Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
umfassende Blutuntersuchung
#1
Ich weiß nicht, ob diese Fragen hier richtig sind bzw. wo sie besser aufgehoben wären.  Huh
Hoffentlich findet sich jemand, der sein Wissen teilen möchte!  

1) Welche Blutwerte gehören Eurer Meinung nach zu einer 
     regelmäßigen, umfassenden Blutuntersuchung (zur "Vorsorge")?

2) Hat jemand Erfahrungen mit den Knochenmarkern:
    Osteocalcin, Parathormon, alkalische Phosphatase, Creatin-Kinase, Ostase?
    Wie ist die Aussagekraft bezüglich Osteoporose zu bewerten? 
    Welche der aufgeführten Werte sind diesbezüglich am aussagekräftigsten?

3) Wie ist die Aussagekraft folgender Werte bezüglich Oxitativem Stress?
    Glutathion-Peroxidase, Antioxidative Kapazität, Oxidatives Stress Profil.
    Welcher Wert ist am aussagekräftigsten?
Bonnie
Antworten Zitieren
#2
Liebe Bonnie,

danke für die Fragestellung. 

Zu 1) Ich denke hier ist die Grenze zur Schrotschuss-Diagnostik ziemlich fließend. 

Grundsätzlich finde ich ein Differentialblutbild hier angebracht, erweitert um die Werte, die für die Vorerkrankungen des Patienten wichtig sind. Das kann natürlich individuell sehr unterschiedlich sein, bei einem Krebspatienten anders als bei einem Nierenpatienten usw. Und je nach Vorerkrankung würde ich immer die aussagekräftigsten Werte wählen.

Ich persönlich erweitere bei grundsätzlich gesunden Familienmitgliedern gern auf die wichtigsten Biochemie-Werte, da man anhand dieser bereits Tendenzen einer Schieflage im Körper abschätzen kann. Bei Patienten sollte man den Kosten-Nutzen-Faktor natürlich noch eher im Auge haben. 

Zu 2 und 3 kann ich leider keine Aussagen treffen, da meine Erfahrungen hier schlichtweg gleich Null sind. 

Liebe Grüße
Antworten Zitieren
#3
Danke liebe Katha,

ich habe extra nicht im HPA-Forum gepostet, sondern unter Erfahrungsaustausch etc.
Denn hier geht es nicht um Abwägung Kosten-Nutzen für den Patienten.
Wie geschrieben, zu Frage 1, ohne bekannte Vorerkrankungen.
Klar, die aussagekräftigsten Werte, deshalb ja auch die Frage danach.

Was betrachtest Du für Deine Familienmitglieder als die wichigsten Biochemie-Werte?

Vielleicht finden sich noch andere Erfahrungen, Meinungen,
gerne auch zu Knochemnarkern und Oxidativem Stress.
Bonnie
Antworten Zitieren
#4
DifferentialBB = rotes und weißes 
plus Biochemie-Werte Na, K, Ca, Mg, anorg. Phosphor

Das gern auch regelmäßig da der Zugang dazu relativ günstig bei uns ist. 

Zweimal im Jahr lass ich ein großes Paket machen, da hab ich DifferentialBB + die Biochemie-Werte + Blutfette + Leber + Nieren + Schilddrüsen-Hormone+  Urin sticks + Urin Sediment. 

Bei uns ist der Zugang zu dem Paket allerdings relativ kostengünstig. So hab ich aber eigentlich immer alle relevanten Werte im Blick und kann notfalls relativ schnell ( Frühjahr / Herbst) substituieren/ eingreifen.
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: