Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Untersuchungen bei Phlebothrombose
#1
Hallo Isolde,

heute sind in unserer Lerngruppe folgende Fragen aufgetaucht:

Bei der Phlebothrombose wurden das Payr-Zeichen, Hormans-Zeichen, Meyer-Zeichen und Lowenberg-Meyer-Zeichen vorgestellt.

Dazu steht aber auch, dass sich evtl. ein Thrombus lösen kann. Deshlab sollten man immer Risiko gegen Nutzen abwägen.

Wann genau würdest du diese Untersuchungsmethoden durchführen. Sollten wir überhaupt so eine Untersuchung durchführen????

_______________________________
Die 2. Frage:
Bei CVI kann es doch auch zu Ödemen kommen! Kann es auch aufgrund der Ödeme zu Nykturie kommen?

Vielen Dank
Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#2
[quote='Andrea' pid='29717' dateline='1279655590']
Hallo Isolde,

heute sind in unserer Lerngruppe folgende Fragen aufgetaucht:

Bei der Phlebothrombose wurden das Payr-Zeichen, Hormans-Zeichen, Meyer-Zeichen und Lowenberg-Meyer-Zeichen vorgestellt.

Dazu steht aber auch, dass sich evtl. ein Thrombus lösen kann. Deshlab sollten man immer Risiko gegen Nutzen abwägen.

Wann genau würdest du diese Untersuchungsmethoden durchführen. Sollten wir überhaupt so eine Untersuchung durchführen????

_______________________________
Die 2. Frage:
Bei CVI kann es doch auch zu Ödemen kommen! Kann es auch aufgrund der Ödeme zu Nykturie kommen?

Antwort:
Von Nykturie spricht man erst, wenn es mehr als zweimal zum nächtlichen Wasserlassen kommt. Die Wassermengen, die bei CVI dem KS zugeleitet werden, sind nicht so groß, dass diese Voraussetzung erfüllt ist. Deshalb gehört Nykturie nicht zur CVI.

LG Isolde
Antworten Zitieren
#3
Hallo Andrea,

die Frage zur Phlebothrombose hab ich mir auch gestellt beim Durcharbeiten des Skriptes.
Die Antwort darauf hab ich schon öfter auf der Arbeit bekommen.
Da wird im Höchstfall vorsichtig auf die Fußsohle gedrückt von den normalen Ärzten und die Leute werden zur weiteren Abklärung zum Facharzt geschickt.

Ich hab noch nie gesehen, dass einer eine Blutdruckmanschette aufgepumpt oder unnötig rumgedrückt hat wenn sowieso der Verdacht einer Phlebothrombose bestand.
Meistens sieht man das schon oder die Leute schildern eindeutige Symptome.
Da kann man sich diese Untersuchungen getrost sparen weil es sowieso abgeklärt werden muss.

Ich denke mal, für die Prüfung müssen wir es wissen und mit der Anwendung wäre ich sehr vorsichtig.
Blutdruckmanschette würde ich gar nicht nehmen.

Bin mal gespannt, was Isolde noch schreibt.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#4
Sorry, da ist wohl beim Einstellen meine Antwort verschwunden. Deshalb hier nochmals:

Es gibt bei der Untersuchung keine scharfe Grenze, wann man die konkrete Untersuchung auf Phlebothrombose noch selbst durchführen darf und wann man zum Facharzt/Klinik schicken muss.

Kommt ein Patient mit "Schmerzen im Bein", ist es vertretbar, eine solche Untersuchung als "Ausschlussdiagnose" durchzuführen. Hat man allerdings einen konkreten Verdacht, so muss eine Klinikeinweisung erfolgen. Eine weitere darauf gezielte Untersuchung ist dann nicht mehr anzuraten.

Für die Prüfung müsst Ihr die Untersuchungsmöglichkeiten kennen, wie schon Antje schrieb.

Tut mir sehr Leid, dass ich keine konkreteren Angaben machen kann!!
Antworten Zitieren
#5
Vielen Dank IsoldeSmile

Danke schön Antje!!!
LG Andrea

Antworten Zitieren
#6
Oh wie gut das wir nochmal nachgefragt haben, denn mit der Nykturie lagen wir dann ja mal ziemlich falsch.Confused
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#7
So falsch nun auch wieder nicht, durch den Abbau von nächtlichen Ödemen, kann es schon zur vermehrten Wasserausscheidung kommen. Smile
Antworten Zitieren
#8
Hab gestern nochmal in meinem ziemlich ausführlichen Untersuchungsbuch nachgelesen.
Da ist bei Phlebothrombose die Untersuchung mit der Blutdruckmanschette gar nicht mehr angegeben sondern nur die drei anderen Zeichen.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#9
Lieben Dank Anja für die Mühe. Denke man kann dann bei der Prüfung die vier Arten vielleicht nennen, wenn man sie weiß und dazu sagen das man sie nur eingeschränkt anwenden würde. Lieber bei Verdacht die Einlieferung in die Klinik vornehmen würde, so sind wir dann auch keine Gefahr für den Menschen.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  CVI nach Phlebothrombose susannewen 1 1.435 19.02.2019, 21:22
Letzter Beitrag: anjabr
  Phlebothrombose katharinamey 1 2.122 13.01.2017, 15:33
Letzter Beitrag: katharinamey
  Fragen zur Phlebothrombose Anja 5 3.950 13.04.2012, 15:19
Letzter Beitrag: Anja
  Behandlung Phlebothrombose Anja B. 2 3.112 14.03.2011, 20:05
Letzter Beitrag: Anja B.
  Frage zu Phlebothrombose Eveline 4 3.300 25.03.2010, 07:16
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: