ich hab meinen Mädchenname nicht zurück. hat mehrere Gründe.
- meine Tochter würde anders heissen
- mein Mädchen Name ist nicht deutsch, meine Mutter ist deutsch und mein Papa Kroate, zu der damaligen Zeit konnte man den Namen der Mutter nicht wählen. wir können nur deutsch. und man sieht das ja niemand an. leider sind viele Deutsche rechts eingestellt. auf "fb" hab ich meinen Mädchen name eine zeit lang rein... da sind ruck zuck ein viertel von den Leuten recht schnell gegangem oder haben gefragt - wie du hast ein Ausländer geheiratet?
(Durch die ganzen Völkerwanderungen gibt es wohl keine reinrassigen Deutschen).
und die tollsten Erlebnisse gibt es da schon mal. man geht zum Rathaus und fragt in Deutsch nach. die antworten in deutsch. sobald sie fragen, wie ist ihr Name ... dann kommt "du da ausfüllen" "du das formular bringen da" es ist ein ziemlich krasser Unterschied. Wir hatten ziemlich alte Ausbildungsmeister und die haben mir dann die größte Drehmaschine gegeben nur anhand des Namens. dann stand ich vor dem Meister und der hat sich mal am Kopf gekratzt. da ich nur 1,52 groß bin. Backenfutternwechsel konnte ich nicht allein machen etc. etc.
Vornamen:
Stephanie = 7
Christine = 6
Steffi = 2
Mädchenname:
Petkovic´= 2 (DIe kroaten dachten im Krieg, die waren gegenüber uns sehr skeptisch, wenn man sagt man ist kroate und komme nahe Zagreb - Dugo Selo - Lupoglav ist alles in Ordnung gewesen - da der Name auch oft serbisch sein kann)
geheirateter Name
Thoma = 3
Hallo Attila,
ein bekannter von mir hat eine kabbalistische berechnung gemacht. Der meinte nur augen hoch ziehend. Da ist ja ziemlich viel Macht dabei? damit kann ich aber gar nichts anfangen. wenn ich macht hätte. dann hätte ich wohl Eigenheim und ein riesen Auto, ein job wo ich chef wäre oder wenigestens mehr kriegen würde etc etc.... hab ich alles nicht.
liebe Grüße
Stephanie