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Was mache ich, wenn z.B. (wie es im englischen Sprachraum sogar noch üblicher ist) das Wort "Healing" oder "Heilung" Bestandteil des meist sogar als "Marke" geschützten Verfahrens ist?
Aber es würde ja zunehmend lächerlich, wenn ich z.B. auf meiner Website selbst den Markennamen abändern muss, nur damit kein "Heilung / Healing" irgendwie auftaucht.
Zur Info, habe geplant, die Methoden als "Berater" zu machen und nicht als "Heil"praktiker, das mit dem "Heilung"sversprechen bleibt aber die gleiche Thematik natürlich. Naja und wie mir auffällt, selbst die ja historisch gewachsene Berufsbezeichnung "Heil"praktiker wäre ja dann strittig ("HP= Heilung praktizierend"?). Oder bin ich da jetzt schon zu kleinlich und sogar etwas zu paranoid?
Im Prinzip gebe ich die Antwort auch hier selber, hätte aber trotzdem noch sicherheitshalber eine oder einige qualifizierte Meinungen dazu gehört. Danke.
auch auf die Gefahr hin, der Wortklauberei bezichtigt zu werden, gestatte ich mir hier einen vorsichtigen Vorschlag, um auch möglichen Konkurrenten oder entsprechend spezialisierte Vereinen, die gerne darauf warten, etwas übel nehmen zu können, das Übelnehmen zu erschweren:
Kann ich aber auch einfach direkt in einem "Disclaimer" also rechtlichen Hinweis auf der Webseite selbst (auch bei der Beschreibung des Verfahrens) darauf hinweisen, dass der für mich ja nun nicht veränderbare Markenname kein Heilsversprechen darstellt?
Nun, denkbar wäre schon ein "Sternchen-Hinweis" wie:
"die angeführte Verfahrensbezeichnung beschreibt nur das von mir bevorzugte Beratungskonzept und stellt keinesfalls ein Erfolgsversprechen dar".