wenn er schon selbst wieder einen stabilen Kreislauf hat und ich ihm immer noch auf dem Brustbein rumdrücke?Angry
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#8
(01.09.2010, 10:30)wernerbergner schrieb: Im Schockskript steht frei übersetzt,das die Herzdruckmassage solange zu machen ist bis der Notarzt kommt.
Ich habe mir die Frage gestellt,was wohl der Notfallpatient sagt wenn er schon selbst wieder einen stabilen Kreislauf hat und ich ihm immer noch auf dem Brustbein rumdrücke?Angry



[Bild: grins.gif] genau das habe ich auch gedacht, Werner.
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#9
Es steht dort aber auch :

Zitat:
Dass Ihre Herz-Lungen-Wiederbelebung erfolgreich war, merken Sie daran, dass die normale Hautfarbe zurückkehrt, das Herz wieder normal zu schlagen beginnt und ein tastbarer Femoralis- oder Karotispuls palpiert werden kann.

Also, wenn das Herz schlägt merkt man das und hört auf.
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#10
Genau, man merkt es daran, dass das Herz normal wieder anfängt zu schlagen, Femoralis- und Karotispulse werden tastbar - aber überprüft man das ständig während einer Reanimation?

Merkt man in der Aufregung, dass sich etwas an der Hautfarbe ändert? Vor allem dann, wenn der Notfallpatient voll bekleidet ist?
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#11
Hallo Susanne,gelesen habe ich das auch.Die Frage blieb für mich aber trotzdem offen.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#12
Hallo Werner,

für mich hat sich diese Frage noch nie gestellt. (Klingt blöd, so meine ich es nicht)

Also, ich versuche mal zu erklären, was ich meine ...

Da liegt jemand, keine Atmung, keinen Puls.

Ansprache, Rachen u. s. w.

Dann beginne ich mit der H-L-W oder HDM.

Bleibt der Patient so regungslos, merke ich keinerlei Veränderung, bleibt blass, bleibt stumm, keine plötzliche (Schnapp)-Atmung, am Hals keinen Puls, dann mache ich weiter bis der NA kommt.

Stelle ich bei der HDM fest, dass sie die Gesichtsfarbe wieder normalisiert, er bekommt Farbe, dass die Atmung einsetzt oder es Anzeichen gibt, dass beides wieder eingesetzt hat, er könnte die Augen öffnen, den Mund bewegen, die Arme heben, sich wehren...., dann stelle ich meine Wiederbelebung ein.

Sind zwei Ersthelfer dabei, kann einer sich um den Puls kümmmern, dann kann man auch die Hose entfernen. Aber ich würde sie nicht ausziehen, sondern mit der Schere oder einem Messer (vorsichtig) entfernen. Der Zweck heiligt hier die Mittel. So machen es die Profis auf dem RTW auch.
(Ich habe mal eine Ausbildung bei den Johannitern in Hamburg gemacht.)
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#13
So, hab jetzt mal in meinen aktuellen Unterlagen nachgelesen.
Es wird so lange wiederbelebt bis die Atmung einsetzt oder der Rettungsdienst da ist.
Pulskontrolle zwischendruch würde ich nur machen wenn 2 Helfer da sind oder ich unbedingt mal ein kleines Päuschen einlegen müsste.

Die Profis haben heute Geräte dabei wie z.B. einen Defibrillator der anzeigt ob eine Herzfrequenz da ist oder nicht.
Ich glaube, die brauchen sich auch nicht mehr mit dem Femoralispuls aufzuhalten.
Die legen dann eher schonmal einen Zugang.

Susanne, hast du das echt gelernt mit dem Hose entfernen um den Puls zu suchen.
Ist mir in vielen Jahren Notfallfortbildung noch nicht untergekommen.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#14
Also dass der Patient ohne AED und/oder Medikamente wieder einen eigenen Herzschlag bekommt ist eher gering. Wichtig ist zu wissen, dass man als Helfer das wichtige Bindeglied zwischen Kreislaufstillstand und Eintreffen Rettungsdienst ist und für den Patienten die Atmung und den Kreislauf ersetzt.
Sollte doch der geringe Fall passieren, dass der Patient einen eigenen Kreislauf und Atmung bekommt wirst du es merken wenn der Patient gegenatmet.

Die Erste Hilfe sagt eigentlich ganz klar, der Ersthelfer macht die HLW so lange bis der Arzt kommt.

Liebe Grüße
Stefan
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: