Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mündliche Prüfung 29.6.22
#1
Sad 
Hallo ,
Ich komme gerade von meiner leider nicht bestanden Prüfung. 

Dir Ärztin war Dr Dejana,jung sehr nett.
Die HP war eine Frau stahler, ok aber nichts gesagt ,nichts gefragt,etwas älter....

Die Überprüfung begann fast 10 Minuten früher und ging ca 45 Minuten. 
Ich hatte leider lediglich 3 Fälle....
1. Fall

63 jähriger ,Übelkeit/ erbrechen ,farbringe sehen ,abgedunkeltes Zimmer, Schmerz auf 1 Auge,gerötetets Auge.

Glaukom - klar.
Wollte sie dann auch so wissen.
Nicht was ich mache ,sondern Diagnose. 
Ich glaukom gesagt ,es durch die Symptome bekräftigt. 
Auf diesen blöden druckversuch bin ich nicht gekommen!
Habe Augenarzt erfragt, wann letzte u ,ob glaukom bzw druck bekannt....
Der dämliche drucktest hat gefehlt. 

Was könnte es noch sein?

Ich ,apoplex ,Meningitis. 
Symptome aufgezählt und Ausschluss. 
Auch gesagt ,das ich in die Augen leuchten könnte ,hirnnerven prüfen, dass glaukom aber ein Notfall ist und ich n Arzt rufen sollte.

Wie wird in der Klinik theraiert. 
Ich - augendrucksende Tropfen. 
Wie heissen die ( ich mir gedacht ob die spinnem)
Was macht man noch?
Ich - OP schätze ich.
Die - Wie wird operiert ( ich Dreh innerlich durch)

Laser wäre richtig gewesen.

2. Fall.
83 jähriger dementer Opa. Schwitzt, hat Schmerzen.
Untertauchen druckschmerzhaft.

Ich sage ,ich palpiere, druckpunkte, murphy,lang,abwehrspannung.
Ergebniss kompletter untertauchen druckdolent. 
Ich sage ,ich kultiere aus ,da ich evtl von einem ileus ausgehen muss.
Danach perkuttiere ich.
Muss die Töne bei der Perkussion erklären. 
Ileus/ appendizitis/ linksdivertikulitis ist es nicht.
Es wäre urologisch.
Gut.
Ich denke an die Prostata, erkläre was es da geben kann ,hyperplasie,prostatitis  ,ca.
Irgendwie geht mir leider die trinkemnge/ bzw miktion durch.

War wohl ein harnverhalt. 
Was machen Sie ?
Ich Krankenhaus, da kann ich nix machen.
Was macht alles harnverhalt?
Oh mein gott ,ich 6 sachen aufgezählt ( inklusive anästhethika) sie nicht zufrieden, was noch?
Gynäkologiscj? Ich z. N Sektion,wenn da adhäsionen sind - nein.
Ich ,Endometriose- nein.
Ich weiss bis jetzt noch nicht was sie wollte.

Therapie. 
Katheter - spasmolytika, evtl ab je nach biogramm um vor aufsteigendem hwi zu schützen - was noch.
Ich ??????
Ich : elektrolyte um die flk wieder aufzufüllen.
Sie was noch ich ???????
Lösung; Bilanzierung. 
Wenn harnverhalt produziert die Niere wohl urin wie verrückt. Damit die nicht nach beheben damit weiter macht Bilanz.
Ok.

3. Fall.
Ewig lange Story,es hätte wirklich alles sein können.

Pat. 63 .
Rheuma im Arm.lässt Die Tasse fallen,gehe unsicher.
Müde ,abgeschlagen ,Schlafstörungen, depressive Stimmung, unruhe. 

Dd. Parkinson ,anämie ,m bechterew ,tia usw...was noch?
Ich wieder ?????
Alzheimer Demenz.

Ok Sie haben Recht Parkinson.
Ich aha  Parkinson = dopaminmangel.primär / sekundär erklärt.
Wo wird Dopamin gebildet?
Ich - mesencephalon so viel ich weiss rote pulpa bzw rote Körper körperchen ( bin nicht auf namen gekommen).
Symptome. 
Pillendrehertremor - machen Sie vor ( ich oh mein gott )
Gang Oldenburg erklärt.
Salbengesicht - warum ( ich scheisse ,hätte ich es nicht gesagt ...Ich wusste es hatte es aber vergessen).
Akinese
Stimme monoton ,keine Mimik.
Blöden rigor vergessen...

Weiter Diagnose. 
Ich zahnradphänomen ,über die Symptome und wahrscheinlich auch über den Mangel an Dopamin.
Dann ist mir noch der test eingefallen, wo man die pat " anschubst " um zu schauen wie sie ausbalancieren. 

Therapie. 
Ich Dopamin. 
Sie wie heisst das ich l Dopa.
Kg ,ergo ,psychotherapie.
Sie da fehlt was.
Ich evtl wassergymnastik .
Hirnschrittmacher wenn die Ausschüttung nicht funktioniert. 
Macht man aber nicht oft.
Sie - da fehlt was.
Ich ( übrigens schwanger und 2 kleine Kinder zu Hause wollte nur noch weinen).
Und jetzt kommt der hammer:
GEHSCHULUNG.

Das wurde mir hinterher dann auch noch 3x mitgeteilt, dass man sowas wissen muss!
Gut.
Ich bin also eine Gefahr für die Volksgesundheit wegen der Gehschulung.


Es ist in Ordnung, ich hatte zu viele wackelige Stellen, zu wenig Struktur. 
Frau Dr Dejana  hilft ,ist aber doch quch sehr klinik gebunden und will ,dass man weiss was hinterher in der Klinik mit dem Patienten passiert.

Alles in Allem würde ich sagen doch recht fair.
Sie haben sich auch mindestens 10 Minuten beraten. 

Regulär wollte ich die Prüfung im Oktober machen,Karlsruhe bot mir nur an im März schon zu kommen.
Es war ein Versuch, jetzt weiss ich was besser werden muss.

Hinterher hieß es noch ich hätte ein breites Wissen, was einfach besser geordnet werden muss .
Es ist doch leider sehr unterschiedlich, was die Ärzte hören wollen und was nicht.
Dass kein Gesetz und keine ikh gefragt wurde war bitter für mich.

Die HP meinte zum Schluss noch zu mir ,sie ist sich sicher ,dass wir uns wiedersehen.

Mein Mann sagte draussen,ich werde dem gesundheitsamt Karlsruhe so lang auf die Nerven gehen ,bis ich es geschafft habe .
Ist ne Strategie!
Antworten Zitieren
#2
Liebe Jasmin,

Danke, dass du deine Erfahrung mit uns geteilt hast. Meiner Meinung nach Geh Schulung macht man auch in der KG, oder Physiotherapie. Ich finde, du hast vieles gut beantwortet. Das kann uns leider alle passieren, dass immer mehr von uns hören wollen und dann ist man blockiert, weil man nicht genau versteht, was derjenige von uns will. Viel Erfolg beim nächsten Mal, ich hoffe das jemand anderen da ist, wer dich prüft und vielleicht jemand, der das Beste aus dir herausholen kann und dich nicht blockiert. Der Ton macht wirklich die Musik.

Für dich viel Kraft und bald gutes gelungen
Gloria Lorenz
Gloria Lorenz

Befiehl dem HERRN deine Wege, und hoffe auf ihn  (Psalm 37, 5)    Angel
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Protokoll mündl. HP Prüfung KA Juli 2023 ute-die-gute 0 1.472 21.07.2023, 08:48
Letzter Beitrag: ute-die-gute
Wink HP Prüfung in Karlsruhe Juni/23 UschiMary 2 443 22.06.2023, 17:07
Letzter Beitrag: UschiMary
  Protokoll mündl. HP Prüfung Karlsruhe Juni 2023 ute-die-gute 1 323 22.06.2023, 15:06
Letzter Beitrag: Gini
  Mündl. HP-Prüfung Dez. 2022 ute-die-gute 3 1.513 20.01.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Roxana88
  Protokoll HP Prüfung Karlsruhe 16.05.2018 ute-die-gute 2 3.020 18.05.2018, 15:44
Letzter Beitrag: Priska

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: