Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Normwerte Granulozyten
#1
Jetzt wird's kompliziert Undecided:

Die Normwerte für Granulozyten sind klar. (Unterteilt in: Eosinophile 1-5 %, Basophile <1%, Neutrophile 60-70%).

Bei der CML steht "...es kommt zu einer Vermehrung von fehlgebildeten Granulozyten auf über 500.000 pro mm3.

Worauf muss ich diesen Wert jetzt beziehen? Auf Granulozyten allgemein ?? Gibt es da überhaupt einen Normwert? Oder auf die 3 Untergruppen (Eos.,Bas.,Neutr.) zusammengefaßt?

Hoffe, ihr versteht, was ich überhaupt fragen will Big Grin.

LG Kerstin
"Oft liegt das Ziel nicht am Ende des Weges, sondern irgendwo an seinem Rand." (L. Strauss)

Antworten Zitieren
#2
Hallo Kerstin,
die Normwerte werden in verschiedenen Büchern unterschiedlich angegeben.So stehen bei mir im Buch:Laborwerte von Dr. med. Dietlinde Burkhardt z.b. folgende Normalwerte eines Differenzialblutbildes: Neutrophile Granulozyten(segmentkernige)=30-80 %;Neutrophile Granulozyten(stabkernige) 0-5%;
Eosinophile Granulozyten 0-6%,Basophile Granulozyren 0-2%;Monozyten 1-12%;Lymphozyten 15-50%.

Ausserdem steht dort das auffallend viele basophile Granulozyten bei Diabetes, Schilddrüsenunterfunktion und besonders bei der chronisch myelonischen Leukämie nachweisbar sind.
Ich hoffe Deine Frage ist damit beantwortet.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#3
(17.08.2010, 11:14)Kerstin schrieb: Bei der CML steht "...es kommt zu einer Vermehrung von fehlgebildeten Granulozyten auf über 500.000 pro mm3.
Worauf muss ich diesen Wert jetzt beziehen? Auf Granulozyten allgemein ?? Gibt es da überhaupt einen Normwert? Oder auf die 3 Untergruppen (Eos.,Bas.,Neutr.) zusammengefaßt?

Bei der Leukämie handelt es sich um eine neutrophile Granulozytose.
Die Eosinophilen und Basophilen machen ja nur einen geringen Anteil der Granulozyten aus, so dass die paar bei 500.000 mm3 dann gar nicht mehr ins Gewicht fallen.
Antworten Zitieren
#4
@ Isolde: Genau das meinte ich.

@ Werner: Auch in meinem Büchern weichen die Normwerte immer ein wenig voneinander ab. Ich nehme als Richtwerte die aus meinen Skripten - ich denke, da liegt man dann richtig. Bei meiner Frage ging es darum, welche Art von Granulozyten bei der CML gemeint waren. Und es waren lt. Isolde die Neutrophilen.

Danke für eure Hilfe!

LG Kerstin
"Oft liegt das Ziel nicht am Ende des Weges, sondern irgendwo an seinem Rand." (L. Strauss)

Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: