Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ernährungsberater
#1
Hallo,
ich werde auch mal einen absolvierten Fernkurs mit 3 Präsenzseminaren von mir vorstellen:

Schule: Impulse
Kurs: Ernährungsberater/in
Dauer: 9 Monate bei einer Bearbeitung von 1 Studienbrief pro Monat. 1 Studienbrief hat einen Umfang von 50-60 Seiten
Kosten: 9 Monatsraten a 65 Euro (insg. 585 Euro). In den Kosten enthalten sind die 9 Studienbriefe und 3 Wochenendseminare.
Inhalte: Grundlagen, Nährstoffe, Verdauung, Gesunde Ernährung, Körpergewicht und Ernährung, Unerwünschte Stoffe, Ernährung in verschiedenen Lebensphasen und unter außergewöhnlichen Bedingungen

Ich muss dazu sagen, dass ich dieses Fernstudium vor dem HP-Fernstudium abgeschlossne hatte. Ich wollte so testen, ob ich es überhaupt "durchhalte", zu Hause alles zu erarbeiten.
Ich persönlich fand die Studienbriefe leicht verständlich, teilweise sogar recht einfach. Nach jedem Studienbrief musste man Einsendeaufgaben einschicken, die dann benotet wurden. Man konnte die Fragen aber gut mit dem Heft beantworten... manchmal schon zu gut. Ich hatte das Gefühl, dass man viel nur reproduzieren musste. Selten musste man sich mal bei einer Frage weiterführende Gedanken machen. Das fand ich recht schade, weil es ja gerade um die Ernährungsberatung ging... Das spiegelte sich in den Noten wieder. Ich hatte (und bei dem ersten Seminar merkte ich schnell, dass ich eine unter vielen - wenn nicht fast allen war) immer eine 1,0 bekommen. Das Niveau war also nicht soooo hoch. Spaß gemacht hat es trotzdem, aber wie gesagt, manchmal fand ich alles etwas zu einfach.
Das ging mir aber nicht alleine so.

Die Seminare wurden von einer Diplom-Ökotrophologin gehalten. Die war sehr kompetent und konnte alle Fragen beantworten.

Was mir besonders bei dem Fernlehrgang auffiel, war Folgendes:
Viele der Teilnehmerinnen (es waren alles Frauen) waren langjährige Hausfrauen, die dachten, sie könnten die Ausbildung (viele nannten es "das Studium") machen, sich selbständig machen und viel Geld verdienen. Das wurde von Impulse in der Eingangsbeschreibung auch so in etwa suggeriert. Die schienen dann etwas enttäuscht zu sein, als es um die ganzen rechtlichen Grenzen ging... damit meine ich, dass sie nicht heilen dürfen und nur Gesunde beraten können. Sie haben sich das eher als einen schnellen Berufseinstieg gedacht. Noch enttäuschter wurden dann alle, als sie erfuhren, dass die Krankenkassen eigentlich nur geprüfte Diätassistenten etc. übernehmen.

Am Schluss haben wir eine Abschlussklausur geschrieben. Die war gut zu schaffen, wenn man die Studienbriefe einmal durchgearbeitet hatte.

Mein Fazit:
Als Einstieg in ein Thema war der Kurs definitiv geeignet. Man hat schon eine Menge über Ernährung gelernt. Man muss sich vorher nur genaue Gedanken machen, was man damit anfangen möchte. Eine Frau hat ehrenamtlich bei der Mensa ihrer Tochter gearbeitet. Ihr hat das sicherlich eine Menge gebracht. Eine andere ist Erzieherin und auch sie konnte dem Kindergarten damit bestimmt helfen. Ob diese Ausbildung für eine Selbständigkeit reicht, kann ich nicht beurteilen. Da muss man ja eh ziemlich vorsichtig sein, da man nur Gesunde beraten darf.
Die Hefte hätten manchmal umfangreicher sein können und die Einsendeaufgaben hätten auch etwas abstrakter sein können.

Die weiterführende Literatur, die in den Heften angegeben war, war übrigens teilweise gar nicht mehr der nur noch sehr schwer über Antiquariate zu bekommen. Das sollten die evtl. mal überarbeiten.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie andere Ernährungsberater Fernlehrgänge aufgebaut sind (SGD, ILS etc.), aber wenn die alle gleich sind, ist das hier natürlich einer der günstigsten.

Alles in Allem hat mir der Lehrgang wohl eher persönlich etwas gebracht, ich achte bewusster darauf, was ich esse.

LG, Melli
Antworten Zitieren
#2
Hallo Melli,
danke für Deinen ausführlichen und auch bewertenden Bericht.Die Unterlagen der Impulse-Schule habe ich auch schon einmal kommen lassen.
Klar ist das seitens der Schule alles optimal und optimistisch dargestellt wird.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#3
Danke Melli für diesen Erfahrungsbericht!!! Heart

Könnte man denn nun mit solch einer Ausbildung als HP eine Ernährungsumstellung machen??
Also als HP dann auch Kranken helfen??
Antworten Zitieren
#4
Hallo,

also nur mit den Kenntnissen aus den Skripten aus dem Fernkurs wohl nicht. Allerdings beschäftigt man sich ja eh mit dem Thema, wenn man eine Fortbildung macht und liest noch weiterführende Literatur. Dann ja, denn die Beratungen haben wir in dem einen Präsenzseminar explizit geübt. Smile
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: