Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf Heilpraktikersuche...
#1
Moin Ihr Lieben,

ich hab eben im Branchenbuch nach Heilpraktiker geschaut, da ich mich schon mal vorab informieren wollte, wie es mit nem Ausbildungs- oder Praktikumsplatz ausschaut. Nun ist es so, dass ich nächstes Jahr gerne ne Ausbildung zur MfA machen möchte, ich mir aber nicht sicher bin ob:

1) Hauptschüler wirklich genommen werden,
2) darf ich als Ausbildungsplatz (Praxis) auch Heilpraktiker nehmen?
3) wird das wirklich von der Ärztekammer entschieden, ob Haupt oder Real?

Mir geht grad bissl die Angst durch, ob das wirklich so funktioniert, weil ich ja gerne diese Bereiche machen möchte. Jedoch ist mir auch klar, dass ich Erfahrungen im medizinischen Bereich benötige...

Ich mag irgendwo auch nicht noch ein Jahr Schule hinten dran zu hängen, da ich froh bin, wenn ich überhaupt einen Abschluss habe und das mit einem guten Notendurchschnitt aktuell...

Kann mir wer unter den ganzen HP´s sagen, obs realisierbar ist? Hier in Hamburg gibts eine Schule, die Hauptschüler nehmen. In Niedersachsen siehts ja wieder leider anders aus. Sad
Wenn das Leben einfach wäre, wüssten wir nicht wie es ist zu kämpfen! Denn nur wer im Leben kämpfen kann, weiß das Leben zu schätzen! © By me

The same procedure as every year? Jupps, aber es kommt drauf an, was Du daraus machst! Smile
Antworten Zitieren
#2
Hallo Piper,

ich verstehe deine Frage nicht ganz. Was ist MfA? Meinst du "Arzthelferin" also Medizinsche Fachangestellte?

Da du ja selber ein Fernstudium zum Heilpraktiker belegst, weißt du sicherlich das es kein anerkannter Ausbildungsberuf ist. Somit kann der HP auch nicht ausbilden.
Praktikumsplätze sind auch schwer zu bekommen, solange man noch nicht fertig als HP ist. Aber ein Versuch wert ;-)

Wie das geregelt ist beim Arzt, weiß ich leider nicht. Ich kann mir vorstellen, das man auch beim Arzt mit Hauptschulabschluss genommen werden kann. Aber wenn sie die Wahl haben, und das haben sie sicherlich, werden eher Realschüler oder Abiturienten genommen.

Vielleicht machst du erstmal ein Praktikum beim Arzt? Oder ein Soziales Jahr?

Lieben Gruß, Andrea
Antworten Zitieren
#3
Hi Scapi,

genau medizinische Fachangestellte.

An Praktikum hab ich ja auch schon gedacht, nur kann ich das erst tun bzw. würde sich das lohnen, wenn ich im Süden Hamburg umgezogen bin. Nur halt die Anfragen, obs möglich ist, wäre mir schon so ziemlich geholfen.

Soziales Jahr klingt gut und da war auch was in unserer Zeitung, nur wird da der mittlere Bildungsweg gewünscht und diesen hab ich ja nicht.

Die Schule, die ich im Auge habe, "vergibt" nach drei Jahren bei denen den Realschulabschluss. Also Ausbildung und höheren Abschluss zugleich. Nur brauche ich ja während dieser Schulzeit ein Ausbildungsplatz und davor hab ich Schiss, dass ich da nix bekomme. Sad Zu mal Hauptschule abgeschafft werden soll.
Wenn das Leben einfach wäre, wüssten wir nicht wie es ist zu kämpfen! Denn nur wer im Leben kämpfen kann, weiß das Leben zu schätzen! © By me

The same procedure as every year? Jupps, aber es kommt drauf an, was Du daraus machst! Smile
Antworten Zitieren
#4
Du hast eine kleine Tochter, oder?

Bist du sicher, dass der Beruf der Arzthelferin oder wie es jetzt neu heißt "medizinische Fachangestellte" etwas für dich ist? Bist du dir darüber im klaren, wie die Arbeitszeiten einer Arzthelferin/medizinischen Fachangestellten aussehen?
Während der Ausbildung ist man gerne mal der sogenannte "letzte Depp", der als erstes da ist und als letztes geht. D.h. 8-18 Uhr oder auch gerne mal früher und länger!
Wie bekommst du das mit deiner Tochter unter einen Hut? Wann würdest du sie dann noch sehen?
Das sind Sachen, über die man sich vorher klar sein sollte.

Ich selber bin Arzthelferin und arbeite seit 1995 in dem Beruf. In meiner Ausbildung musste ich von 7:30 Uhr bis 18:30 Uhr arbeiten, mit einer ein stündigen Mittagspause und einer halbstündigen Frühstückspause.
Am Wochenende musste ich die Notdienste mit arbeiten.

Ob man Haupt- oder Realschüler ist, ist eigentlich irrelevant. Es kommt auf die Noten an und ob man wirklich gewillt ist diesen Beruf auszuüben und zu erlernen.
Du gehst 2x in der Woche zur Schule und 3 oder 3,5 oder auch 4 Tage in die Praxis. Ggf. auch am Wochenende.

Die Ärztekammer interessiert es nicht, aus welcher Schulform du kommst. Ob du einen Ausbildungsplatz bekommst oder nicht entscheiden einzig die, bei denen du dich bewirbst.

Hast du schon angefangen dich zu bewerben?
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#5
Hi Alex,

nein hab ich noch nicht und ich hab auch Schiss, dass es nur Absagen hagelt, weil ich ein Kind hab. Wer nimmt schon ne junge Mutter, wo das Kind plötzlich krank werden kann?! Das ist nicht nur im medizinischen Bereich, sondern überall. Meine Freundin bekommt ja auch nix. Sad

Das Ding ist auch, das mir die ARGE im Nacken sitzt, da meine Kleine nächstes Jahr 3 wird und ich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen muss. Das ist mir ja auch klar und will auch arbeiten. Ich lasse mir von denen ungerne was aufschwatzen, was mir überhaupt nicht liegt. Das ist schon mal passiert und gucke auf eigene Faust, was geht und was nicht.

Im Moment mach ich mir auch keine großartigen Illusionen, obs überhaupt was wird.
Wenn das Leben einfach wäre, wüssten wir nicht wie es ist zu kämpfen! Denn nur wer im Leben kämpfen kann, weiß das Leben zu schätzen! © By me

The same procedure as every year? Jupps, aber es kommt drauf an, was Du daraus machst! Smile
Antworten Zitieren
#6
Hallöchen,

ich bin Arzthelferin, die Arbeitszeiten können je nach Arzt lang werden. ich habe auch schon bis halb neun abends in der Praxis gestanden, mein Chef hat oft auch den letzten Patienten um halb elf dran genommen. Aber ich denke, dass ist bei den wenigsten so. Aber es kommt halt vor.

Hauptschüler werden auch genommen, wir hatten einige in der Klasse die "nur" den Hauptschulabschluss hatten. Wenn dieser gut ist, dürfte es also kein Problem sein. Aber ich denke mit Kind wird es schwierig, wenn du keine Ganztagsbetreuung hast. Oft ist mit über den Mittag lange zu Hause und muss dafür nachmittags bis Abends wieder ran.
LG Manuela
Antworten Zitieren
#7
Hi Manu,

naja Kindergarten muss erstmal gefunden werden und dann muss das Kind dort auch zurecht kommen. Die EU-Rente von meinem Freund soll verlängert werden und wenns mit ner Kita nicht klappt, würde er das ganze übernehmen. Ihn hab ich wenigstens hinter mir stehen und baut mich auf.

Ich würde ja auch gucken, dass ich in unmittelbarer Nähe was kriege, wo ich nicht lange fahren muss.

Reicht ja schon, dass ich nicht mehr in den Einzelhandel darf und da mir das Thema Naturheilkund und Co. seit Jahren liegt, möchte ich das irgendwo auch durchziehen und nicht gleich abbrechen. Sad
Wenn das Leben einfach wäre, wüssten wir nicht wie es ist zu kämpfen! Denn nur wer im Leben kämpfen kann, weiß das Leben zu schätzen! © By me

The same procedure as every year? Jupps, aber es kommt drauf an, was Du daraus machst! Smile
Antworten Zitieren
#8
(15.08.2010, 11:41)Piper89 schrieb: Hi Alex,

nein hab ich noch nicht und ich hab auch Schiss, dass es nur Absagen hagelt, weil ich ein Kind hab. Wer nimmt schon ne junge Mutter, wo das Kind plötzlich krank werden kann?! Das ist nicht nur im medizinischen Bereich, sondern überall. Meine Freundin bekommt ja auch nix. Sad

Das Ding ist auch, das mir die ARGE im Nacken sitzt, da meine Kleine nächstes Jahr 3 wird und ich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen muss. Das ist mir ja auch klar und will auch arbeiten. Ich lasse mir von denen ungerne was aufschwatzen, was mir überhaupt nicht liegt. Das ist schon mal passiert und gucke auf eigene Faust, was geht und was nicht.

Im Moment mach ich mir auch keine großartigen Illusionen, obs überhaupt was wird.



Genau da liegt nämlich ein weiterer Hase begraben - du darfst nur eine begrenzte Anzahl an Tagen krank sein während der Ausbildung sonst wirst du nicht zur Prüfung zugelassen.
D.h. du musst dein Kind ggf. zu anderen geben, wenn es krank ist.

Aber das ist ja nicht nur bei der Ausbildung zur Arzthelferin so, das ist in jedem Ausbildungsberuf so und auch nach der Ausbildung hat man nur 10 Kinderkrankheitstage (alleinerziehend sind es, glaube ich, 20 Tage).


Ich will dir den Beruf nicht madig machen, wirklich nicht, aber du musst da zu 100% hinter stehen und dir über alle Konsequenzen im Klaren sein.
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#9
So ganz komme ich jetzt auch nicht mit. Willst du - wenn du einen Ausbildungsplatz zur Arzthelferin bekommst - die HP-Schule unterbrechen bzw. abbrechen? Stelle es mir grad schwierig vor, die Ausbildung zu machen und gleichzeitig für die HP-Schule zu lernen (und das mit Kleinkind).

Ich habe auch beim Arzt gearbeitet und kam selten vor 19.30 Uhr aus der Praxis. Und am Wochenende oft Notdienst. Ich denke, wenn man dann nach Hause kommt und ein Kind wartet ... dann ist der Tag gelaufen.

Ich weiß jetzt auch nicht, inwieweit die ARGE dein HP-Studium toleriert. Vermutlich gar nicht. Ich meine, die werden kaum darauf Rücksicht nehmen, wenn es heißt, dich irgendwohin zu vermitteln. Andererseits .... mußt du dem Arbeitsmarkt voll zur Verfügung stehen, wenn dein Kind 3 wird? Kann ich mir jetzt kaum vorstellen - aber ich kenn mich da auch nicht so aus. Hab da vielleicht auch ein paar Vorurteile, weil es einige Mütter im Umfeld gibt, die nicht mal daran denken würden, mit einem 3--jährigen Kind zu arbeiten, während die ARGE jeden Monat schön überweist. Aber das ist wohl ne andere Geschichte Sad.

Liebe Grüße - Kerstin
"Oft liegt das Ziel nicht am Ende des Weges, sondern irgendwo an seinem Rand." (L. Strauss)

Antworten Zitieren
#10
@Alexandra: Ich stehe voll hinter diesen Beruf und bewunder meine Bekannte die 8 Kinder hat und arbeiten ging. Krankheitsbedingt kann sie es leider nicht mehr ausführen. Also vor der ziehe ich wirklich mein Hut. Sie war Krankenschwester und dann mit einer halben Fussballmannschaft... Respekt!

@Kerstin: Die ARGE findet das ja ganz toll, aber die Naturheilkunde wird angezweifelt. Das ist (von Ansichten anderer) so und wird wohl kaum geändert. Ich hab mit meiner Sachbearbeiterin minutenlang geredet, WARUM ich das machen will und es eine weiterführende Schule gibt, wo ich nächstes Jahr meine Ausbildung anfangen kann, sobald ich die Prüfungen vom Hauptschulabschluss geschrieben habe. Denn, wenn ich mich stur stelle, HP durchziehe ohne Ausbildung, kriege ich keine Leistungen. Da ich aber was lernen will, gehe ich den Weg. Natürlich, Ausbildung zur MfA und HP ist schwer, aber ich will den HP nimmer unterbrechen, auch wenn die ARGE meint, dass es schwachsinn ist. Den Lehrgang zahl ich aus eigener Tasche und bevor die mich irgendwo hinschicken, was aus dem Zusammenhang gerissen wurde, versuche ich das auf eigene Faust. Sicher, es gibt die andere Seite wo Mütter sich alles zahlen lassen und nix tun. Davon kenne ich einige. Aber ich möchte meinem Kind was bieten und da mich die Naturheilkunde fasziniert, ist zumindest der Versuch da, dass ich von mir aus sagen kann: "Mein Kind brachte mich dazu, dass besser zu machen, was meiner Mutter misslungen ist! Das ist Abschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung". Mein Freund steht 100%ig meiner/unserer Pläne und er wäre auch da, wenns mit ner Kita nicht funktioniert.

Man hat von der ARGE aus 3 Jahre Elternzeit. Da hat man "Ruhe" vor denen und wird entweder 1 Jahr oder 8 Wochen vor Ablauf der Elternzeit eingeladen.
Wenn das Leben einfach wäre, wüssten wir nicht wie es ist zu kämpfen! Denn nur wer im Leben kämpfen kann, weiß das Leben zu schätzen! © By me

The same procedure as every year? Jupps, aber es kommt drauf an, was Du daraus machst! Smile
Antworten Zitieren
#11
Moin Piper89,

Dir haben ja schon einige geantwortet und dies auch mit grösserer Erfahrung in den speziellen Frage 1-3 die Du stelltest.

Zunächst wollte ich eigentlich nichts schreiben, aber fühle doch, das Du zur Zeit etwas verloren wirkst.

Schau was Du am machen bist. Liegt es Dir? Kommst Du voran? Kannst Du Deine/Eure Lebenserhaltungskosten, Lernkosten abdecken? Fühlst Du Spass bei der Sache?

Wenn Du dies alles mit "JA" beantwortet hast, dann würde ich mir die Zeit nehmen und den Heilpraktikerabschluss bis zu Deinem 25 Lebensjahr anstreben. Vielleicht inklusive mit einer Halbtagsstelle bei einem Heilpraktiker. Es muss ja nicht gleich eine Praktikumsstelle sein. Viele Millionäre haben als Tellerwäscher angefangen! Putzfrau, Rezeptionista, ect.

Solltest Du eine oder mehrere Fragen mit "NEIN" beantwortet haben, dann gehe noch einmal ganz genau Deine Erwartungen auf Hinsicht Deiner beruflichen Zukunft durch.

Liebe Grüsse und denke daran alles im Leben fügt sich von ganz alleine zueinander.

Saludos Tom
Die Liebe am Nächsten zeigt sich nicht in Worten, sondern nur in Taten!
Antworten Zitieren
#12
Ich bin nicht Scapi. Wink Aber die Fragen kamen von mir. Smile

Zitat:Schau was Du am machen bist. Liegt es Dir? Kommst Du voran? Kannst Du Deine/Eure Lebenserhaltungskosten, Lernkosten abdecken? Fühlst Du Spass bei der Sache?


Ein 5faches JA! Sonst hätte ich das nicht angefangen. Ich will ja Morgen einige HP´s abklappern, um anzufragen, wie es ausschaut. Ich wäre ja schon um ein Praktikum mehr als froh, um auch in der Praxis (nicht nur Theorie) arbeiten zu können.

Klar, fügt sich irgendwann alles so zusammen, wie man es sich wünscht. Und Goethe sagte ja auch mal, Steine die einem im Wege liegen, daraus kann man was schönes bauen. Mir liegen Steine im Weg, ja aber ich versuche daraus, das komplett stabile Grundgerüst meiner Familie und der Zukunft zu bauen. Auch wenns manchmal schwer ist.

Danke für Deine Antwort.
Wenn das Leben einfach wäre, wüssten wir nicht wie es ist zu kämpfen! Denn nur wer im Leben kämpfen kann, weiß das Leben zu schätzen! © By me

The same procedure as every year? Jupps, aber es kommt drauf an, was Du daraus machst! Smile
Antworten Zitieren
#13
(15.08.2010, 18:34)Piper89 schrieb: Ich bin nicht Scapi. Wink Aber die Fragen kamen von mir. Smile

Zitat:Schau was Du am machen bist. Liegt es Dir? Kommst Du voran? Kannst Du Deine/Eure Lebenserhaltungskosten, Lernkosten abdecken? Fühlst Du Spass bei der Sache?


Ein 5faches JA! Sonst hätte ich das nicht angefangen. Ich will ja Morgen einige HP´s abklappern, um anzufragen, wie es ausschaut. Ich wäre ja schon um ein Praktikum mehr als froh, um auch in der Praxis (nicht nur Theorie) arbeiten zu können.

Danke für Deine Antwort.

Sorry Piper89,

Habe es oben berichtigt.

Zum 5fachem JA herzlichen GLückwunsch, dann weiste ja was Sache ist.

Hab Gott vertraun
schlag mutig drein
Hammer gilt´s
nicht Amboss sein.

Denke mir bei Deiner Kämpfernatur ist dies wohl so.

Schönen Sonntagabend; Tom
Die Liebe am Nächsten zeigt sich nicht in Worten, sondern nur in Taten!
Antworten Zitieren
#14
Piper, was versprichst du dir aus dem Praktikum beim HP?
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#15
Liebe Piper,

das sind ja viele Themen, die dich beschäftigen, das Kind, die Ausbildungen, dann die Arge die Druck ausübt...und wohl vieles mehr...
ähm, die Frage ist was in der Realität machbar ist. Wink So das du auch noch körperlich, seelisch gesund bleibst, und nicht vor lauter Stress irgendwann nicht mehr kannst, weil einfach die Kraft weg ist. Das könnte wohl passieren, wenn du ein Kind zu versorgen hast, 2 Ausbildungen bewältigen möchtest, noch ein Praktikum machst...oder wolltest du die Ausbildungen hintereinander machen....? Sorry, hab ich nicht aus deinen Berichten rauslesen können...Smile
Vielleicht erstmal auf 1 Ausbildung konzentrieren, dann die nächste ranhängen? Oder vielleicht entdeckst du im Laufe der ersten Ausbildung das du die 2. gar nicht mehr brauchst, oder möchtest.
Deine Bekannte hat 8 Kinder, und "nebenbei" gearbeitet- in einem Pflegeberuf! Das sie dann ihren Beruf aufgeben mußte, ist nicht verwunderlich. Der Körper ist keine Maschine, er verträgt Dauerstress einfach nicht, dafür ist er nicht geschaffen, irgendwann "streikt" er einfach, indem er krank wird...
manchmal muß man kleine Schritte gehen, um ans Ziel zu kommen.
In solchen Situationen hilft mir immer ein Spruch:
,,Wer hohe Türme bauen will, muß lange am Fundament verweilen."

Liebe Grüße, Marie
Antworten Zitieren
#16
@Alexandra: Ein Praktikum ist ja dazu da, um Erfahrungen zu sammeln, wie genau ein HP arbeitet und wie er mit Patienten umgeht. Ich finde, sowas wäre schon ganz gut, neben der Theorie auch in der Praxis zu lernen.

@Marie: Das Praktikum würde ich machen, sobald ich umgezogen bin. Sozusagen gleich im neuen Jahr bis meine Ausbildung anfängt. Also Ausbildung+Praktikum+Kind trau ich mir nicht zu. Alles nach einander. Keine Angst.

Habs jetzt zeitlich auch nicht geschafft, bei einigen anzurufen. Werds aber gleich mal tun. Infos einholen würde ja auch reichen.
Wenn das Leben einfach wäre, wüssten wir nicht wie es ist zu kämpfen! Denn nur wer im Leben kämpfen kann, weiß das Leben zu schätzen! © By me

The same procedure as every year? Jupps, aber es kommt drauf an, was Du daraus machst! Smile
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: