Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Duftstein
#1
Hallo an alle,

ich habe verschiedene Informationen bezüglich Duftsteinen. Manche sagen, für jeden Duft soll ein eigener Stein verwendet werden und andere sagen man soll ihn auskochen und kann dann einen anderen Duft auftragen. Manchmal heißt es auch, man kann für den selben Stein nur ähnliche Düfte, z.B. Zitrusdüfte verwenden. 
Ich würde gerne wissen, ob man nun mehrere Duftsteine braucht, oder ein Wechsel des Dufts möglich ist und wenn ja, was es zu beachten gilt.
Ich freue mich auf eure.Antwort(en).

Liebe Grüße an euch alle
Martina
Antworten Zitieren
#2
Hallo Martina,

der Duft verfliegt mit der Zeit und durch die natürliche Reinigungsfunktion, die Naturstoffe haben, musst du diese nicht reinigen.
Ich hab 1 Stein und dort kommt das drauf, was ich drauf haben möchte und wechsel auch mal die Düfte durch.

Liebe Grüße
Melanie
Beyla´s Ecke
www.beylasecke.de 


PB | AtemB | AromaB | ErnährungsB | DarmB | SchüßlerSalzeB | HPA | Meditationslehrer
Linktree
Antworten Zitieren
#3
Hallo Martina,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Öle doch Rückstände auf den Steinen lassen, Beispiel Extrakte wie Vanilleextrakt. Aber auch Benzoe und Sandelholz hat bei mir Rückstände hinterlassen. Daher koche ich die Steine je nach "Verschmutzung" doch ab und zu aus.
Für mich fühlt es sich dann einfach auch besser an, wenn man einen neuen Duft aufträgt, ist irgendwie reiner... Smile

Liebe Grüße
Roxana
"In den kleinsten Dingen zeigt die Natur die allergrößten Wunder." - Carl von Linné


Antworten Zitieren
#4
Liebe Melanie und liebe Roxana,

vielen Dank für eure Antworten. Da ich keine Rückstände mehr auf dem Stein sehe, (ich hatte Orange darauf geträufelt) werde ich jetzt einfach mal einen neuen Duft nehmen. 
Wie genau sollte man denn den Stein auskochen, falls Rückstände bleiben? 

Liebe Grüße Martina
Antworten Zitieren
#5
Schau mal hier:

https://www.aromaris.de/blog/reinigung-von-duftsteinen

Da hab ichs geklaut und klappt bei mir super Smile

Liebe Grüße
Roxana
"In den kleinsten Dingen zeigt die Natur die allergrößten Wunder." - Carl von Linné


Antworten Zitieren
#6
Liebe Roxana, 
vielen Dank für deinen Tipp. Jetzt bin ich vorbereitet, falls es mal Rückstände geben sollte.

Liebe Grüße 
Martina
Antworten Zitieren
#7
Aus was besteht den dein Duftsetein?
Ein gekaufter oder normaler Stein, den du draussen gesammelt hast??

Ich würde beide nicht mit Zitronensäure auskochen. Das finde ich persönlich total übertrieben und zusätzlich verletzt du damit die natürliche Schicht des Steines.
Ich würde ihn maximal mit klarem Wasser abwaschen, wenn es wirklich nötig ist.
Denn ein Naturprodukt reinigt sich eigentlich von ganz alleine.
Weshalb man Holzbrettchen zum Beispiel auch nur mit Wasser abspülen soll und es ab und an mal Ölen soll um die natürliche Schicht (die auch Schimmel selbstständig bekämpft) nicht zu beschädigen.

Liebe Grüße
Melanie
Beyla´s Ecke
www.beylasecke.de 


PB | AtemB | AromaB | ErnährungsB | DarmB | SchüßlerSalzeB | HPA | Meditationslehrer
Linktree
Antworten Zitieren
#8
Liebe Melanie, 

vielen Dank für deine Hinweise. Ich habe einen gekauften Duftstein und würde sagen er ist aus Ton. Bisher sind auch keine Rückstände zu sehen vom Orangenöl, weshalb ich ihn erstmal auch nicht ausgekocht hätte infolge eurer Ratschläge.

Liebe Grüße 
Martina
Antworten Zitieren
#9
Hallo Martina,

auch Ton ist auch ein naturmaterial und reinigt sich eigentlich selbst. Hat Gudrun letztens auch im Kurs beantwortet, dass man die nicht reinigen muss.

Liebe Grüße
Melanie
Beyla´s Ecke
www.beylasecke.de 


PB | AtemB | AromaB | ErnährungsB | DarmB | SchüßlerSalzeB | HPA | Meditationslehrer
Linktree
Antworten Zitieren
#10
Hallo ihr beiden Smile

Melanie, da hast du natürlich recht. Die Zitronensäure greift die Struktur des Steines schon an.
Ich denke, das ist völlig individuell.
Bei mir werden die Steine nur dann gereinigt, wenn tatsächlich Rückstände vorhanden sind, die ich mit Wasser etc. NICHT entfernen kann. Das hatte ich meiner Erfahrung nach schon nach verschiedenen Ölen.
Je weniger unnatürliche Reinigung desto besser, da bin ich ganz bei dir Melanie... Smile

Ich wünsche euch einen schönen sonnigen Tag blume

Liebe Grüße
Roxana
"In den kleinsten Dingen zeigt die Natur die allergrößten Wunder." - Carl von Linné


Antworten Zitieren
#11
Hallo Melanie und Roxana,

nochmal vielen Dank an Euch für die Hinweise und die rege Diskussion.

Liebe Grüße
Martina
Antworten Zitieren
#12
Hallo ihr Lieben,

wo habt ihr eure Duftsteine her? Ich finde keine so richtig und will meinen Kindern einen zu Weihnachten schenken.

Liebe Grüße
Jana
Antworten Zitieren
#13
Hallo Jana,
ich habe meinen Kindern letztes Jahr auch welche geschenkt und zwar Herzen von Primavera, diese kann man auch aufhängen. Ich habe auch Einen von Taoasis und der ist in einem kleinen Döschen. Ich habe die Herzen online bei Amazon bestellt und den im Döschen in der Apotheke gekauft.
Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

Liebe Grüße
Martina
Antworten Zitieren
#14
Hi Jana, ich habe meine aus Salzteig selbst gemacht.

Ging sehr gut!
Antworten Zitieren
#15
Hallo ihr Lieben,

braucht ihr noch Inspirationen fürs Weihnachtsfest?

Da Weihnachten schon vor der Tür steht und ich auch gerne mal was selbst gemachtes verschenke habe ich mich dieses Jahr  an handgemachten Duftsteinen versucht.

Es gibt luftrocknenden Soft-Ton. Damit geht es ruck zuck. Die Duftsteine entweder von Hand formen oder, wenn es schnell gehen muss, einfach Ausstecherförmchen benutzen.
Die Duftsteine dann gut durchtrocknen lassen.
Somit werde ich dieses Jahr den Menschen die mir besonders am Herzen liegen Duftsteine mit einem passenden ätherischen Öl verschenken.

Liebe Grüße und eine schöne restliche Adventszeit!
Andrea
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Reinigung Duftstein JanaEvaRitzen 2 1.206 17.05.2021, 19:54
Letzter Beitrag: JanaEvaRitzen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: