Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krampfanfall
#1
Hallo Ihr Lieben,
ich bin ja Tauchlehrer und habe für euch etwas gefunden was Interessant sein könnte.

Es gibt wie ihr vielleicht wisst die Hyperbare Therapie in der Druckkammer.
Die Patienten werden in eine Tiefe von 14m in der Druckkammer gefahren und dort mit 100% Sauerstoff zusätzlich beatmet.
Dies wird vor allem nach einem Tauchunfall durchgeführt, aber auch bei schlecht heilenden Wunden und sonstigen Erkrankungen wo der Körper nur noch vermindert Sauerstoff aufnehmen kann.

In einer Tiefe von 14m beträgt der Umgebungsdruck etwa 2,4 Bar d.h. der Sauerstoff dringt in den Körper bei Maskenatmung mit 2,4 Bar ein.
Wenn man nicht aufpasst kommt es zu einem Sauerstoffkrampf. Sobald der Sauerstoff im Körper wieder einen "normalwert" erfährt, geht der Krampfanfall zurück.
In solch einer Druckkammer ist meisten ein Notfallsanitäter oder ein Arzt bei den Schleusungen dabei, ich selbst war auch mal zu Testzwecken in der Kammer, sehr spannend muss ich sagen.

Ich will euch natürlich jetzt nicht zum Taucher ausbilden ...vielleicht schon dann aber bitte PM an mich  :-), aber ich möchte euch Zeigen wie ein Krampfanfall aussehen könnte.

Mir hat ein Arzt dieses Video zur Schulungszwecken gegeben, bitte aber den YouTube Link nicht weiterverteilen.
Ich werde den Link auch nach etwa 3 Wochen wieder deaktivieren.

Krampfanfall

Viel Spass beim ansehen.
Grüßle
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#2
Hallo lieber Uli,

whooow wirkt schon sehr krass, wenn man sowas nicht kennt
oder noch nie gesehen hat.
Dankeschön für dieses interessante Video und das Du es mit uns teilst.

Stelle ich mir schon sehr beängstigend vor, wenn es einen selber betrifft.

LG Gini

PS: wer zusätzlich üben will, kann ja auch mal überlegen, bei welchen Wunden solch eine Therapie sehr sinnvoll ist ;-)
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
Sehr gerne,
jetzt stell dir mal vor du Experimentierst mit Atemgasen Unterwasser die dein Sauerstoffgehalt erhöhen und dann hast du einen Krampfanfall Unterwasser.
Die Folge ist glaube ich jedem bewusst der sich das Video angesehen hat.

In der Kammer werden oftmals auch Tinitus und Hörsturz behandelt.
Grüßle
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#4
Hallo Uli,

ich hätte noch eine kleine Anmerkung zu dem Video weil bei anderen Krampfanfällen verhält man sich normalerweise
etwas anders.
Man fasst die Leute besser nicht an oder hält sie fest während sie krampfen.
Weil die können sehr starke Kräfte entwickeln und man kann sehr leicht selbst verletzt werden.
Und ganz wichtig, nie die Betroffenen auf den Rücken legen nach so einem Ereignis sondern in Seitenlage wenn sie noch
nicht wieder ganz klar wach und ansprechbar sind.
Das mache ich auch, wenn ich in unmittelbarer Nähe bin.

Beim letzten Anfall wo ich dazu kam, waren bereits 3 Rettungsleute vor Ort.
Das erste, was die gemacht haben als der Anfall nachließ, den Pat. in stabile Seitenlage gebracht.

Wahrscheinlich war das hier ein besonderer Fall wo man den Patienten auch festhalten konnte etc, die Leute werden sich ja auskennen.
Aber verallgemeinern kann man das auf keinen Fall.
Wobei dieser Krampfanfall auch nicht besonders heftig war.

Wollte nur mal darauf aufmerksam machen, nicht dass sich das jemand als Vorbild nimmt.

LG
Antje
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: