Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eisenmangel - helfen Kürbiskerne?
#1
Hallo Smile 
Bei mir wurde vor kurzem ein Eisenmangel festgestellt. Jetzt hat mir mein Arzt geraten, dass ich meine Ernährung umstelle. So weit so gut, habe ich nach eisenhaltigen Lebensmitteln gegoogelt. Dabei bin ich auf diesen Artikel gestoßen, der Kürbiskerne als eine hervorragende Eisenquelle darstellt: https://www.eisensupplements.de/kuerbiskerne-eisen/
Doch ich bin mir nicht so sicher, hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit Kürbiskernen? Ich freue mich auf eure Antworten, danke Big Grin
Antworten Zitieren
#2
Das habe ich auch schon sehr oft gelesen, dass Kürbiskerne sehr gut bei Eisnmangel sein sollen. Habe allerdings noch von niemanden eine Erfahrung dazu gehört. Sonst schau doch mal im Internet. Vielleicht findest du da ja noch ein paar mehr Informationen :-)
Antworten Zitieren
#3
Hallo ihr Lieben,

schaut mal hier, hier ist einiges zusammengestellt zu Eisenmangel:

https://www.das-gesundheitsportal.com/si...angel.html

Liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#4
Hallo ihr Lieben,

ich kenne Kürbiskerne eher für die Prostata:

https://www.das-gesundheitsportal.com/si...stata.html

Liebe Grüße
Lily Rose
Antworten Zitieren
#5
Hallo Sonnenblume,
Kürbiskerne knappern kann sicher erstmal nicht schaden :-)
Aber wenn sicher ist das der Eisenmangel ernährungsbedingt ist (das hat der Arzt hoffentlich abgeklärt!) wäre eine richtige Ernährungsberatung vermutlich ganz sinnvoll.
Antworten Zitieren
#6
Hallo Sonnenblume,

Kürbiskerne kenne ich als wirksames Mittel, um Parasiten loszuwerden. Habe es selbst ausprobiert und ja, es wirkt. Die Info hierzu fand ich hier:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ar...itenbefall

Ansonsten nutze ich zur Vorbeugung von Eisenmangel hin und wieder "Dulse" beim Kochen. Es ist ein rötliche Alge, die wie alle anderen zur Entgiftung des Körpers genutzt wird. Die Algen helfen bei der Ausleitung von Schwermetallen. Im Geschmack ist sie milde. dh. Dein Essen wird nicht nach Fisch schmecken. Smile Ich füge ca. 1 Esslöffel zum Wasser, wenn ich Reis, Nudeln, Kartoffeln oder Suppen koche, es passt zu allem. Dulse gehört zu der makrobiotischen Küche und kaufen kannst Du es in Naturkostläden, die eine makrobiotische Abteilung bieten, wie z.B. "Denns" oder "Fair und quer".
Viele Grüße,
Conny
Antworten Zitieren
#7
Liebe Conny,

vielen lieben Dank für dem Tipp zu Dulse.
Diese Alge kannte ich noch nicht. Das werde
ich auch mal ausprobieren.

Liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#8
Lieber Bernd,

habe ich gerne gemacht.
Eine kleine Anmerkung noch für die, die noch keine Erfahrung mit Algen haben:
die Algen sind essbar, wer sie nicht unbedingt mag soll wissen, dass die "Algeninformation" über das Wasser an die Nahrungsmittel weitergegeben wird. Besser isses natürlich sie zu essen.

Liebe Grüße,
Conny
Antworten Zitieren
#9
Ich kenne das Problem mit Eisenmangel auch öfter leider :/ Wenns akut ist mixe ich mir dann oft einen Smoothie mit verschiedenen eisenhaltigen Obst oder Gemüsesorten drin. Wusste aber weder, dass Kürbiskerne so eisenhaltig sind, noch habe ich je von der Alge gehört... klingt aber super, das könnte ich ganz einfach in den Smoothie einfügen, super Tipp also, danke! Smile
Antworten Zitieren
#10
Hallo ihr Lieben,

super bei Eisenmangel hilft auch Floradix Kräuterblut von Salus
aus dem Reformhaus.

Liebe Grüße
Lily Rose
Antworten Zitieren
#11
 Tried it myself and yes, it works BUT not properly.
Antworten Zitieren
#12
Nicht vergessen wenn ihr Eisen über die Nahrung zuführt, esst immer wieder etwas getrocknete Pflaumen oder trinkt Pflaumensaft.
Das Eisen lässt euren Stuhlgang hart werden und mit den Pflaumen könnt ihr gegensteuern.

Grüße
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#13
(14.04.2021, 12:41)UliK schrieb: Nicht vergessen wenn ihr Eisen über die Nahrung zuführt, esst immer wieder etwas getrocknete Pflaumen oder trinkt Pflaumensaft.
Das Eisen lässt euren Stuhlgang hart werden und mit den Pflaumen könnt ihr gegensteuern.

Grüße
Uli

Super Tipp, danke Uli!
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#14
Hallo. Smile

Ja, Kürbiskerne enthalten Nährstoffe, wie Eisen und Magnesium. Generell ist es auf jede Fall gut, sie in deine Ernährung einzubauen und schmecken vor allem in Salaten super! Allerdings kann ich dir auch Nahrungsergänzungsmittel empfehlen, um den Mangel wieder zu beheben und das Eisen danach durch Kürbiskerne und Ähnliches aufzunehmen.

Liebe Grüße
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Geh-Blockaden bei Parkinson - Helfen Daten-Brillen? sabinade 0 1.947 08.07.2016, 12:19
Letzter Beitrag: sabinade
  Bakterien können bei der Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs helfen sabinade 0 1.998 21.04.2016, 11:55
Letzter Beitrag: sabinade
  Bakterien aus Bärten könnten helfen, neues Antibiotikum zu entwickeln sabinade 0 1.724 25.01.2016, 12:36
Letzter Beitrag: sabinade
  Wahlnüsse Helfen bei Herzkrankheiten veronikafilder 0 4.761 12.10.2011, 22:00
Letzter Beitrag: veronikafilder

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: