Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spirituelle Beratung in der Praxis - März 2022 - Infos und Fragen
#1
Hallo Allerseits,

heute ist der erste Frühlingstag! Öffnen wir uns Herz für seine Energien. Ich freue mich schon auf heute Abend, wenn unser Kurs spirituellen Beratung in der Praxis anfängt! 

In diesem Thread könnt Ihr mir gerne alle Eure Fragen rund um die spirituelle Beratung in der Praxis und aller verwandten Themen stellen.

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn Ihr ein paar Sätze über Euch schreibt. Was Ihr so macht und was Euch zu unserem Kurs bringt!

Ich freue mich auf Euch!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#2
Hallo Attila, Hallo zusammen,
vielen Dank für den intensiven Kursstart gestern Abend!
Das war mir bereits gestern Abend bewusst - und heute Morgen noch ein Stückchen mehr, mit einer sehr stimmigen Traumerinnerung im Gepäck:

Auf dem Weg zu einer (Geburtstags?-)Feier einige unbekannte Menschen getroffen, die ganz offensichtlich auch dorthin wollten und dann gemeinsames Gehen des restlichen Weges. Bei Ankunft in der gehoben-rustikalen Gaststätte, Weiterleitung in den Nebenraum im Untergeschoss. Über mehrere Etagen abwärtsgehend, verändert sich das Haus in ein Schiff. In dem ersten Raum, der durchquert werden muss, hängen Krankenliegen an der Wand und medizinische Utensilien. Nach dem Durchschreiten und Weitergehen folgt dann der eigentliche Feierraum. Die Türen, die es auf dem Weg zu durchschreiten gilt, sind Schiebetüren.

Ich bin schon sehr gespannt auf den weiteren Praxis-Kurs und freue mich, wenn  - so wie heute Nacht -  auch zB die Träume "mitsprechen". 

Liebe Grüße und eine spannende Übungszeit,
Birgit
Antworten Zitieren
#3
Liebe Birgit,

das ist ja ein sehr interessanter Traum, er erinnert mich auch ein wenig, an den, welchen Du zuletzt im Traum-Forum geteilt hast. Ich freue mich, dass Du wieder dabei bist!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#4
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für den tollen Kursabend gestern. Wie versprochen ein paar Infos:

1.) Eure "Hausaufgaben" bis nächste Woche:

a.) Macht Euch bitte Gedanken über diese drei Bereiche Eurer Seele: Frucht - Werte - Wurzel
Frucht: Was sind meine "Früchte", was möchte ich der Welt geben?
Werte: Entlang welcher Werte lebe ich? - was ist mir wichtig, was sind meine No-Go-s?
Wurzel: Welche Ressourcen kann ich nutzen um meine "Früchte" reifen zu lassen?

b.) Macht Euch bitte Gedanken, in welcher Parität folgende Energien in Euch vorhanden sind: Gyan (Verstand) - Bhakti (Hingabe) - Karma (Handlung)

- Die Aufgaben habe ich gestern im Kurs detailliert beschrieben.

2.) Hier ein paar Gedanken -» zu den Energiepunkten der Erde.


Ich wünsche Euch eine schöne Woche!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#5
Lieber Attila, 

ich hoffe, die Frage ist hier ok...?

Ich auf eine Darstellung gestoßen in der die Frequenztabelle (Ebenen der Schwingung) nach Hawkins mit Farben verbunden wurde. Leider habe ich diese Grafik nicht und kann sie Dir nicht zeigen. 
Und zwar war es so erklärt: In der Chakrenlehre sind Farben den einzelnen Chakren zugeordnet und diese Farben/Chakren schwingen auf einer bestimmten Frequenz. 

Wenn man nun diese Kopplung von Farbe und Frequenz auf die Tabelle von Hawkins überträgt, ergibt es das Bild, dass Blau und Grün zum Beispiel in den unteren Frequenzbereichen (Angst, Trauer, Hoffnungslosigkeit) angesiedelt sind. 

Warum mich diese Darstellung so beschäftigt ist, dass m. E. damit den Farben eine Wertung gegeben wird, die für mich nicht zu dem passt, was ich bisher gelernt habe...
M. W. n. können wir Farben den Elementen zuordnen und so auf die Balance der Elemente subtil Einfluss nehmen - Erde: grün/blau, Feuer: rot, Luft/Äther: gelb, orange, weiß 
Wie passt dieser Ansatz zu dem oben beschriebenen? 

Wie denkst Du darüber?

Vielen Dank für Deine Unterstützung und liebe Grüße Kathrin
Antworten Zitieren
#6
Hallo Kathrin,

da fällt mir der Turmbau zu Babel ein, der ein Sinnbild ist, für das Streben des Menschen alles restlos auf dieser Welt erklären zu wollen und am Ende muss eigentlich zwingend ein Blitz einschlagen. Nicht weil Gott "erzürnt" (eine Fehlübersetzung, wie so viele in der Bibel), sondern weil das Mysterium des Lebens auf unzähligen Wegen ergründet werden kann und alle Wege ihre Berechtigung haben. Wir wachsen in der westlich "aufgeklärten" Welt auf und werden von klein auf mit einem durch und durch materialistischen Weltbild indoktriniert. Es ist unser ganz natürlicher Reflex, dass wir meinen all das spirituelle Wissen am Ende in eine Tabelle einzufügen und dort alles restlos wasserdicht mit einandern in Beziehung bringen zu können. Aber spirituelles Wissen basiert eben nicht auf einem materialistischem Weltbild, in welchen wir einen Ziegelstein auf einen anderen setzen und dann ist am Ende das Haus fertig. Spirituelles Wissen ist analogisch, beschreibt also die Erscheinungen des Lebens in Bildern und hält uns auf diese Art einen Spiegel vor, in welchen wir die Möglichkeit haben, über unsere eigenen inneren Prozesse zu reflektieren.

So sehe ich die Tabelle von Hawkins, ebenso wie die Chakren-Lehre als sehr hilfreiche Erkenntniswege, die uns Möglichkeiten der spirituellen Entwicklung aufzeigen. Aber diese Entwicklung strebt nicht nach Linearität oder Stringenz im Sinne des "rational-wissenschaftlichen" Denkens. Es ist ein spannender Prozess Querverbindungen zwischen den Einzelnen Erkenntniswegen zu suchen und auch auf diesem Wege zu neuen Einblicken zu gelangen. Aber das Ergebnis sollte nicht eine "rationale" Tabelle sein, sondern sollte eher einer mythischen Erzählung ähneln, die den sprunghaften Prozessen unserer Seele gerecht wird. Auch ich bin stetig auf der Suche nach Möglichkeiten Querverbindungen und Beziehungen zwischen den einzelnen Spirituellen Heilwegen zu finden, aber ich strebe dabei eher nach einem "Aha"-Erlebnis und nicht nach dem Aufbau eines alles erklärenden und umfassenden Wissensgebäudes. Das wäre nur eine der vielen weiteren Kartenhäuser, die der Mensch im Laufe der Geschichte versucht hatte aus seinem Wissen zu bauen und mit welchem er immer wieder so grandios gemeinsam unterging.

Ein Zitat, von der französischen Philosophin und spirituellen Denkerin Simone Weil, die für mich diese Weisheit ausdrückt, nach der ich mich Mühe jede spirituelle Lehre zu sehen und zu (er-)leben:

"Die Seele, die das durchschritten haben wird, was die Menschen den Tod nennen, empfängt die unumstößliche Gewissheit, die keinen Zweifel zulässt, dass alle Ziele aller Handlungen, die sie während ihres Lebens vollbracht hat, illusorisch waren. Gott mit einbegriffen."

Dank der Farben können wir wunderbar die Energien zu den verschiedensten Lebensbereichen fließen lassen, dabei kann uns die Chakren-Lehre, aber auch die tibetische Elemente-Lehre sehr hilfreich sein. Auf welcher Emotionalen Frequenz sich dieser Lebensbereich bei uns gerade verbindet ist aber damit nicht gesagt. Wir können zwar gerne in unserer Entdeckerlust Emotionen mit bestimmten Farben verbinden. Aber ich würde diese Entdeckungen anschließend nicht zwingend mit verschiedenen Energien von Elementen oder Chakren auf Biegen und Brechen verbinden. Wir können wunderbare Impulse erhalten, aber werden wir nicht Gefangene unseres Kopfes. Bleiben wir in unserer Intuition, sie ist der weisere Ratgeber.

"Der intuitive Geist ist ein Geschenk, der rationale Geist ein treuer Diener. Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat." Dieser Satz wir Albert Einstein zugeschrieben. Ob er ihn so gesagt hat oder nicht, er ist trotzdem schön.

Ich hoffe Ich konnte helfen!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#7
Hallo Attila, 

Vielen Dank für Deine Antwort und Deine Gedanken. Das hilft mir sehr weiter. 

Herzliche Grüße Kathrin
Antworten Zitieren
#8
Lieber Attila, liebe Gruppe,
ich konnte diese Woche nicht live dabei sein, da ich im Urlaub bin, aber ich habe den Abend inzwischen nachgehört und freue mich auch schon auf die Hausaufgaben!

Ich habe die Kreismeditation, von der ich großer Fan bin, letzten Monat an einem Kursabend angeleitet und habe tolle Rückmeldungen dazu bekommen. Es war ein Erlebnisabend "Reise durch den Tierkreis" zu den Energien des Zeichens Mars. Hier geht es u.a. um den eigenen Raum und zur Reinigung von eben diesem habe ich die Meditation angeleitet (und habe auch auf Dich als meinen Lehrer und Deinen YouTube-Kanal verwiesen).
Einen lieben Gruß und schöne Ostern,
Nicole
Antworten Zitieren
#9
Liebe Nicole,

ich freue mich, dass die Kreismeditation ein Erfolg wurde. Vielen Dank auch, dass Du auf mich verwiesen hast!

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude, bei dieser schönen Arbeit!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#10
Hallo Allerseits,

ich hoffe Ihr wart in den vergangenen Wochen fleissig! :-) Ich bin schon neugierig, was Ihr mir alles erzählt. Die Folien und Materialien findet Ihr wie immer im E-Learning.

Bis dahin, ein -» paar Gedanken zum Tag.

bis heute Abend!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#11
Hallo Ihr Lieben,

das versprochene Video:




Ich wünsche Euch viel Freude bei der Arbeit mit Bekräftigungssätzen!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#12
Liebe Gruppe,
ich habe heute an einem Mantra gearbeitet, das ich gerne teilen möchte. Dazu gibt es auch eine persönliche Geschichte, die ich bei Interesse gerne am nächsten Abend teile und es fließt für mich auch die Essenz des Märchens des Hässlichen Entlein mit ein.

"Ich bin richtig in einer Welt, die mir stimmige Erfahrungen eröffnet, sobald ich bereit bin, ein Nein für die unstimmigen zu geben."

Viele Grüße,
Nicole
Antworten Zitieren
#13
Liebe Nicole, 

Danke, dass du es mit uns teilst - ich bin gespannt, was du dazu für eine Geschichte erzählst.

Viele Grüße Kathrin
Antworten Zitieren
#14
Liebe Nicole,

danke fürs Teilen. Dein Mantra geht direkt mit mir in Resonanz.
Ich bin am Montag leider nicht live beim Kurs dabei und freue mich schon auf die Aufzeichnung und Deine Erfahrungen mit dem Mantra.

Herzliche Grüße und allen einen inspirierenden, erhellenden 6. Kursabend!

Birgit
Antworten Zitieren
#15
Hallo zusammen,

beim vorletzten Abend, als es um die Tagesübungen ging, hatte eine Teilnehmerin erwähnt, dass ein Arzt in einer Klinik mit an Schizophrenie erkrankten Menschen den Versuch durchgeführt hat, mal einen Tag "normal sein" zu spielen, das dann später ausgeweitet hat und dies dann nach einem längeren Zeitraum quasi zur Heilung bzw einer deutlichen Besserung geführt hat.

Ich weiß nicht mehr wer das war, aber falls es dazu einen Link oder was zum Nachlesen geben würde, das wäre mega toll. Ich habe bei Mister Google leider nichts gefunden, aber möglicherweise auch nicht die passenden Suchbegriffe verwendet.  Huh

Liebe Grüße an alle!

Tamara
Antworten Zitieren
#16
Liebe Nicole,

vielen Dank für das tolle Mantra! Da hatten wir ja am Montag auch darüber gesprochen.

Liebe Tamara,

das Beispiel hatte uns Andrea erzählt. Ich habe Ihr geschrieben, ob sie etwas dazu hat.

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#17
Liebe Kathrin,

herzlichen Dank fürs Teilen dieser wunderschönen Reise!

Liebe Grüße,
Birgit
Antworten Zitieren
#18
Lieber Attila, liebe Kurs-Kolleg*innen,

vielen Dank für den "runden" Praxis-Kurs, die vielen wertvollen Anregungen, den Austausch und das Miteinander-Üben!

Mir war leider nur selten die Live-Teilnahme möglich und das Üben kam aktuell bei mir für meinen Geschmack auch deutlich zu kurz.... Umso wertvoller, dass sich alles anhand der Aufzeichnungen nochmal nacharbeiten lässt und auch weiterhin Fragen über das Forum willkommen sind. Danke dafür, Attila!

Liebe Grüße, allen eine wunder-volle Zeit und bis bald!?

Birgit
Antworten Zitieren
#19
Hallo Liebe Birgit, Hallo Zusammen,

auch ich möchte mich herzlich bei Euch allen für Eure rege Teilnahme bedanken, die vielen Anregungen und spannenden Fragen, und natürlich die ganz tollen Meditationen, die Ihr aufgenommen habt.

Hier das kurze Video, über welches ich gestern gesprochen habe. Das Buch, welches ich gestern erwähnt habe, findet Ihr im E-Learning beim letzten Termin.



Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Infos und Fragen zum Basiskurs 2024 - Frühjahr Attila 15 641 25.03.2024, 19:35
Letzter Beitrag: Attila
  Spirituelle Beratung in der Praxis - Herbst 2023 - Infos und Fragen Attila 31 2.093 12.02.2024, 19:09
Letzter Beitrag: Attila
  Basiskurs Sept. 2023 - Infos und Fragen Attila 13 1.092 09.10.2023, 09:35
Letzter Beitrag: Attila
  Allgemeine Fragen Attila 2 375 27.09.2023, 10:52
Letzter Beitrag: Attila
  Spirituelle Beratung in der Praxis - Herbst 2022 - Infos und Fragen Attila 39 3.290 27.09.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Attila

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: