Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infos, Fragen, Feedback zum Kurs Akupunktur in der Schmerztherapie 2021
#1
Einführung in die Schmerztherapie - Akupunktur 

Akute und chronische Schmerzen behandeln

Die Traditionelle chinesische Medizin (TCM) geht davon aus, dass die meisten Erkrankungen auf einen gestörten Energiefluss zurückzuführen sind. Fließt die Lebensenergie (wir nennen es Qi) harmonisch, ist der Mensch gesund. Schmerz und Krankheit lassen hingegen auf eine Disharmonie im Qi-Fluss schließen.

Akute und chronische Schmerzen gehören mit zu den wichtigsten Anwendungsgebieten der Akupunktur. Durch die Nadelreize produziert unser Körper Stoffe, die Schmerzen nachhaltig und ohne große Nebenwirkungen hemmen - so die Erklärung der Wissenschaftler.

Wir TCM-Therapeuten begründen die schmerzlindernde Wirkung der Akupunktur folgendermaßen: 

Schmerzen werden hervorgerufen durch einen Stau im Fluss der Lebensenergie des Qi und / oder des Blutes, welcher durch die Akupunktur gelöst und harmonisiert werden kann. Die meisten Patienten empfinden die Akupunktur - nicht selten schon bei der ersten Behandlung - als wohltuend, entspannend und oft verblüffend schnell wirksam.

An 12 Vormittagen vermittle ich Euch die ersten Kenntnisse zur Ausübung der Akupunktur. Wir werden innerhalb dieses Ausbildungsblockes, vier akute Krankheitsbilder (Kniegelenksschmerzen, Schulterschmerzen, der klassische Hexenschuss und die Epikondylitis) aus Sicht der TCM und ihrer Behandlungsmöglichkeiten ganz genau besprechen. Für jedes Krankheitsbild haben wir einen Abend Zeit, das hört sich momentan viel an, aber wer mich kennt weiß - dass an dem Abend TCM pur auf dem Programm stehen wird.

Auch Akupunktur-Anfänger können bei akuten Schmerzproblematiken schon hervorragende Ergebnisse erzielen. Akupunktur-Vorkenntnisse sind wünschenswert, aber nicht erforderlich.

Wir werden die Leitlinien der TCM für die Behandlung von Schmerzen besprechen:

- Behandlung von Wurzel (Ben) oder Zweig (Biao)?
- Was bedeuten Schmerzen aus Sicht der TCM? 
- Ziele einer Akupunkturbehandlung
- Kontraindikationen und unerwünschte Wirkungen  
- Behandlung akuter Schmerzproblematiken

Habt Ihr Interesse mal in die Welt der TCM abzutauchen?

Weitere Infos und anmelden könnt Ihr Euch hier: 

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...ztherapie/

Ich freue mich auf Euch, auf viele neue "Gesichter"
Antworten Zitieren
#2
Der Kurs ist sooo klasse - auch genau richtig, wenn man intensiv rein schnuppern will, ob die große TCM-Ausbildung was für einen ist  top
Machst du dazu auch wieder einen Praxiskurs, Birgit? Die sind ja sowieso am allerbesten  Heart
LG Claudia
Antworten Zitieren
#3
(26.06.2021, 12:37)Claudia64 schrieb: Der Kurs ist sooo klasse - auch genau richtig, wenn man intensiv rein schnuppern will, ob die große TCM-Ausbildung was für einen ist  top
Machst du dazu auch wieder einen Praxiskurs, Birgit? Die sind ja sowieso am allerbesten  Heart
LG Claudia

Hallo Claudia  Heart

Danke für Dein Feedback, jetzt hätte ich es fast übersehen Cool !

Und ja, wenn gewünscht und Corona es zulässt mache ich auch wieder einen Praxiskurs!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#4

Beginn heute in 4 Wochen!!! 
Big Grin

Auch ein guter Einstiegskurs in die TCM!
Antworten Zitieren
#5
Hallo Ihr Lieben,

herzlich Willkommen im Kurs: "Akupunktur in der Schmerztherapie!"

Mittwoch um 09.00 Uhr gehts los  Big Grin 

Auf Euch warten 12 spannende und informative Vormittage, vollgepackt mit Wissen! 

Die Kursfolien für den 1. Vormittag habe ich gerade hochgeladen, sobald Ihr von der Schule Eure Freischaltung für den Kurs bekommen habt, könnt Ihr sie downloaden und ausdrucken!

Fragen zum Kurs könnt Ihr während des Kurses stellen oder für Alle die den Kurs nacharbeiten, hier in diesem Thread!

Entweder beantworte ich sie Euch hier oder am nächsten Vormittag im Kurs!

Ich freue mich auf viele neue Teilnehmer, bis Mittwoch  Smile

Lg Birgit
Antworten Zitieren
#6
Hallo Ihr Lieben  Heart

morgen früh um 09.00 Uhr beginnt der Kurs endlich!  Smile

In dieses Thread stelle ich alle Infos zum Kurs rein!

Falls Ihr Fragen habt zum Kurs (einige von Euch, werden ihn sich ja sicherlich später anschauen) stellt sie bitte hier rein!

Entweder ich beantworte sie direkt hier, oder wenn sie komplexer sind, beantworte ich sie im Kurs!

Ich freue mich auf Euch, bis morgen früh

Birgit  Smile
Antworten Zitieren
#7
Hallo Ihr Lieben

Eure Folien zum kommenden Mittwoch, stehen schon zum downloaden bereit!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#8
Hallo Ihr Lieben

Eure Folien zum kommenden Mittwoch, stehen schon zum downloaden bereit!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#9
Hallo Zusammen

Am Mittwoch kam die Frage nach westlichen Kräutern auf und ihre Wirkung aus Sicht der TCM auf, ich habe es mal rausgesucht:

Löwenzahn

Temperatur: Kühlend bis kalt
Geschmack: bitter, süß
Funktionskreisbezug: Leber und Magen
Wirkungen: 
  • Klärt Hitze und kühlt toxische Hitze (gut bei entzündlichen Prozessen, Hypertonie, roten entzündlichen Augen)
  • Klärt Feuchte-Hitze und hilft bei entzündlichen und eiterigen Prozessen (z.B. Leberentzündungen, Brustentzündungen,..)
  • Löst Leber – Qi Stagnation auf, kühlt Leber – Feuer, beruhigt aufsteigendes Leber – Yang (PMS, Kopfschmerzen, ..)
  • Entwässert
  • Entgiftet (bitter und kalt entgiftet, und leitet Feuchte-Hitze über den Darm und den Urin nach unten, gut bei Entzündungen der Gelenke, der Blase, toxische Leberschäden, gut zur Medikamentenausleitung,..)
  • Klärt die Sicht
  • Tonisiert das Milz Qi bei Milz Qi Mangel (kleine Dosis)
Kontraindikation: Milz Qi Mangel


Galant

Temperatur: getrocknet => heiß
Geschmack: scharf
Funktionskreisbezug: Milz, Magen, Herz, Lunge, Leber, Gallenblase
Wirkungen: 
  • Wärmt das Innere
  • Qi tonisierend
  • Blut bewegend (stoppt damit Schmerzen, insbesondere im Epigastrium und im Abdomen und durch seinen Herzbezug kann er eingesetzt werden bei funktionellen Herzbeschwerden und Angina pectoris welche psychosomatischer Natur sind)
  • bewegt das Leber Qi und entkrampft die Gallenwege (gut bei Bauch- und Darmkrämpfen)
  • Schleim-Kälte auflösend
  • Öffnet die Sinnesorgane
Kontraindikationen: Yin-Mangel, sowie bei Feuer- und Hitze-Symptomatiken.


Mariendistel

Temperatur: neutral
Geschmack: bitter
Funktionskreise: Leber, Gallenblase, Milz, Magen
Wirkungen: 
  • Yin tonisierend (gut bei Fettleber, Leberzellschädigungen, ..)
  • Hitze eliminierend und Toxine ausleitend (gut bei verminderter Leber-Funktion, Leberintoxikationen,..)
  • Feuchte - Hitze ausleitend (Gallensteine, Ikterus,..)
  • Qi regulierend und bewegend (Schmerz reduzierend, Leber - Kopfschmerzen,..)
  • Blut bewegend (Menstruationsprobleme, ..)
  • Qi tonisierend (Dyspeptische Beschwerden, Appetitlosigkeit,..)
Antworten Zitieren
#10
Hallo Ihr Lieben

Eure Folien zum kommenden Mittwoch, stehen schon zum downloaden bereit!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#11
Hallo Ihr Lieben

Eure Folien zum kommenden Mittwoch, stehen schon zum downloaden bereit!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#12
Hallo Ihr Lieben

Eure Folien zum kommenden Mittwoch, stehen schon zum downloaden bereit!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#13
Hallo Zusammen

Eure Folien für diese Woche stehen zum downloaden bereit!

Bis Mittwoch  [Bild: smile.gif]
Antworten Zitieren
#14
Hallo Ihr Lieben,

Mittwoch gehts endlich weiter  Smile 

Ich habe Euch gerade neue Folien zum downloaden ins Elearning gestellt!

Wir bearbeiten aber Mittwoch erst noch unsere Folien zur Schulter weiter!

Bis dahin Birgit
Antworten Zitieren
#15
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe Euch gerade die Folien für nächsten Mittwoch zum downloaden ins Elearning gestellt!

Auch die Extrafolien habe ich Euch reingestellt!

Bis Mittwoch  

Birgit
Antworten Zitieren
#16
Hallo Zusammen

die Folien für Mittwochvormittag stehen im ELearning zum downloaden bereit!

Bis Mittwoch

LG Birgit
Antworten Zitieren
#17
Hallo Ihr Lieben,

Eure Folien für diese Woche stehen zum downloaden bereit!

Einen schönen Restsonntag

Birgit
Antworten Zitieren
#18
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe Euch gerade die Folien für nächsten Mittwoch zum downloaden ins Elearning gestellt!

Letzter Vormittag  Blush ein paar Folien sind doppelt, da ich sie nochmal überarbeitet habe!
Sorry!

Bis Mittwoch  

Birgit
Antworten Zitieren
#19
So Ihr Lieben,

das war der letzte Vormittag in der Schmerztherapie!

Einen Praxiskurs werde ich im nächsten Jahr dazu anbieten!

Die Extrafolien habe ich Euch gerade ins Elearning reingestellt!

LG und viel Erfolg

Birgit
Antworten Zitieren
#20
Vielen Dank für den sehr informativen Kurs! Da gibt es jetzt erstmal eine Menge nachzuarbeiten!  Rolleyes

Viele Grüße
Melanie
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Infos, Fragen, Feedback zum Kurs Birgit Kriener 11 4.647 12.02.2020, 15:17
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Schmerztherapie - Praxiskurs 24.-27.05.2019 Birgit Kriener 14 5.123 12.06.2019, 09:10
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: