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Prüfungsprotokoll Landshut Dezember 2020
#1
Prüfungsprotokoll mündliche Heilpraktiker Überprüfung Dezember 2020 in Landshut

Ärztin: Warum möchten Sie Heilpraktiker werden und fühlen Sie sich gesundheitlich in der Lage für die Prüfung ?

Ich geantwortet und los ging es.


HP 1 hatte 10 Minuten Zeit mir Fragen zu stellen:

Frage : Eine ältere Patientin kommt in ihre Praxis, Sie hat Diabetes mellitus und bekommt Tabletten von ihrem Hausarzt zur Behandlung. Vor ein paar Tagen war Sie wegen Nasenbluten beim HNO Arzt. Nun hat Sie eine gerötete und geschwollene Wange. Was tun Sie mit der Patientin ?

Erwartet war : IPPAF Schema und die DD zur geschwollenen Wange zudem wollte Sie, dass ich der Patientin erkläre, Warum Sie wegen ihrem Diabetes mell. gefährdeter ist an einem Erysipel zu erkranken. Auch war nachzufragen ob Sie beim Zahnarzt war wegen der geschwollenen Wange und ob der HNO Arzt einen Befund wegen dem Nasenbluten erstellt hat.

Es war ein Erysipel, ich kam zwar drauf aber mein Diagnose Weg war zu ungenau.

Dann wollte Sie wissen was ein Erysipel ist den Erreger, Paragraphen ISFG, Laborbefunde, Behandlung und was Bakterien sind.

Antwort: Erysipel die Wundrose der Erreger : Beta hämolysierende Streptokokken der Serogruppe A ( Streptokokken war zu wenig Sie wollte den gesamten Namen) ISFG Paragraph 34 § + 24 §

Labor= Leukozytose, BSG und CRP erhöht, ASL – Titer erhöht

Behandlung=
• Ruhigstellung der betroffenen Körperteile
• Desinfektion
• Penicillin
• Behandlung bestehender Erkrankungen: z.B. Fußpilz, richtige Einstellung des Diabetes mellitus etc.

Bakterien:
Bakterien sind einzellige Lebewesen, die sich selbst versorgen. In ihrer Zelle produzieren sie, was sie zum Leben brauchen. Sie haben ihr eigenes Erbgut und einen eigenen Stoffwechsel.

Weiter wollte Sie die DD zur Obstipation wissen ?

Antwort:
z.B. mechanischer Ileus, paralytischer Ileus, Reizdarmsyndrom, Fehlernährung Paresen durch = Apoplex, Multiple Sklerose, Diabetes mellitus oder Morbus Parkinson,
Psyche= Depressionen, Psychosen, Anorexia nervosa, Stress ( keine Zeit)
Hormonsystem/Stoffwechsel = Hypothyreose, SS, Hyperkalzämie Medikamente= Laxanzienabusus, Antidepressiva, Opiate, Noxen z.B. Schwermetalle


HP 2 hatte 10 Minuten Zeit mir Fragen zu stellen:

Frage : Was ist ein Schock und welche Arten gibt es ?

Antwort = Bei einem Schock ist die Mikrozirkulation gestört, die Organe werden minderdurchblutet und es kommt zu einem Sauerstoffmangel

Arten 6 Stück = Anaphylaktischer Schock, septischer Schock, hypovolämischer Schock, kardiogener Schock, neuronaler Schock und der endokrine Schock bei Addison Krise, Diabetes mellitus und Hypo/Hyperthyreose.


Frage: Welche Schocksymptome gibt es ?

Antort = Allgemeine Schocksymptome
• Angst, Unruhe, Tachypnoe/Dyspnoe
• Tachykardie
• Schockindex = Pulsfrequenz/systolischer Blutdruck > 1
• Nachlassen der Urinproduktion bis zur Anurie
• Bewusstseinstrübung bis hin zum Bewusstseinsverlust
• zusätzliche Symptome je nach Schockart (s. Tabelle)

Frage : Nennen Sie mir einen Wert was der Puls und Systole haben können, was auf einen Schock hindeutet ( Schockindex plus Beispiel ) ?

Antwort: Erklärung Schockindex plus Beispiel

Frage = Symptome, Maßnahmen und Ätiologie zum kardiogenen Schock ?

  Antwort= Symptome:
• Angst, Unruhe, Tachypnoe/Dyspnoe
• Schockindex : Pulsfrequenz/systolischer Blutdruck > 1
• Nachlassen der Urinproduktion bis zur Anurie
• Bewusstseinstrübung bis hin zum Bewusstseinsverlust Tachykardie oder Bradykardie, Hypotonie
• gestaute Hals- und Zungenvenen
• blasse kaltschweißige Haut, Zyanose
• evtl. Rückstau in Lunge→ Lungenödem, Dyspnoe
Maßnahmen=
• Notruf, Herzbettlagerung 30° erhöhter Oberkörper
• regelmäßige Vitalzeichenkontrolle ggf. Reanimation
• Beruhigen des Patienten
• venösen Zugang legen, keine Volumensubstitution, sondern nur freihalten
• Sauerstoffgabe

Ätiologie= Pumpversagen des Herzens

Frage= Wie nennt man den Vorgang, wenn der Körper das Blut von der Peripherie nach Median zieht ?


