Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
emotionale Blockaden
#1
Hallo Allerseits,

Was genau ist eigentlich eine emotionale Blockade?

Unter Blockade versteht man allgemein einen Ausfall bestimmter Fähigkeiten, also dass wir in bestimmten Situationen nicht ganz so "funktionieren", wie wir es eigentlich von uns erwarten würden.

Interessant ist, dass es sich hier um eine gewisse Diskrepanz handelt. Einerseits gibt es die Person, die wir uns vorstellen zu sein, wenn wir "keine Fehler hätten". Andererseits sind wir aber doch die Person, die so und so reagiert oder eben nicht reagiert in bestimmten Situationen. Woher kommt also dieser Unterschied?

Die Person, die wir uns vorstellen zu sein ist jenes Wesen, welches in unserem Tagesbewusstsein wohnt. Diese Person ändert sich Tag für Tag ein wenig und sieht sich selbst auch jeden Tag ein wenig anders. Andererseits gibt es jedoch auch Anteile unserer Persönlichkeit, die wir als unveränderlich erleben. Diese Anteile unserer Persönlichkeit ergründen wir im Laufe unseres Lebens. Diese Anteile sind es, die schließlich unsere Persönlichkeit auf lange Sicht ausmachen.  Unsere Blockaden sind auch Teil dieses Entdeckungsprozesses unserer selbst. Wir "stolpern" immer wieder über Situationen, in welchen wir anders reagieren, als wir vorher gedacht hatten. 

Der erste Schritt für einen spirituellen Lebensberater ist hier immer zuerst die Existenz dieser emotionalen Blockade gemeinsam mit dem Klienten zu erkennen und anzuerkennen. Also sie nicht als etwas zu sehen, das ausserhalb seiner Persönlichkeit liegt. Damit wird die Blockade aus dem Unbewussten in unser Bewusstsein geholt und erhält Aufmerksamkeit. Hier beginnen wir uns zu fragen, warum diese emotionale Blockade in uns existiert, was sie uns zeigen möchte? Diese Offenheit zu haben, die Blockade nicht einfach nur als Störung zu sehen, sondern sich zu fragen, was der Inhalt dieser Blockade ist, ist kennzeichnend für die spirituelle Sichtweise.

Denn diese Blockade trägt im Inneren eine Wahrheit, etwas, das unsere Seele als wahr und richtig anerkennt, aber auch etwas, das im Augenblick noch nicht Teil meines Bildes von mir Selbst ist. Etwas, das noch nicht in mein Wesen, mein Tagesbewusstsein integriert wurde. Diese Integration ist das Ziel der spirituellen Lehren und Heilwege.

Die Kurse in der Ausbildung zum spirituellen Berater bieten unterschiedliche Ansätze an, um emotionale Blockaden zu lösen. Je mehr Ansätze wir kennen, umso umfassender können wir unsere Klienten beraten und umso erfolgreicher und wertvoller kann unsere Arbeit sein.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#2
Hallo Allerseits,

ich persönlich mag das nebelige, bedeckte Wetter zurzeit. Aber manchmal drückt es auch ein wenig auf unsere Seele und dann können negative Gefühle leichter in uns hochsteigen. Interessant ist alleine schon der Umstand, dass wir bei negativen Gefühlen intuitiv spüren, dass sie eben negativ sind, wir also ihnen besser nicht folgen sollten. Es arbeitet also in uns immer schon eine höhere Instanz, die diese Feinheiten erkennt und versucht uns in die richtige Richtung zu führen.

Was wir bei negativen Gefühlen tun können, habe ich vor ein paar Monaten in diesem Thread beschreiben:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...34254.html

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: