Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Intestinale Fructoseintoleranz - Wenn Obst krank macht
#1
Question 
Hallo an Alle!Heart Smile

Ich habe überlegt wie ich hier zum tollen Forum etwas sinnvolles beitragen könnte. Ich habe am Dienstag Abend einen tollen Vortrag bei Ganzimmun Online gesehen (Vortrag von der Firma medivere(.de) und da ich den Inhalt meiner Meinung nach ganz gut verstanden habe möchte ich hier mein Wissen weiter geben und vielleicht kann ja jemand etwas ergänzen??

[Bild: darm1.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
Quelle: medivere.de


Erstmal.. warum interessiert mich das Thema so sehr??

Seit vielen Jahren merke ich dass mein Magen-Darm-Trakt immer empfindlicher wird und die letzten Wochen hatte ich massive Probleme, vielleicht verstärkt durch einen Magen-Darm-Infekt??

Ich dachte zunächst okay ich vertrage eben die meisten Säfte nur verdünnt mit Mineralwasser und Früchte wie Blutorange, Orange usw fasse ich erst gar nicht mehr an.. warum war mir zunächst unklar!!

Am Dienstag bei dem Vortrag über Fructoseintoleranz wurde mir nun klar, dass ein DRITTEL der Bevölkerung mehr oder weniger regelmäßig Probleme mit der Verdauung haben. Und klar Fructose (Fruchtzucker) ist ja nicht nur in Obst und Obstsäften sondern auch in Verbindung mit Glucose in Form der Saccharose (Haushaltszucker) vorhanden und ich gebe zu, dass ich gerne zb Apfeltaschen, Schokocrossaints, Nutella, Erdnussbutter, usw esse + süße Getränke + Obst + Marmeladen + .... irgendwann kann der Körper den Fruchtzucker nicht mehr aufnehmen.

[Bild: darmproblemestudie1.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
Quelle: medivere.de


mögliche Folgen:

-breiige Stühle (Durchfall),
-Diarrhöe (Häufiger als 3x am Tag Durchfall + Zitat: "Damit verbunden ist oft ein unbeherrschbarer Stuhldrang, der für den Betroffenen selbst oft das alleinige oder Hauptproblem darstellt. Je nach Ursache kann der Stuhl dabei Schleim, Eiter oder Blut enthalten.")
-explosionsartige Stühle
- Meteorismus (übermäßig viel Gas im meist Dickdarm oder Magen) + Flatulenz (Aufblähung des Magens)
- Verstopfung
- Übelkeit nach Mahlzeigen
- Bauchgeräusche, Rumoren

"mögliche Begleitfolgen:

- Müdigkeit / Erschöpfung
- Niedergeschlagenheit
- Schwindel / Kopfschmerzen
- Konzentrationsstörungen
- Schlafstörungen
- morgendliche Übelkeit
- Infektanfälligkeit
- proinflammatorische Zustände (Entzündungsprozesse fördernde Zustände)
- Heißhunger auf Süßes"

"Beliebte Fehldiagnose: Reizdarm

Studie: von 20 Reizdarmpatienten hatten
- 11 Patienten eine Fructosemalabsorption (Intestinale Fructoseintoleranz)
- 4 Patienten eine Laktoseintoleranz"

Wie kommt es zur Fruktose-Malabsorption


Bei vielen Menschen wird die Fructose im Dünndarm nur langsam verdaut. Daher ist eine große Konzentration von Fruchtzucker im Darm vorhanden. Die im Darm lebenden Bakterien nähren sich von dem "gut gedeckten Tisch" und verstoffwechseln diese. Dadurch entstehen unvorhergesehen unmengen an Gasen und Säuren. Es kommt dann zu Blähungen, Bauchschmerzen bis hin zu Durchfall und den o.g. Folgen.

Einige Lebensmittel enthalten neben Fruktose auch Sorbitol (Sorbit). Sorbitol wird nicht nur verzögert aufgenommen sondern hemmt auch noch die Fruktoseaufnahme!! (zB Birnen, Pflaumen aber auch Fertigprodukte) Dies führt besonders zu Blähungen und Durchfall.

Hintergrund für die starke Zunahme an Fruchtzucker-Unverträglichkeit:

- zunehmende Verwendung von Fruchzucker in Industrienahrungsmitteln

- Züchtung von Obstsorten mit zum Teil 30 % höherem Fruchtzuckeranteil

Vorsicht Falle:
Die individuelle Intensität der Beschwerden kann von Tag zu Tag schwanken

Gründe:

- Abhängig von der Rest"kapazität" der Fruktosetransporter
- Beschaffenheit der Nahrung (fest / flüssig)
- Schnelligkeit der Magenentleerung (wird durch Kaffee zB beschleunigt)
- intestinale Motalität;
Schilddrüsenüberfunktion??
psychovegetative Instabilität / Ängste??
Nikotinabusus??
- Veränderungen der Schleimhautstruktur
- Zusammensetzung und Stoffwechselaktivität der Darmflora
- Lokalisation des Abbaus Dünn oder Dickdarm
- Konzentration / Höhe der zugeführten Fructose
- anteil weiter Stoffe wie Sorbit oder Glucose

- intensives körperliches Training (verstärkt i.d.R. die Symptome)



Quelle: medivere.de / http://medivere.de/seiten/sp_thema_1.php?id=570

Sollte ich euer Interesse geweckt haben, so könnt ihr mir gerne eure Email-Adresse per pn schicken und dann kann ich euch gern die Handouts zuschicken!!

Dort gibt es tolle Tabellen auch mit Angaben zu Lebensmitteln bzgl Fructoseanteil usw.!! Falls jemand von euch regelmäßig Magenprobleme hat, könnte er/sie einfach mal 2 Wochen, anhand der Tabelle, die Lebensmittel einkaufen?! Smile

Wir können hier auch gerne über das Thema diskutieren und falls ihr Fragen habt, dann kann ich gern in den Unterlagen nachschauen bzw. vielleicht kann ich die Fragen dann auch so beantworten, da ich mich weiter mit dem Thema beschäftigen werde. Smile Tongue

Ich weiß übrigends auch, dass es einen "Wasserstoff-Test" gibt und den werde ich sicherlich auch bald machen Smile

Viele liebe Grüße, Daniel
Antworten Zitieren
#2
Hallo Daniel,
ist ein interessanter Artikel und sicherlich für den einen oder anderen wichtig.
Was ich kürzlich gelesen hatte war, dass man entdeckt hat, dass das Gehirn NICHT registrieren wann es zu einem Sättigungsgefühl kommt, wenn man Fruchtsäfte trinkt.
Ist man das Obst so, kann das Gehirn dies registieren.

LG,
Dag
~Quäle nie ein Tier im Scherz,
denn es fühlt wie du den Schmerz~
Antworten Zitieren
#3
Wenn ich das richtig verstanden habe sorgen auch die Zuckerausstauschstoffe in Diät und Lightprodukten dafür das die Fructose nicht ausreichend in die Darmzellen aufgenommen werden kann.

Als Folge davon: osmotische Diarrhoen. (Verschiebung der Elektrolyte, osmotische Wirkung ect.)

Ein Grund warum ich TicTac's meide. Bei denen kann ich nämlich nicht aufhören bevor die Packung leer ist [Bild: k020.gif]

Übrigens kann man den Vortrag noch sehen. Fructoseintoleranz
Wenn Dir langweilig ist steig auf einen Stuhl verschränke die Hände hinter dem Kopf und schrei" Ich bin ein Pilz!" [Bild: a060.gif]
Antworten Zitieren
#4
Hey Dag: Waoh das mit den Fruchtsäften hätte ich nicht gedacht, vielleicht funktioniert so oder ähnlich auch das Prinzip der Nicht-satt-werd-fast-food ketten Wink

Hey Anima: Ja, du meinst wahrscheinlich den Zuckeraustauschstoff Sorbit (der Sorbit, auch das Sorbitol, Glucitol oder Hexanhexol) (Lebensmittelzusatzstoff E 420)

"Menschen mit Fructoseintoleranz oder Fructosemalabsorption dürfen auch keinen Sorbit zu sich nehmen, da er im Stoffwechsel in Fructose umgewandelt wird"

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sorbit

Ich denke, dass wie gesagt der gefährlichste Effekt ist, wenn das Sorbit die Fruchtzuckeraufnahme hindert und daher die Gasbildung im Darm noch verstärkt wird!!

Auf medivere ist tatsächlich ein Vortrag über das Thema, jedoch nicht welches live vorgetragen wurde, der Referent war nämlich ein Mann Wink Werde heute oder morgen mal schauen ob es inhaltliche Unterschiede gibt.

Danke schon mal für die Rückmeldungen Smile Vlg Daniel
Antworten Zitieren
#5
Lieber Daniel,

vielen Dank für Deine Ausarbeitung zum Thema. Ist schon interessant, was so alles hinter Magen-Darmbeschwerden lauern kann.

Ein Tipp noch für Dich als Betroffenen:
Du könntest z.B. in einer homöopathischen Konstitutionsanalyse abklären, welche Ursachen hinter dieser Intoleranz liegen, so dass Du nicht ausschließlich symptomatisch behandelst, bzw. die Auslöser ausschaltest - sondern auch guckst, wie Du Deine Lebenskraft grundsätzlich stärken kannst, sodass Du auf Reize jeglicher Art nicht mehr so heftig reagierst.
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#6
Hallo Lavazza

stimmt der Vortrag war sehr interessant. ich habe ihn auch angesehen, nur konnte ich ihn leider nicht bis zum Schluss mitverfolgen.. der lieben Technik wegenConfused
Liebe Grüße
Sandra
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: