Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorschlag zu "Bearbeitetes Lehrheft"
#1
Hallo ihr,

also, ich habe mir überlegt, dass es schön wäre, wenn man die Mitglieder nach ihrem derzeit bearbeiteten Lehrheft sortieren könnte. Dann würde man immer schnell einen Lernpartner finden.

Vielleicht könnte man so eine Funktion ähnlich der Usermap einbauen, also so, dass die Funktion nicht noch das Profil aufbläht.
Dort hätte man dann eine Liste von allen Lehrheften sehen und man würde diejenigen ankreuzen, die man gerade bearbeitet.
Wenn nun jemand einen Lernpartner sucht, dann geht klickt er auf das entsprechende Lehrheft und alle Schüler, die dieses Lehrheft ausgewählt haben werden angezeigt.

Ich weiß allerdings nicht, ob und wie so etwas umsetzbar ist...

Lg,
Sonja
Smile Patin von Tabbi Smile
Antworten Zitieren
#2
Die Idee finde ich super! Smile Ich könnte mir vorstellen, dass das technisch machbar wäre. Falls nicht würde ich mich auch bereit erklären, das irgendwie zu organisieren, man müsste dann nur überlegen wie.

Vielleicht ist auch eine Möglichkeit, das man in der Mitgliederliste die Personen nach Heft suchen kann. Ist vielleicht besser als in der User-Map. Aber dann wäre die Vorraussetzung dass auch wirklich jeder sein Profil regelmäßig aktualisiert und nicht, dass da noch Zelle steht obwohl man schon beim Herz ist.
LG Manuela
Antworten Zitieren
#3
Ich habe neulich mal das eine oder andere Profil angeschaut, viele User pflegen es gar nicht. Jüngfräulich wie am ersten Tag.
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#4
Die Idee finde ich auch super. top Vllt können dadurch auch reale Lerntreffen mit verbunden werden.

Man könnte beispielsweise ein Excel-Tabelle erstellen, welche bei Aktualisierungen ins Forum gestellt werden kann.
Antworten Zitieren
#5
Schön, dass ihr euch Gedanken dazu macht!
Also, die Usermap sollte nur ein Beispiel sein. Ich meinte damit, dass diese Lehrheftliste vom Profil getrennt geführt wird, wie die map.
Smile Patin von Tabbi Smile
Antworten Zitieren
#6
Achso ok! Na dann weiß ich nicht wie das technisch machbar ist.

Aber ich würde mich wie gesagt auch zur Verfügung stellen, das zu organisieren und zu verwalten. So könnte jeder, der Interesse an eine Lerngruppe (virtuell in real gibt es das ja schon) hat, mir dies per PN mitteilen und ich würde dazu eine Liste erstellen. Und wenn jemand ein neues Heft anfängt, teilt er mir das wieder mit und wird aktualisiert.

Eine technische Möglichkeit wäre natürlich einfacher. Ich finde deine Idee aber auf jedenfall super. Bin mal gespannt ob man das umsetzen kann.
LG Manuela
Antworten Zitieren
#7
Aber man bleibt doch nicht bei einem Heft, man wechselt, man lernt mehrere nebeneinander. Am Anfang hab ich auch stur eines nachdem Anderen gemacht. Mittlerweile hab ich aber bedingt durch die tollen Angebote hier im Forum inform von virtuellen Lerngruppen und Schulungen immer mehrere Skripte in Arbeit.

Ich kann mir darum garnicht vorstellen wie man das aktuell halten will, dazu wechseln die Sachen doch bei den Meisten zu oft. Ich fänds viel schöner wenn die Profile hier mal ein bisschen ergänzt würden, dann würde man auch schon vieles wissen.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#8
Das könnte in der Tat technisch schwierig werden! Manuell eingefügt aber auch kein Problem.

Ja das fände ich auch toll, wenn alle das Profil auf den aktuellsten Stand halten würden. Apropro ich muss auch mein Heft ändern Wink
LG Manuela
Antworten Zitieren
#9
Ich finde es auch etwas schwierig. Ich bearbeitete momentan 3 Heftte (Gesetz, Infektionskrankheitten 1 und allg. Infekonslehre). Und daneben wiederhole und festige ich alle anderen Hefte.

Es gab ja schon einmal einen Thread zum Thema Profil. Wer möchte kann sein Profil aktualisieren - dann kann man es ja sehen.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#10
Den Vorschlag an sich finde ich schon prima, eine tolle Idee!
Je nachdem, wie das Profil datenbanktechnisch mit dem Forum verknüpft ist, könnte man vermutlich die Lehrheftsparte unkompliziert auslesen und eine Liste daraus erstellen.
Damit liegt es erstmal an uns, wie aktuell wir unser Profil halten ;o)

Frage ist aber weiter, ob wir den Server damit nicht überlasten, wenn die mittlerweile tausende Nutzer bei jeder Abfrage in eine Liste transportiert werden müssen. Vermutlich sind es ja nur eine knappe Hundertschaft an wirklich daran interessierten, aktiven Usern. Viele der Schüler sind ja gar nicht hier im Forum aktiv und sind eher schlummernde Karteileichen.

LG,
Heike
Antworten Zitieren
#11
Ja, das stimmt, das könnte schwierig werden.

Also, ich stelle mir das so vor, dass nur die, die wirklich Interesse haben, sich in diese neue "Funktion (mir fällt noch kein Name ein)" eintragen sollen.
Und dort darf man dann auch mehrere Hefte ankreuzen, so dass es kein Problem ist, wenn man mehrere Hefte nebeneinander lernt.
Hmm, mal schauen, ob mir eine Lösung einfällt. Smile
Smile Patin von Tabbi Smile
Antworten Zitieren
#12
Also ich habe immer in meinem Profil das oder die Skripte aktualisiert,leider komme ich im Moment nicht so richtig voran.AngryAngry
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#13
Ich fände die Idee auch gut.

Ich bearbeite zwar auch immer mehrere Hefte gleichzeitig, aber eines davon ist eben das Haupt-Skript, welches in der Reihenfolge gerade dran ist.
Die anderen sind ältere Skripte, die ich längst durchhabe und die ich mir hervorhole, wenn das Hauptskript beginnt, mich zu ermüden ... oder besser gesagt ... wenn ich es für einige Stunden/Tage einfach nicht mehr sehen kann und will Big GrinBig Grin

LG Kerstin
"Oft liegt das Ziel nicht am Ende des Weges, sondern irgendwo an seinem Rand." (L. Strauss)

Antworten Zitieren
#14
Technisch ist das sicherlich machbar - und da könnte der Admin sich ja mal sein hübsches Köpfchen zerbrechen Big Grin

Ein viel viel größeres Problem sehe ich im Datenschutz!!!

Es muss jeder selbst bestimmen, was er von sich preisgeben möchte. Es könnte sein, jemand braucht für das Grundlagenheft 1 Jahr und möchte nicht, dass das auch gleich in die weite Welt hinaus gerufen wird.

Und: Der Heftversand und das durchgearbeitetes Heft müssen bei weitem nicht übereinstimmen: z.B. Jemand lässt sich auf einen Schlag alle Hefte schicken. Lässt sich zum Studium aber alle Zeit der Welt und ist nach 1 Jahr immer noch bei Heft Nr. 1 oder 2

Also: Es braucht doch eine Lösung, bei der jeder selbst bestimmen kann, welche Daten er preis geben möchte.
Antworten Zitieren
#15
Denke auch, dass jeder für sich selber entscheiden sollte, in wie fern er seine Daten preis gibt. Vielleicht lässt es sich auch im interen Bereich einrichten, so dass nur Anwärter aus der IR-Schule es einsehen können.
Antworten Zitieren
#16
Also ich denke, es sollte freiwillig sein und jeder sollte auch die Hefte immer wieder an- und abwählen können.
Smile Patin von Tabbi Smile
Antworten Zitieren
#17
Welche Lehrhefte ich gerade bearbeite, kann jeder in meinem Profil lesen. Ich halte es immer aktuell.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#18
(02.08.2010, 13:18)Isolde Richter schrieb: Also: Es braucht doch eine Lösung, bei der jeder selbst bestimmen kann, welche Daten er preis geben möchte.

Da würde mir nur noch eine Möglichkeit einfallen: Man könnte das so machen, wie mit den Patenschaften. Man nennt es dann einfach Lernpartner oder Lernschwester, -bruder. Wie man halt will! ich würde das auch betreuen.
LG Manuela
Antworten Zitieren
#19
(02.08.2010, 13:21)Thorsten Viola schrieb: Denke auch, dass jeder für sich selber entscheiden sollte, in wie fern er seine Daten preis gibt. Vielleicht lässt es sich auch im interen Bereich einrichten, so dass nur Anwärter aus der IR-Schule es einsehen können.

Lieber Thorsten,
für den inneren Bereich werden nur Schüler der Fern- und Tagesschule und die Dozenten freigeschaltet. Ist jemand HP (weil er mittlerweile die Prüfung bestanden hat) bleibt er weiter freigeschaltet.
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass nur Personen, die sich in verantwortungsvoller Weise für die alternative Medizin interessieren im inneren Bereich sind.

Liebe Sonja,
so ist es ja jetzt im Profil. Und ich finde es eigentlich gut. Wir sollten nur zu und ab daran erinnern, dass man das Profil aktuell halten sollte.
Aber das machen wir ja gerade. Smile

Liebe Manuela,
so ganz habe ich nicht verstanden, wie Du das meinst. Am besten erklärst Du es mir morgen beim Telefonat noch einmal gaaanz langsam, dann ist die Chance größer, dass ich es doch noch verstehe. Smile
Antworten Zitieren
#20
Liebe Isolde,

ja ich erkläre es dir gerne morgen nochmal ganz genau.
LG Manuela
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Vorschlag Mail Erinnerung für Kursinteresse Stefanie81 2 3.265 05.09.2016, 12:25
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  Vorschlag zu Lern CDs Esther K. 10 6.263 31.05.2012, 18:53
Letzter Beitrag: mel78
  Vorschlag? Gini 12 5.540 05.03.2010, 21:20
Letzter Beitrag: Gini
  Vorschlag zu einer Kategorie Melanie 1 2.242 11.12.2009, 15:17
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: