Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätsel: Fälle aus der Lerncoach Praxis..
#1
Heute geht es um einen Jungen 1. Klasse. 

Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) und Dyskalkulie


Er ist 8 Jahre und hat die 1. Klasse wiederholt. 

Ich arbeite mit ihm an der LRS und an der Dyskalkulie. 

Um die Motivation zu erhalten, baue ich auch immer Spiele in die Therapie ein. So habe ich auch ein Würfelspiel, um leichte Rechenoperation im Bereich bis 12 zu erarbeiten....

Nun soll der Junge z.B. rechnen....

6 - 2 

Sein Ergebnis ist 6.


oder 4-2 = 4
6-4 = 6
3-2 = 3

Welche Regel hat er für sich entdeckt???
LG Andrea

Antworten Zitieren
#2
Liebe Andrea,
ich glaube ich leide auch unter LRS Big Grin 
Ich verstehe das Spiel nicht.

Ist das richtig: Der Junge hat 2 Würfel und je nachdem, was er würftelt, muss er die kleiner von der größeren Zahl abziehen?
Oder soll er die beiden Zahlen addieren?
Oder ...?
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#3
Liebe Isode,
liebe Andrea!

So wie ich das verstanden habe, sollen wir (vielleicht?) gar nicht das eigentliche Würfelspiel verstehen, sondern nur die Antwort des Jungen "analysieren".

Er wiederholt einfach die erste Ziffer aus der Aufgabe als Ergebnis, er rechnet nicht. Vermutlich hätte er die gleichen Antworten gegeben, wenn es sich um Additionsaufgaben gehandelt hätte!? Würde mich sehr interessieren, was er dann antworten würde.

Ich wünsche ihm jedenfalls, dass er "die Kurve kriegt" und seinen Weg findet.

VlG
Sabine
Heart Go placidly amid the noise and the haste and remember what peace will be there in silence. Heart
Antworten Zitieren
#4
Genau es geht nicht um das Spiel….sondern warum war meine Idee schlecht….

Welche logische Rechenoption hat das Kind angewandt
LG Andrea

Antworten Zitieren
#5
Also hier die Lösung:

der Junge hat einfach einen Würfel "weg subtrahiert".

Also ein Würfel zeigt eine 6 - der andere eine 3 --- also sollte er rechnen 6-3...

Im Kopf nimmt der Junge den Würfel mit der 3 weg - also bleibt der Würfel mit der 6 liegen.. also ist für ihn 6-3 = 6

Ganz logischSmile
LG Andrea

Antworten Zitieren
#6
Hallo und buongiorno,

die Lösung habe ich verstanden. Es ist halt nie völlig vorhersehbar, wie ein Kind auf eine Übung reagiert.

Nun müssen wir als Lerncoaches eine alternative Aufgabe aus dem Ärmel zaubern, die aber natürlich ähnlich kreativ und anschaulich sein soll. Ich würde also eine Gesamtmenge von Dingen nehmen und das Kind entsprechend subtrahieren lassen. Konkretes Besipiel: Ich habe sechs Muscheln (Steine, Zapfen, Spielhütchen ... oder sonstwas) auf einem Tablett und das Kind nimmt der Aufgabe entsprechend drei Muscheln weg. Die verbleibende Zahl ist die Lösung und die schreibt es auf sein Aufgabenblatt.

Die neue Aufgabe ist nun nett, korrekt, aber irgendwie jetzt nicht soooo kreativ.

Darf ich daher mal in die Runde fragen (ich bin LC-Anfängerin und schaue mir interessiert an, was andere so machen): was würdet ihr dem Kind nun als nächstes zum Üben anbieten?

Herzliche Grüße
Daniela
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lerncoach: 14.08.2023: Vorstellung der Teilnehmer - Wünsche Andrea 4 652 02.09.2023, 08:53
Letzter Beitrag: Andrea
  Lerncoach 2013 Andrea 1 304 02.09.2023, 08:15
Letzter Beitrag: edeltraudg
  Was erwartet euch beim Lerncoach Webinar???? Andrea 0 290 10.07.2023, 06:27
Letzter Beitrag: Andrea
  LERNCOACH ab dem 14.08.2023 Andrea 2 453 10.07.2023, 06:24
Letzter Beitrag: Andrea
  Rezensionen: Webinar Lerncoach Andrea 0 414 12.06.2023, 06:39
Letzter Beitrag: Andrea

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: