Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
O - wie Orthopnoe
#1
Manche Begriffe tauchen im Laufe unserer Heilpraktiker Ausbildung ja an verschiedenen Stellen auf, darum hier nun ein Begriff den wir sowohl im Zusammenhang mit der Atmung, wie auch mit dem Herzen nutzen.

ORTHOPNOE 
Def.: Schwere Atemnot, die im Liegen auftritt

Info:
- durch Aufrichten und teils durch die Nutzung der Atemhilfsmuskulatur wird die Atemnot ausgeglichen
- gilt v.a. als Symptom der fortgeschrittenen Herzinsuffizienz (NYHA IV)

Patho:
* bei Stauungs-Herzinsuffizienz
  ... im Liegen haben wir eine Umverteilung des Blutes, insb. aus den unteren Extremitäten in den zentralen Kreislauf
  ... fliesst also mehr als sonst zurück zum Herzen = Druckanstieg 
  ... setzt sich als Lungenstauung weiter fort -> staut in die Lunge = Reizung unserer pulmonalen Rezeptoren
  ... Aktivierung unseres zentralen Nervensystems = subjektives Gefühl der Atemnot
* bei COPD und Asthma
  ... vorgeschädigte Atemwege und somit erhöhter Atemwiderstand
  ... vermehrte inspiratorische Anstrengung in der Rückenlage nötig
  ... dazu Reizung der Chemorezeptoren aufgrund Hypoxämie 
  ... Aktivierung unseres zentralen Nervensystems = subjektives Gefühl der Atemnot

Ursachen:
  1. Herzinsuffizienz
  2. COPD
  3. Asthma
  4. selten ein ausgedehnter Pleuraerguss
So damit haben wir eine mögliche Art der Dyspnoe = Atemnot mal zusammen gefasst und schauen an anderer Stelle, dann was es noch alles für Störungen in der Atmung gibt. Übrigens ist Dyspnoe eine gern gefragte DD.

Viel Freude weiterhin bei all eurem Tun,
liebe Grüße Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: