Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mündliche Heilpraktikerprüfung 12.11.2020, Augsburg Land
#1
Vielen Dank für das Protokoll!  Heart



Mündliche Heilpraktikerprüfung 12.11.2020, 10.45 Uhr, Augsburg Land
 
Ich war 30 min. vorher dran und wurde tatsächlich auch schon um 10.30 Uhr reingebeten. 
 
 
 
Freundliche Atmosphäre, Prüfer hinter Plexiglas und somit durfte ich den Mundschutz abnehmen. 
 
Nach der Unterschrift, ging es auch sofort los. 
 
Standard für Augsburg Land wollte der 1. Prüfer gleich die Einschränkungen und die dazugehörigen Gesetze hören. Ausser beim Infektionsschutzgesetz, bei dem er von mir alle STD´s aufgezählt haben wollte, kamen sonst keine Rückfragen. Ich habe aber bei den meisten eine kleine Erklärung schon mitdazugegeben. 
 
Bei den STD´s und Erreger sind mir alle eingefallen bis auf eines, das wollte der Prüfer aber unbedingt hören, da sie wg dem Ping Pong Effekt so wichtig sind. Nach kurzem Überlegen ist es mir dann aber auch eingefallen! Die Pilze haben gefehlt, da wollte er dann auch ein bisschen was dazu hören und sehen ob ich die auch auf dem Schirm habe. 
Die Komplikation Sterilität war da wichtig. 
 
Dann ging es rüber zum Amtsarzt. Er hat mir ein Szenario vorgegeben, ein 50 jähriger Mann kommt zu mir in die Praxis mit stärksten Oberbauchschmerzen. Wie würde ich dieses Symptom benennen und was würde ich mit dem Patient tun. 
Meine Antwort war, Akutes Abdomen, bei bretthartem Bauch. Lagern mit Knierolle und dann erstmal Notruf absetzen, da das Akute Abdomen eigentlich immer einen Notfall darstellt, und Vitalzeichen kontrolle (es kamen ein paar Fragen wie sich ein Schock zeigen würde). Auch ein paar dinge zur Anamnese hab ich gesagt wg. Einteilung in Schmerz (Kollik, Entzündung, Perforationsschmerz)
Dann meinte der Prüfer, wir können ja während wir auf den Notarzt warten schon mal den Pat untersuchen. Was können Sie tun!
Ich: Oberkörper frei, erstmal Hautzeichen (Blässe, Schwitzen, Leberhautzeichen, Narben, Hernien...), dann erstmal abhören wg Darmgeräuschen (es kamen Fragen zum Ileus). Danach vorsichtig palpieren (allerdings habe ich gesagt das das tiefe palpieren wg. brettharten Bauch und den möglichen Gefahren nicht angebracht ist. 
Allerdings kann ich nach Hernien, gummibauch etc schauen. 
Das war soweit alles in Ordnung, glaub ich, denn dann wollte der Prüfer eine strukturierte DD. Ich habe dann in 4 Quadranten angefangen und losgelegt. Erstmal den Thorax wg ausstrahlenden Schmerzen und auch die WS erwähnt. Dann alle durchgegangen. Es kamen ein paar Nachfragen zur Leber und z.B. zum Mesenterialinfarkt (warum der so schlimm ist), ich hätte beinahe die Steine der Niere vergessen, aber nach kurzer Nachfrage noch genannt. 
 
Dann kam die 3. Prüferin, sie hat mir einen kleinen Fall gegeben. Mutter kommt mit Kind, das seit gestern akut aufgetretenes Fieber hat und abgeschlagen ist. Ich habe dann eine kleine Anamnese gemacht, allerdings hat sie sehr schnell gefragt was es denn ist. Ich hatte den Verdacht auf eine Kinderkrankheit und hatte schnell raus, das es der Scharlach ist. 
Dann alles zu Scharlach, den Komplikationen etc., die Dinge die sie hören wollte und ich noch nicht gesagt hatte, hat sie nachgefragt. Sie hatte noch Fragen was die Streptokokken noch verursachen, wie ich mit diesem Kind verfahren würde (Behandlungsverbot §34) Ansteckungsgefahr (wie lang mit und ohne Antibiotika) und was ich denn nach einiger Zeit noch auf der Haut sehen würde. 
Da sass ich erst auf dem Schlauch. Sie hat dann weitergemacht mit den restlichen Kinderkrankheiten und wie man die unterscheiden würde. Da ist mir dann als ich bei den Masern angekommen war auch die Antwort des Hautzeichens eingefallen... die kleieförmige Schuppung! bei den Masern ohne Hände und Füsse, beim Scharlach mit. Das hat uns dann beide noch gefreut und ich glaube dann waren wir ziemlich fertig. 
 
Sie haben mich dann auch rausgeschickt zur Beratung und ich durfte aber eigentlich nach 1 Min. schon wieder rein. Mir wurde zur bestandenen Prüfung gratuliert!
Mir ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen und habe mich für die freundliche Prüfungsatmosphäre und die Zeit bedankt. Ich wurde ca. 45 Minuten geprüft!




.pdf   Augsburg HP 12.11.2020.pdf (Größe: 33,48 KB / Downloads: 56)
Antworten Zitieren
#2
Hallo,
bereite mich gerade auf die Prüfung in Augsbirg vor und bin über Dein Protokoll gestossen. Was meinst Du mit STDs?
Vielen Dank und Grüße,
Martina
Antworten Zitieren
#3
(23.03.2021, 17:58)Yogaimpuls schrieb: Hallo,
bereite mich gerade auf die Prüfung in Augsbirg vor und bin über Dein Protokoll gestossen. Was meinst Du mit STDs?
Vielen Dank und Grüße,
Martina


zu den STD und STI = (engl.: sexually transmitted diseases or infections)

LG
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#4
Vielen Dank für Deine Antwort.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Mündliche Heilpraktikerprüfung Mai 2022, Augsburg Stadt ute-die-gute 0 883 21.06.2022, 12:46
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  Mündliche Heilpraktikerprüfung April 2021, Augsburg Land ute-die-gute 0 1.202 17.05.2021, 07:27
Letzter Beitrag: ute-die-gute
Exclamation Statistik Prüfungsprotokolle Augsburg Land Simone K. Ammann 4 3.197 23.03.2021, 18:12
Letzter Beitrag: Yogaimpuls
Heart Mündliche HP-Prüfung Augsburg Land vom 17.04.2018 Simone K. Ammann 30 9.385 28.04.2018, 16:17
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
Smile Augsburg-Land HP-Prüfung vom 8.4.15 RegReg 7 6.660 20.06.2014, 19:54
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: