Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vitamin D
#1
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen :-)

weiss jemand ob sich die Gesetzlage hinsichtlich Hochdosis Vitamin D geändert hat? Bis eben bin ich davon ausgegangen das Vitamin D 20.000 i.E. verschreibungspflichtig ist. Im Webshop von sundaynatural.de finde ich jedoch Vitamin D 20.000 i.E. als freiverkäufliches NEM? 

Bei Viabiona wird Vit. D mit 1.000 i.E. als besonders hochdosiert angegeben bei Sunday fängt hochdosiert erst bei 10.000 i.E. an. ????

Welche Empfehlung gebt ihr wenn jemand einen Vit.D Spiegel von 63 hat (REf.wert 100-150), das heisst es muss dringend aufgefüllt werden und dann gehalten werden. Klient ist Golfer, Hobbygärtner und Hundebesitzer - also sehr viel und täglich draussen, trotzdem ist der Vit.D. spiegel so niedrig. Die ärztl. Empfehlung lautet 2x wöchentlich Deskristol mit 20.000 i.E.  - ich hielte eine tägliche Einnahme für zielführender bin mir aber nicht sicher vor allem nicht bezüglich der i.E.

Danke für Euer Feedback.
LG Diane  Heart
Antworten Zitieren
#2
Hallo Diane,

1.000 i.E. sind keine Hochdosistherapie und eine tägliche Einnahme ist definitiv besser als nur 1 oder 2x wöchentlich.
Statt der 2 x wöchentlich 20.000 i.E. würde ich täglich 5.000 i.E empfehlen, wichtig ist auch eine Blutkontrolle des Vit. D Spiegels und dann bei Bedarf die Einheiten anpassen.
Ich nehme auch täglich 5.000 i.E. ein und habe damit sehr gute Werte erreicht, aber das kann man ja nicht pauschal sagen, deshalb ist die Blutkontrolle wichtig. Auch das Gewicht spielt eine Rolle bei den Einheiten.
Warum der Klient einen niedrigen Vit.D Spiegel hat, obwohl er so viel draußen ist, könnte daran liegen, dass er Sonnencreme benutzt oder zur falschen Tageszeit draußen ist. Empfohlen wird in Deutschland zwischen 11 und 15 Uhr, von April bis September, das hat mit dem Sonnenstand und der Sonnenintensität zu tun. Das bedeutet, von Oktober bis März wäre es generell gut Vit. D einzunehmen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Liebe Grüße Annet
Antworten Zitieren
#3
Die Antwort von Annett kann ich nur unterschreiben Shy .... ich nehme seit einem Jahr ca. 5000 IE ein und halte damit meinen super Spiegel von 68 ng/ml Vitamin D.

Obwohl ich im Sommer immer auch walken war hatte sich mein Spiegel bei Einnnahme von 1000 IE wieder drastisch verschlechtert ...
Wichtig ist, dass es immer wieder kontrolliert wird.

Ansonsten sehe ich es auch so, täglich weniger ist besser als einmal wöchentlich eine Hochdosis Vitamin D zu geben ...

Und man kann 10.000 Einheiten im Internet normal bestellen. Ich habe damals meinen niedrigen Spiegel mit einem Arzt aufgefüllt ... indem ich 10.000 Einheiten täglich
über 2 bis 3 Wochen eingegenommen habe ...

Ich habe als Empfehlung eines praktischen Arztes die Info bekommen ... 3000 IE kann man täglich einnehmen auch ohne zu messen ...
schließlich bei Corona auch sehr wichtig, dass der Vitamin D Spiegel entsprechend hoch ist ...

mir ging es sehr schlecht vor ca. 3 Jahren da hatte ich einen Wert von 26 ng/ml ... diesen Wert hatten übrigens jetzt zwei Freundinnen von mir auch ...
und das ist mehr als gefährlich ... zudem war ich damals ständig erkältet und konnte auch die Hitze überhaupt nicht ertragen ...

lg Petra
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Smile Belastet Vitamin C Präparat, da das Vitamin zum freien Radikal wird? AlinaJes 17 2.730 28.02.2023, 19:59
Letzter Beitrag: caterinajung
  Vitamin C in der Schwangerschaft Anne Kircher 3 689 08.11.2022, 16:44
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Vitamin D Andreas Bardossek 0 526 01.11.2022, 18:13
Letzter Beitrag: Andreas Bardossek
  Vitamin D flüssig oder Kapselform sabinegoeb 10 2.031 22.11.2021, 22:42
Letzter Beitrag: petraschue
  Vitamin-Mineralstoff-Komplex nach Krebsbehandlung Jutta Hornschuch 0 756 20.11.2021, 18:20
Letzter Beitrag: Jutta Hornschuch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: