Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich brauche mal einen Rat
#1
Und zwar habe ich, bevor ich mich hier zum Fernstudium angemeldet habe, auf der HP gelesen, dass man mit den Studienheften und den beiden Büchern von Isolde Richter alles hat was man braucht, um die Prüfung zum HP zu machen.

Ist das richtig so? Denn ich will ja weiter Shiatsu und Cranio machen und die haben jeweils beide ein eigenes Diagnosesystem.

Ich muss einfach nur bestehen Wink


Liebe Grüsse
Petra und die Furkids
Antworten Zitieren
#2
Hallo Petra,

ein herzliches Willkommen auch von mir. Smile

Frau Richter empfiehlt zusätzlich zu ihrem Lehrbuch und dem Atlas noch die Anschaffung eines Pschyrembels. Und dies soll genügen, um die Prüfung bestehen zu können, ja.

Allerdings wirst du im Laufe der Zeit mit Sicherheit feststellen, dass dich bestimmte Themen mehr interessieren, sodass fast automatisch neue Bücher auf deinem Tisch landen werden. Big Grin

Empfehlen möchte ich dir zusätzlich noch das Lehrbuch von Frau Bierbach, das Lehrbuch von Frau Richter und von Frau Bierbach ergänzen sich wunderbar.

liebe Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#3
Hallo Petra,

Isolde sagt, mehr benötigst du nicht. Es wird sicherlich, wie Kristina schreibt, noch auf dem Weg das eine oder andere Buch geben, das dich anspringt.

Und denke immer daran, der WEG IST DAS ZIEL!

Das klingt in deiner Frage so, als gehe es dir nur um das Bestehen, den Titel und mein Gefühl sagt mir, das es so wohl nicht klappt.

Aber, entschuldige bitte, vielleicht habe ich dich da ja auch nur falsch verstanden.
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#4
Vielen Dank, ihr beiden.

Den Pschyrembel habe ich. Das Buch von Frau Bierbach schau ich mir gleich mal bei Amazon an.

@Susanne

Sicher wird mich das Eine oder Andere vermehrt interessieren und dann kaufe ich die entsprechenden Bücher. Aber ich mache den HP nur, weil ich das in Deutschland muss, um als Therapeutin arbeiten zu können.

Aber Du hast Recht: Der Weg ist das Ziel und auf den Weg bin ich schon sehr gespannt.


Liebe Grüsse
Petra und die Furkids
Antworten Zitieren
#5
Hallo Petra!

Mit Shiatsu und Cranio hast Du schon mal ein gutes Grundgerüst!

Um den HP zu bestehen reichen im Grunde die Skripte und die Bücher von Isolde.
Mit der Zeit bemerkt man aber auch, dass man das eine oder andere noch nachlesen möchte um es besser zu verstehen. Oft kommen dann noch andere HP-Bücher dazu!

"Einfach nur bestehen" ist nämlich nicht so einfach!
Ich glaube die Menge was wir lernen müssen ist schon viel und eine gewisse Faszination ist einfach hilfreich. Sonst geht die Motivation vielleicht flöten. Aber vielleicht ziehst Du Dir die Motivation auch einfach daraus mit dem Ziel Shiatsu und Cranio anzuwenden!

Also ich würde sagen, für den Anfang reichen die Skripte und Bücher von Isolde! Mit der Zeit wirst Du selber merken, ob Du noch mehr brauchst oder nicht!

Am Anfang kann man noch nicht so viel anfangen mit verschiedenen Büchern!
Vor der Prüfung wirst Du bestimmt noch "Prüfungsfragen für Heilpraktiker" von Isolde und ähnliche Bücher wollen!
Antworten Zitieren
#6
Hallo Petra,

ich glaube jeder ist da auch anders in seinem Lernverhalten. Der eine hat gerne 50 Bücher um sich herum - der andere verzettelt sich dann und verliert den Überblick.

Mit den Büchern und Skripten ist es bestimmt möglich die Prüfung zu bestehen.

GLG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#7
(31.08.2010, 11:39)Daniela Starke schrieb: Hallo Petra!

Mit Shiatsu und Cranio hast Du schon mal ein gutes Grundgerüst!

Um den HP zu bestehen reichen im Grunde die Skripte und die Bücher von Isolde.
Mit der Zeit bemerkt man aber auch, dass man das eine oder andere noch nachlesen möchte um es besser zu verstehen. Oft kommen dann noch andere HP-Bücher dazu!

"Einfach nur bestehen" ist nämlich nicht so einfach!
Ich glaube die Menge was wir lernen müssen ist schon viel und eine gewisse Faszination ist einfach hilfreich. Sonst geht die Motivation vielleicht flöten. Aber vielleicht ziehst Du Dir die Motivation auch einfach daraus mit dem Ziel Shiatsu und Cranio anzuwenden!

Also ich würde sagen, für den Anfang reichen die Skripte und Bücher von Isolde! Mit der Zeit wirst Du selber merken, ob Du noch mehr brauchst oder nicht!

Am Anfang kann man noch nicht so viel anfangen mit verschiedenen Büchern!
Vor der Prüfung wirst Du bestimmt noch "Prüfungsfragen für Heilpraktiker" von Isolde und ähnliche Bücher wollen!

Stimmt, es ist faszinierend, sich soviel Wissen über den Körper anzueignen. Das ist sowieso meine Lieblingsbeschäftigung (Wissen aneignen, meine ich). Dass es nicht leicht ist, so einfach zu bestehen, ist mir schon klar.

Bis jetzt habe ich hier im Forum schon ein paar interessante zusätzliche Lerntips gesehen. Wie z.B. Stefan Barres. Dort habe ich mich schon angemeldet und werde bei Bedarf und Neugier auch immer wieder reinschauen.

Ich wollte nur wissen, ob irgendein Buch neben denen von Isolde Richter noch unabdingbar ist. Einen Tip habe ich ja schon bekommen.
Da fällt mir ein: Ich habe den Netter noch von der Shiatsu Ausbildung her. Der dürfte sicher auch hilfreich sein.
Antworten Zitieren
#8
Wer sich an die Skripte, Atlanten und Lehrbücher hält, wird denke ich damit zurechtkommen.Wer aber viel hinterfragt und Themen ausweitet oder tiefer in bestimmte Zusammenhänge eindringen will,wird sich sicher bald zusätzliche Literatur zulegen.

Unbedingt nötig ist es wohl nicht!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#9
@Kristina

Meinst das Lehrbuch und Atlas von Elvira Bierbach?

LG
Petra und die Furkids
Antworten Zitieren
#10
Hallo Petra,

für den Anfang reichen auf jeden Fall die Skripte und die Bücher von Isolde.
Ich habe mir in der Zwischenzeit unglaublich viele neue Bücher gekauft, aber auch nur, weil ich ein absoluter Bücherjunky bin und wenn ich irgendwo eine gute Rezension lese, dann muss ich es haben. Blush

Welches Buch ich persönlich kaum benutze ist das Buch von Frau Bierbach, ich persönlich finde es nicht so toll, wie viele andere. Da bevorzuge ich lieber Bücher aus dem Medizinstudium oder ich schau mich auf den Seiten diverser Unis nach passenden Skripten um.

Wirklich wichtig war für mich noch ein zusätzliches Buch über die Innere Medizin, da ich mir so die ganzen Krankheiten einfach besser merken kann.
Eine tolle Ergänzung zu den Skripten von Isolde ist das Skript von Stefan Barre, dort sind die Inhalte nochmal stichwortartig aufgelistet, damit wiederhole ich gerne.

Liebe Grüße und viel Spaß bei der Buchauswahl,

Sonja
Smile Patin von Tabbi Smile
Antworten Zitieren
#11
Bücher zu kaufen war für mich lange Jahre das non plus ultra.

Heute nun, und ich bin Glücklich damit, habe ich mich mehr auf das Internet verlegt.

Für die HP-Ausbildung ist das Lehrangebot unserer Schule ausreichend.
Alles deutet darauf hin; und Isolde Richter und ihre Schule ist der richtige (Bau-)Grund
um den HP in einem aufzubauen.

In Deiner Frage spüre ich etwas was ich in den letzten 30 Tagen auch durchgemacht habe, aber sobald Du darüber meditierst, wirst Du wie ich sehen, das alles im Fluss ist. Das alles seinen richtigen Anfang genommen hat und es jetzt unaufhaltsam für Dich weitergeht.

Eine herzliche Umarmung und viel Spass weiterhin beim Lernen; Tom
Die Liebe am Nächsten zeigt sich nicht in Worten, sondern nur in Taten!
Antworten Zitieren
#12
(31.08.2010, 13:32)Germantom schrieb: wirst Du wie ich sehen, das alles im Fluss ist. Das alles seinen richtigen Anfang genommen hat und es jetzt unaufhaltsam für Dich weitergeht.

Tom

Ja genauBig Grin
Antworten Zitieren
#13
Hallo Petra,

genau. Smile
Naturheilpraxis heute, Lehrbuch und Atlas.
Ist zwar ein ordentlicher Schinken, der auch ordentlich viel kostet, aber die Anschaffung hat sich, finde ich, gelohnt!

liebe Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#14
Hallo Petra!

Vielleicht hast Du ja Lust zu dem Gesprächskreis am 24. September zu kommen?
Da geht es um "Sinnvolle HP-Literatur".

Wenn ja, dann melde Dich bei mir an!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Haben Krankheiten einen Sinn? Isolde Richter 12 4.458 24.04.2024, 17:50
Letzter Beitrag: Fraxinus
  Ich wünsche allen eine schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022 Sonja s-harwardt 2 1.070 22.12.2021, 09:40
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  Einen gesegneten 3. Advent berndh 2 916 12.12.2021, 21:09
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
  Einen gesegneten 1. Advent berndh 1 716 28.11.2021, 17:53
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
  Wünscht ihr euch nochmal einen großen Preis? Andrea 1 1.152 05.05.2021, 05:10
Letzter Beitrag: Andrea

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: