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L - wie Lungenembolie
#1
Zu den Notfällen zählen wir auch die Lungenembolie, die sich zwar auch ganz minimal zeigen kann, aber eben auch in Windeseile ablaufen kann.

LUNGENEMBOLIE
Def.: Verschluss einer Lungenarterie aufgrund eines Embolus

Ursachen:
- Embolus aus tiefer Bein-, Bauch- oder Beckenvene, v.a. nach OPs
- Polytrauma mehrfache Knochenbrüche, dabei Einschwemmung von Fettröpfchen in die Blutbahn
- Luft, Tumorfragmente

begünstigende Faktoren:
* Varikosis
* Blutgerinnungsstörungen
* Immobilität, z.B. lange Flüge, Auto-, Bahn- oder Busfahrten (v.a. ohne "Beine vertreten")
* Schwangerschaft
* AM, z.B.: Östrogenpräparate, Diuretika
* Rauchen

Patho:
- von einem Thrombus losgelöster Embolus schwimmt durch den Blutstrom in den Venen zum rechten Herzen
- von dort über die Lungenschlagader in die Lunge
- bleibt dann irgendwann in den ja immer kleiner werdenden Gefäßen stecken
- führt zu Mikroembolien bis hin zu schweren bis tödlichen Embolien
- Folge: aufgrund des erhöhten Drucks kommt das rechte Herz nicht mehr gegen den Druck an
  = Herzzeitvolumen wird abfallen ==> akutes Cor pulmonale, je nach Ausprägung mit tödlichem Ausgang
  .... 5% sind so schwer, das der Betroffene ohne Vorwarnung an Rechtsherzversagen stirbt
  ....... mögliche Auslöser: morgendliches Aufstehen, plötzliche körperliche Anstrengung, Pressen beim Stuhlgang,

Symptome:
je nach Schweregrad und Lokalisation
- atemabhängige Thoraxschmerzen (am stärksten beim Einatmen)
- plötzliche Dyspnoe
- Zyanose
- Husten (evtl. hellrot, blutiger Auswurf)
- Atemfrequenz erhöht
- Puls unregelmässig, oft Tachykardie
- Halsvenenstauung
- Hypotonie bis Schock
- ängstlich, unruhig
- blasse, feuchte Haut

Komplikationen:
- Atelektasen, Lungeninfarkt
- Pleuritis
- akutes Cor pulmonale (Herzkreislaufstillstand)

Rezidivierende Lungenembolien:
CAVE: oft Vorboten größerer, daher bei Verdacht sofortige Abklärung (häufig Phlebothrombose)
* zeigen sich oft in Schüben bis eben hin zur tödlich verlaufenden Lungenembolie
- Angstgefühl bzw. Beklemmungsgefühl ohne ersichtlichen Grund
- Schwindelanfälle, Ohnmachtsanfälle
- Tachykardie, Tachypnoe
- unklare Fieberanfälle

Diagnose:
- Anamnese: Risikofaktoren, Beginn
- Inspektion: gestaute Halsvenen, Zyanose, Schwellung eines Beines, Beinverfärbungen, nicht mehr gehfähig
- Perkussion: Dämpfung
- Auskultation: oft unauffällig, möglich aber auch feuchte Rasselgeräusche, abgeschwächte Atemgeräusche, Tachypnoe, Tachykardie
- Puls: arrhythmisch, beschleunigt
- weitere: EKG; Röntgen, CT, Echokardiogramm
- Nachweis D-Dimere

DD:
- Herzinfarkt, AP, Perikarditis
- Pneumonie, Lungenödem, Pneumothorax, Pleuraerguss
- Schmerzen im oberen Abdomen (Gallenkolik, akute Pankreatitis)

Therapie:
Notfall !
- Lage mit erhöhtem Oberkörper, liegend = absolute Ruhe des Körpers wenn möglich
- beruhigen, Verweilkanüle
- ständige Kontrolle der Vitalzeichen
- bei Verdacht keine i.m. Injektionen (Kontra bei Lysetherapie)
- Klinik: Fibrinolytika

So damit beginnen wir die Woche mit einer Erkrankung, die uns hoffentlich nicht so schnell begegnet.
Passt auf euch auf und habt eine gute Zeit
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
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