Antwort = Zentralisation


Ärztin hatte 10 Minuten Zeit mir Fragen zu stellen:

Frage : Es kommt eine Mutter mit ihrem Kind zu Ihnen, mit der Diagnose Legasthenie und ADS fürs Kind, wie erklären Sie der Mutter die Krankheiten ?


Antwort: Legasthenie und ADS in einfachen Worten erklären .


Frage: und wie sind die ICD 10 Definitionen von Legasthenie und ADHS ?

Antwort:
Legasthenie: F81.0 Lese und Rechtschreibstörung

ADHS : F.90 hyperkinetische Störungen
Aufmerksamkeitsdefizit bei: Störung mit Hyperaktivität ADHS [Aufmerksamkeitsdefizit...- und Hyperaktivitätsstörung [ADHS] Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom [ADS]


Frage : Symptome ADS und Legasthenie ? ( Es war nicht ADHS gefragt immer gut zuhören, wenn nötig nachfragen. )

Antwort: ADS
• Konzentrationsprobleme
• schnelle Ablenkbarkeit
• Lernschwierigkeiten, Schulprobleme
• erhöhte Unfallneigung durch unbekümmertes und impulsives Verhalten
• Störungen des Sozialverhaltens
• verminderte Stress- und Frustrationstoleranz
• Affektlabilität mit raschen Stimmungswechseln, Aggressivität und Wutanfällen
• vermindertes Selbstwertgefühl
• Distanzlosigkeit

Legasthenie:
Die Betroffenen schreiben Wörter oftmals so, wie sie sie gehört haben. Sie verwechseln deshalb recht häufig Buchstaben (etwa b mit p, c mit k oder p mit q). Manchmal lassen sie Buchstaben auch ganz weg (z. B. Wahrheit ohne „h“) oder fügen sie in falscher Reihenfolge ein. Sie setzen oft auch Worttrennungen falsch und haben Probleme mit der Groß- und Kleinschreibung.

Auch beim Lesen zeigen Legastheniker typische Symptome: Sie lesen langsam, stockend und unsicher, beim Vorlesen vergessen oder vertauschen sie Buchstaben. Ihr Leseverständnis ist stark eingeschränkt. Sie können sich sogar den Sinn einfacher Texte nur mit großer Mühe oder gar nicht erschließen.


Frage: Unterschied ADS und ADHS ?

Antwort: ADS, das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom, ist sozusagen der kleine Bruder des ADHS (= Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung bzw. Syndrom). Menschen mit ADS sind unkonzentriert und unaufmerksam, leiden aber nicht an der hyperaktiven Verhaltensauffälligkeit.


Frage: Wer stellt die Diagnose ?

Antwort: Der Neurologe, Der Psychiater oder der Psychologe


Frage: Gibt es ADS und ADHS im Erwachsenen Alter noch ?

Antwort: Ja es ist eine Stoffwechselstörung im Gehirn, das verschwindet mit dem 18 Geburtstag nicht einfach.

Frage: Welche körperlichen Erkrankungen müssen ausgeschlossen werden bei ADS und ADHS ?

Antwort: Epilepsie und Hyperthyreose

Frage: Diagnosestellung ADS und ADHS ?

Antwort: Die Symptome müssen erstmalig vor dem 7. Lebensjahr aufgetreten sein, mindestens 6 Monate vorliegen und in mehreren Umgebungen zu beobachten sein (z.B. zuhause und in der Schule).


Wenn ich eine Empfehlung abgeben darf, ich habe mir das Script von Petra Ochs gekauft. Es kostet 55 Euro und ist perfekt zusammengefasst. Man kann Alle Krankheiten, Notfälle, Untersuchungen, DD und Vieles mehr, gut strukturiert auf 590 Seiten finden. Mich hat ihr Script durch die schriftliche Prüfung gebracht und auch Alles was in der Mündlichen drankam, ist darin zu finden. Hier der Link:
 
 
https://www.fit-fuer-die-heilpraktikerpruefung.de/heilpraktikerbuecher
 
Die Prüfung war fair und die Atmosphäre freundlich. Ich habe nicht bestanden dies lag aber nur an mir und der mangelnden Ausbildung der Paracelsus Schule, da wir so gut wie keine Patientengespräche geübt haben und das bei HP 1 Prüferin sehr wichtig war, viel ich da schon berechtigter Weise in Ungnade. Es ist eine Schande 11.000 Euro für eine Ausbildung zu verlangen und den Schülern nicht mal das wichtigste beizubringen: Die Anamnese/ Patientengespräch und ein richtiger ordentlicher Untersuchungsablauf. Oder wisst ihr wie man richtig untersucht und mit dem Patienten spricht/ umgeht, wenn Er/Sie mit einer geschwollenen, geröteten Wange in die Praxis kommt, sorry wirklich geübt haben wir das nicht. ( Frage ist gerichtet an Schüler der Paracelsus Schulen) Wie soll man Patienten behandeln, wenn wir im Endeffekt nur theoretisches Wissen haben? Endgültig durch war ich, als ich nur die allgemeinen Schocksymptome aufzählen konnte und die vom kardiogenen Schock nicht. ( Notfälle muss man in und auswendig kennen )
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