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T - wie Thrombose
#1
Ihr Lieben,

heute gehts um T - wie Thrombose

Thrombus = Durch Blutgerinnung entstandenes Blutgerinnsel an einer Gefäß- oder Herzwand, welches eine Arterie, Vene oder Herzhöhle verengt oder verschließt

* die Thrombenbildung ist Teil der Hämostase und physiologisch notwendig um Blutungen aufgrund von Gefäßschäden zu stillen und das "Reparieren" der Gefäßwand zu ermöglichen -> also eine wahnsinnig nützliche Sache
* wenn das Gefäß repariert ist, wird der Thrombus durch körpereigene Thrombolyse (Fibrinolyse) abgebaut (Urokinase, Gewebsplasminaktivator)
* damit das nicht zu früh passiert, bildet der Körper Antiplasmine (Hemmstoffe der Fibrinolyse)

es werden folgende Thrombenarten unterschieden:

Ausscheidungsthrombus -> weißer Thrombus (Kopfthrombus)
* entsteht durch Endothelverletzung eines Gefäßes
* aufgrund der Farbe der Thrombozyten und der Fibrinfasern weißer Thrombus
* haftet fest an der Gefäßwand an

Gerinnungsthrombus -> roter Thrombus (Schwanzthrombus)
* entsteht durch Unterbrechung des Blutflusses in einem Gefäß (Stase), die Blutsäule erstarrt
* Einlagerung von Blutzellen in das Fibrinnetz (Leukozyten, Erythrozyten), dadurch ist die Farbe rot
* haftet nicht an der Gefäßwand an -> kann sich leicht lösen, oder Stücke absondern -> Emboliegefahr

gemischter Thrombus -> kombinierter Thrombus (besteht aus Kopf- und Schwanzthrombus)

Je nach Alter, Größe, Lokalisation des Thrombus kann es dazu kommen, dass dieser ein Gefäß vollständig verschließt -> Thrombose
-> dann kanns gefährlich werden

Thrombose = Verschluss einer Arterie, Vene oder Herzhöhle, verursacht durch einen Thrombus

Entstehung der Thrombose durch:
* Gefäßwandveränderungen (Varikosis, Phlebitis, Trauma, ...)
* Zirkulationsstörungen des Blutes
* Viskositätsveränderungen des Blutes (Polycythaemia vera, Exsikkose, ...)
=> Virchow- Trias

Einteilung nach Lokalisation:
venöse Thrombose -> v.a. die Bein- und Beckenvenen -> oberflächlich (Thrombophlebitis), tief (Phlebothrombose), aber auch Pfortader oder Armvenenthrombosen (eher Männer)
arterielle Thrombose -> Hirnarterien, Beinarterien
kardiale Thrombose -> Herzkranzgefäße, Vorhof, Ventrikel

Klinik:
*abhängig vom betroffenen Gefäß
zum Weiterlernen:
Verschluss einer Arterie -> Verschluss einer Extremitätenarterie, Mesenterialinfarkt, Apoplex, Myokardinfarkt, Niereninfarkt
Verschluss einer Vene -> Thrombophlebitis, tiefe Beinvenenthrombose

Komplikation:
löst sich der Thrombus ab und wird fortgeschwemmt, wird er zum Embolus (= in die Blutbahn verschlepptes Material, z.B. ein Thrombus, Fettklümpchen, Knochensplitter, Bakterienknäuel, Gas, Fruchtwasserbestandteile, ...)
Der Verschluss einer Arterie, Vene oder Herzhöhle durch einen Embolus, nennt man Embolie (häufig Lungenembolie)

Diagnostik:
klinisch oft inapparent
Tests (z.B. bei tiefer Beinvenenthrombose -> Homans-Zeichen, Payr-Zeichen, Meyer-Zeichen) !Untersuchungen können u.U. einen Thrombus lösen !
D-Dimere (Fibrinabbauprodukte; negativer Test schließt Thrombose mit hoher Wahrscheinlichkeit aus, positiver Test kann mehrere Ursachen haben)

Therapie:
medikamentöse Lyse

Prophylaxe:
Heparine, Antikoagulantien, Kompressionsstrümpfe

Puh, heute gibts viel zum Nachschlagen, Weiterlernen, Verbinden, Wühlen und Wiederholen Wink 
Ich hoffe die Übersicht bietet euch ein paar Anregungen!

Habt einen schönen Tag!

Liebe Grüße,
Katha
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#2
Liebe Katha,

danke für diese tolle Übersicht!
Ich habe mal eine Frage zu Kompressionsstrümpfen: Warum helfen sie eigentlich, eine (weitere) Thrombose zu verhindern? Gut, sie verstärken den Druck von außen, sind quasi eine "zweite Muskulatur", die die Venenpumpe antreibt - aber auch nur, wenn sich der Mensch bewegt. Kompressionsstrümpfe werden aber auch oft getragen, wenn längere Zeit Bewegung nicht möglich ist (Schreibtischarbeit, Flugzeug,...).
Irgendwie habe ich diesen Aspekt noch nicht ganz entknotet.

Kannst Du mir beim Entknoten helfen?

Viele Grüße
Theresa
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#3
Liebe Theresa, 

danke für diese wirklich tolle Frage! Ich versuche mein Bestes beim Entknoten zu helfen. 

Bei der Thromboseprophylaxe werden zwei Arten von Strümpfen unterschieden: 

Der medizinische Kompressionsstrumpf erzeugt einen abnehmenden Druck von distal nach proximal bei Bewegung des Patienten und kann tatsächlich als zweite Muskulatur der Venenpumpe beschrieben werden. Dieser setzt die Mobilität des Patienten voraus. 

Die zweite Klasse sind die sogenannten medizinischen Thromboseprophylaxestrümpfe. Diese erzeugen aufgrund ihrer enormen Elastizität einen von distal nach proximal abnehmenden Ruhedruck. Sie ermöglichen einen von der Muskelpumpe unabhängigen Rückstrom des Blutes zum Herzen und sind v.a. in der stationären Behandlung bei bettlägerigen Patienten angezeigt. 

Ich würde also sagen dein Kopf war eigentlich knotenfrei, es handelt sich lediglich um zwei unterschiedliche Produkte  Wink 

Vielen Dank für die tolle Rückfrage, ich werde den Abschnitt Prophylaxe in den nächsten Tagen nochmal überarbeiten und da noch ein paar Infos nachfüttern. 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. 

Liebe Grüße und einen schönen Abend!
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