Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfung April 22 in Bad Schwalbach
#1
Mündliche Prüfung 
in Bad Schwalbach April 2022 

Vor meiner Prüfung war ich unwahrscheinlich aufgeregt und gestresst. Ich dachte keine zehn Pferde bringen mich da rein .
Zum Glück hatte ich über die Schule von Isolde Richter die Prüfungsvorbereitung bei Marlene Furtwängler gebucht .
Sie hat mich total runtergeholt und beruhigt und wir haben nochmal das ganze Wissen auf den Punkt gebracht. Ebenso waren die Übungen in der Gruppe unter Marlenes Anleitung eine wunderbare Vorbereitung auf die Mündliche.
Es hat mir sehr geholfen und ich kann das jedem empfehlen!!!
Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!

Nun zu der Prüfung:
Nach einer freundlichen Begrüßung und einer kurzen Vorstellrunde startete die Prüfung damit, dass mich die anwesende Heilpraktikerin über Gesetzte befragte.
Ich erläuterte die wichtigsten Punkte des Heilpraktikergesetzes   
und die wichtigsten Paragraphen des IFSG . Wie meldet man ,wie sieht das Meldeformular aus ,  was muss ich bei Kindern mit einer Infektionskrankheit beachten?   Sie wollten darauf hinaus, dass die Mutter die Einrichtung über die Infektion informieren muss. 
Was ist bei sexuell übertragbaren Krankheiten zu beachten - nichtnamentlich melden , um den Patienten vor Stigmatisierung zu schützen. 
Händedesinfektion: wie man das macht, was es zu beachten gilt in Bezug auf zugelassene Mittel vom Vah und dass man auch aufs Haltbarkeitsdatum auf der Flasche schaut. Einwirkzeit einhalten, nicht verkürzen , ansonsten muss nochmal desinfiziert werden. 
Was beachte ich bei dem Thema Hygiene in meiner Praxis. Hygieneplan erläutert. 
Was grenzt mich vom Arzt ab : Approbation. 

Fall:  
Älterer Herr mit Rückenschmerzen in der Lws . Lief auf Metastasen Post Op Prostata Ca hinaus. B-Symptomatik abgefragt. 
Dann Dickdarm Ca und Nierenerkrankungen als Differentialdiagnose .
Was sind die häufigsten Krebserkrankungen? 
  
Alle Schockformen sollte ich erläutern. Wie lagert man die jeweiligen Schockarten?
Herzbettlagerung bei Kardiogen !  

Notfall Anaphylaxie, nach dem Quaddeln eines Patienten. Ich erläutere mein Schema: 
erst 112 rufen , ihn lagern mit leicht erhöhtem Oberkörper, Zugang legen , welche Medikamente?  Wie man sie verabreicht?! 
Wichtig war hier Epinephrin als I.M. Injektion  und Antihistaminikum sowie das Cortison in die Infusion. Vitalzeichenkontrolle. 
Umlagern des Patienten , als ihm so komisch wurde, Puls Blutdruck gemessen, stelle fest,  daß Blutdruck stark gefallen und Puls 
erhöht ist - also jetzt müssen Beine hoch , dann wird er bewusstlos : Seitenlage auf dem Boden , mit Mund am tiefsten Punkt.
Dann atmet er nicht mehr :
Herzdruckmassage im Rhythmus 30:2 : Wie man das macht usw. 
Keine weiteren Fragen. Ich wurde gebeten kurz den Raum zu verlassen. Eine kleine Weile später , wurde ich wieder hereingebeten und sie gratulierten mir.
Die prüfende Anästhesistin und Ihre Beisitzerin waren sehr nett , wohlwollend und freundlich! Vielen Dank !
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Mündliche HP-Prüfung Lahn-Dill-Kreis / Herborn Mai 2023 ute-die-gute 0 1.177 15.05.2023, 09:24
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  Mündl. Prüfung in Hofheim Mai 2022 ute-die-gute 0 1.229 17.05.2022, 07:09
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  Mündliche HP-Prüfung Lahn-Dill-Kreis ute-die-gute 0 1.209 01.07.2021, 10:54
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  Prüfung in Hofheim/Hessen anjafei 0 1.552 04.03.2021, 12:42
Letzter Beitrag: anjafei
  Bad Schwalbach sunnyeve 3 2.252 27.12.2020, 19:16
Letzter Beitrag: Birgit Ma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: