Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lerntipps
#1
Guten Morgen zusammen!

Ich bin ganz neu hier. Habe mich gestern erst angemeldet. Also ich bin Susan, 45 Jahre und alleinerziehende Mutter einer 13 jährigen männlichen NervensägeSmile.

Ich habe dieses Thema eröffnet, weil ich im moment ein kleines (mittleres) Lernproblem habe.

Momentan habe ich viel privaten Stress, Probleme oder alles. Jedenfalls habe ich im moment das Gefühl das ich nichts behalten kann. Ich lese etwas oder machen meinen Studienbrief und wenn ich die Unterlagen weglege, habe ich das Gefühl das ich mein Hirn und das gerade gelernte auch weggelegt habe.

Habt ihr vielleicht ein paar Lerntipps für mich.

Schreibt mir doch wie ihr das so macht. Ich wäre euch sehr dankbar.

Ich hoffe wir werden viel Spaß miteinander haben,denn eigentlich bin ich eine sehr lustige Person.

Liebe Grüße Susan
Smile
Antworten Zitieren
#2
Hallo Susan,

erst einmal herzlich willkommen hier! Ich denke diese mittleren bis schweren Lernkrisen haben wir alle mal, sei es bedingt durch Stress, privat oder beruflich oder durch einfaches "nichtindenkopfwollen".
Lerntipps findest Du hier mittlerweile sehr viele Gute und auch Erfahrungen wie manche damit umgehen, schau mal hier in dem Forumsteil: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...-Lerntipps zum Beispiel wenn Du magst.
Oder schau Dich mal nach einer Lerngruppe oder einem Lernpartner um, das hilft auch oft genug aus Lernkrisen raus, wenn man sich gegenseitig aufmuntern kann oder besprechen kann woran es gerade hapert. Zum Einen findest Du hier:
- Lerngruppen
- Gesprächskreise, einfach mal zum Austauschen ohne Lernstress ;-)
- virtuelle Schulungen mit Isolde (ganz toll zum besseren Verstehen der Zusammenhänge)
- oder wende Dich mal an Manuela, die Dir mit Skype helfen kann, dort finden sich viele Schüler von Isolde, die untereinander lernen

Viel Erfolg weiterhin und einfach nur nie aufgeben. Das Lernen sollte Spass machen, dann klappts auch leichter. Also auch einfach mal eine Pause gönnen oder ein anderes Thema nehmen, wenn das gerade erlernte nicht so recht klappen will.
Oder aber einfach hier ausheulen und mit uns zusammen wieder neuen Mut schöpfen.Wink
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
Ich schreibe dir mal aus meiner eigenen Erfahrung.

Ich habe anfangs "nur" alleine gelernt. Da hatte ich auch oft das Gefühl, dass einfach nichts hängen bleiben will oder ich es neben Beruf und Familie nicht schaffe - bzw. dass zuwenig Zeit bleibt.

Inzwischen nehme ich an Isoldes Schulung teil und nehme jede Woche an der Dienstags Lerngruppe teil. Außerdem "treffe" ich mich zwischendurch mit anderen Fernschülern (virtuell über Skype oder Web-Ex) und bespreche einzelne Themen.

Und seitdem habe ich das Gefühl, dass viel mehr hängenbleibt (durch Widerholung) und es einfach mehr Spaß macht. Außerdem hilft mir das "Diskutieren und gemeinsame Erarbeiten von Themen" sehr weiter.

Hast du mal eine Lerngruppe oder ein Kleinsttutorium ausprobiert?

LG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#4
Hallo Gini und Andrea!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe gestern erst das Forum hier gefunden und mich sofort angemeldet. Seitdem bin ich am stöbern und versuche mich hier zurecht zu finden.

An einer Lerngruppe bin ich sehr interessiert. Mal sehen wo und wie ich so eine Gruppe finde. Möchte am liebsten wieder wieder bei null anfangen zu lernen.

LG Susan
Antworten Zitieren
#5
Hallo susan ,
zu den Lentipps ist nun schon einiges geschrieben.Eine Gruppe wirst Du sicher finde und so möchte ich erstmal herzlich willkommen sagen.Shy
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#6
Hallo Susan,
erst einmal ein Heart liches Willkommen hier bei uns!

Wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben, gibt es hier viele tolle Möglichkeiten zu lernen!
Da ich auch erst seit 1 Monat mit dem Lernen angefangen bin, kann ich dich verstehen.
Ich habe am Donnerstag das 1. mal die Anfänger-Lerngruppe mit Patrizia besucht, und bin ganz begeistert!
Die kann ich dir nur empfehlen Smile
LG Tabbi

Patenkind von S☼nja
Patentante von Claudi K.
Lernschwester von Heike
OPC-Schwester von Anja B.Big Grin
Antworten Zitieren
#7
Hallo liebe Susan,

herzlich willkommen auch von mir. Mir geht es ähnlich, es ist halt manchmal nicht so einfach, alles unter einen Hut bzw. in seinen Kopf zu bekommen. Komm doch auch zur Lerngruppe von Patrizia, dort triffst Du viele, die wie wir erst neu dabei sind Smile

Liebe Grüße

Anke
Antworten Zitieren
#8
(15.08.2010, 11:51)AnkeG schrieb: Hallo liebe Susan,

herzlich willkommen auch von mir. Mir geht es ähnlich, es ist halt manchmal nicht so einfach, alles unter einen Hut bzw. in seinen Kopf zu bekommen. Komm doch auch zur Lerngruppe von Patrizia, dort triffst Du viele, die wie wir erst neu dabei sind Smile

Liebe Grüße

Anke

ups sorry da habe ich mich aber total verklickt. Ich glaube ich habe heute meinen Kopf neben mir liegen.

Wollte mich eigentlich bei euch bedanken für die vielen Tips und für das willkommen heißen.

an einer Lerngruppe möchte ich auf jeden Fall teilnehmen. Aber wie ihr seht bin hier noch nicht fit. Sorry.

Mal weiter stöbern wann die nächste Gruppe ist.

LG Susan
Wink Der Weg ist das Ziel !!
Antworten Zitieren
#9
Hallo Susan,

das ist am Anfang noch alles neu - aber man lebt sich sehr schnell einSmile

Schau einfach oben rechts im Kalender!!!

Oder hier: da hat Gini eine super Übersicht für die kommende Woche gemacht.

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...28_08_2010

GLG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#10
(15.08.2010, 08:28)Susan schrieb: Guten Morgen zusammen!

Ich bin ganz neu hier. Habe mich gestern erst angemeldet. Also ich bin Susan, 45 Jahre und alleinerziehende Mutter einer 13 jährigen männlichen NervensägeSmile.

Ich habe dieses Thema eröffnet, weil ich im moment ein kleines (mittleres) Lernproblem habe.

Momentan habe ich viel privaten Stress, Probleme oder alles. Jedenfalls habe ich im moment das Gefühl das ich nichts behalten kann. Ich lese etwas oder machen meinen Studienbrief und wenn ich die Unterlagen weglege, habe ich das Gefühl das ich mein Hirn und das gerade gelernte auch weggelegt habe.

Habt ihr vielleicht ein paar Lerntipps für mich.

Schreibt mir doch wie ihr das so macht. Ich wäre euch sehr dankbar.

Ich hoffe wir werden viel Spaß miteinander haben,denn eigentlich bin ich eine sehr lustige Person.

Liebe Grüße Susan
Smile

Hallo Susan;

zunächst einmal möchte auch ich Dich recht herzlich hier im Forum und ganz ganz speziell in unserer Mitte begrüssen.

Nach meiner Meinung gibt es zwei Wege Lerntipps zu bekommen.
1° Schauen was angeboten wird und dann ausprobieren.
2° Selbstanalyse durchführen was für ein Lerntyp man ist und dann die Angebote der Schule und/oder des Forums nutzen.

Mit Deinem derzeitigen Lerntief stehst Du bei weitem nicht alleine dar.
Hier einfach einmal die Bücher beiseite legen, und sich ganz genüsslich entspannen.
Ob für 5 Minuten oder einer Stunde das sagt Dir Dein Körper von ganz alleine, der weiss nämlich ganz genau was er braucht.

Wenn es dann wieder weiter gehen soll, melden sich Deine Gedanken von ganz alleine und ziehen Dich zum Skript zurück.

Und das Schönste an dieser Entspannungpause; man merkt danach ganz genau was man noch weiss, die Informationen fliegen einem förmlich zu, und man weiss auch sofort ganz genau was noch fehlt, was man noch lernen muss um dann mit dem nächsten Thema/Seite weiterzumachen.

Wie gesagt, versuche Dich mehr zu entspannen und fange an auf Dein Körpergefühl zu hören. Es spricht immer mit Dir.

Persönlich wünsche ich Dir Erfolg bei Deinen Studium.

Saludos Tom
Die Liebe am Nächsten zeigt sich nicht in Worten, sondern nur in Taten!
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: