Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mundschutzmasken
#1
Hallo Zusammen

Ich möchte gerne das aktuelle Thema betreffend Schutzmundmasken in die Runde werfen. In vielen Ortschaften von Deutschland ist das Masken tragen ja Pflicht. In den Medien ist aber der Schutz des Tragens einer Maske umstritten. Viele benutzen ja mehrmals die gleiche Maske und tragen diese in ihren unhygienischen Hand- und Hosentaschen mit. Habt ihr das Gefühl, dass das so was bringen kann?

Worauf sollte man achten wenn man eine Maske trägt und sich selber wirklich schützen möchte? Würde theoretisch nicht einfach das Hände waschen und desinfizieren ausreichen?

Danke für euer Feedback & LG.
Antworten Zitieren
#2
Ein s.g. Virus hat eine Größe angeblich von 2 - 22nm. Inwiefern also ein Goschnfetzen da wirksam ist, kann man sich leicht verdeutlichen.

Ansonsten hat diese Maske neben ihrer Unwirksamkeit nur Nebenwirkungen, die nicht gerade positiv auf den menschlichen Organismus einwirken.
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...age-2.html
Joh. 15:19
If ye were of the world, the world would love his own; but because ye are not of the world, but I have chosen you out of the world,
therefore the world hateth you.
Antworten Zitieren
#3
Ich trage Maske weil ich gezwungen werde. Tun sehr viele denke ich.
Antworten Zitieren
#4
Es kommt anscheinend immer auf die Mentalität und die Bereitschaft an, sich einem Zwang zu unterwerfen. Ich nenne es Kadavergehorsam. Wir werden damit zukünftig noch viel mehr entschuldigen müssen und zwar einzig und allein vor uns selbst und der letzten Instanz. Neben vielen anderen Aspekten hat dieser 'Maskenzwang' vermutlich die Aufgabe, uns mental auf die 'befreiende' Impfung vorzubereiten.

Ich war in der letzten Woche in Frankreich unterwegs. Auch da beherrscht die Angst vor einer Begegnung mit dem Schöpfer die Menschen. Allerdings, trotz der üblichen Aufforderungsschilder zum Tragen von Masken in Supermärkten, Raststätten etc, läuft man in diesem Land nicht Gefahr beim Betreten einer Örtlichkeit ohne Maske an der nächsten Laterne aufgeknüpft zu werden wie in Deutschland. Es gibt viele Menschen hier, die sich dieser Willkür nicht unterwerfen (ca. 1 Drittel) und völlig normal ohne Maske in den Geschäften sich bewegen. Hier ist es mehr oder minder so, entweder man trägt eine Maske oder man trägt keine. Es interessiert keinen wirklich.
In der Tat ist es so, daß selbst die Gendarmerie (und damit eben die Staatsgewalt) keine Masken trägt und sich die Gendarmen darüberhinaus über etwaige Nachfragen, ob man eine Maske aufsetzen soll, eher mehr als amüsiert zeigen (persönliche Beobachtung). Was wissen also z.B. die Gendarmen und wer hat es ihnen gesagt, was wir nicht wissen sollen? Daß ein 'Virus' sich z.B. nicht aerogen ausbreiten kann?

Was würde aus dem Zwang werden, wenn alle ihre unbegründete Angst ablegten und damit die Maske? Wir lassen uns von einigen ganz wenigen nach Belieben auf der Nase herumtanzen und sonnen uns dabei noch in unserer 'Aufrichtigkeit', 'Gerechtigkeit' und Selbstverliebtheit.

Wir sind in dieser Welt, aber nicht von ihr! ("Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von unten, ich bin von oben. Ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt." Joh. 8-23)

"Denn die Weisheit dieser Welt ist Torheit vor Gott; denn es steht geschrieben: »Er fängt die Weisen in ihrer List«." (1. Kor. 3:19)
Joh. 15:19
If ye were of the world, the world would love his own; but because ye are not of the world, but I have chosen you out of the world,
therefore the world hateth you.
Antworten Zitieren
#5
Ach SleepyJoe, danke, es ist wirklich immer wieder erfrischend zu lesen, was du zu sagen hast. Knackig, auf den Punkt gebracht top
Antworten Zitieren
#6
In Deutschland scheint es schon recht schlimm mit der Obrigkeitshörigkeit. Wohl auch Mentalitätssache.

Auch hier gibt es regionale Unterschiede: Habe z.B. gehört in München tragen selbst außerhalb der Züge am Bahnhof 100% der Menschen Masken (weil die Deutsche Bahn komischerweise diese Durchsage macht dass man das auch tun soll? Also nach dem Motto mehr abverlangen als "behördlich" eigentlich verlangt wurde!).

Ich bin in Hessen und da reißen sich 90% oder mehr das Ding vom Gesicht sobald sie aus Bus/Bahn/Geschäft raus sind.

Ja, es ist zum K.....

Ich habe nicht viel Geld und mache es eben um keine Strafe zahlen zu müssen, das ist mein EINZIGER Grund. Sicher möchte ich auch nicht von den selbternannten Blockwarten (sollte man schon KZ-Wächter sagen?) angemacht werden, was ein weiterer Grund sein mag, das spielt man eben das böse Spiel mit.

Ich denke generell nicht trotz widersprüchlicher Aussagen (diese Studie sagt das, andere Studien jenes), dass der devote Gesichtsmaulkorblappen was bringt, zudem die "Pandemie" ja eigentlich lange vorbei ist und der Virus eh für die Gesellschaft nicht viel gefährlicher ist/war als eine intensive Grippe(welle).

Risikogruppen zu schützen macht Sinn. Aber der Rest ist einfach ein haarsträubender Unfug.
Antworten Zitieren
#7
Ich vermeide das Tragen einer Maske so weit möglich, nach dem Einkaufe reiße ich sie mir so schnell wie möglich aus dem Gesicht. Ich bekomme darunter kaum Luft. Ich trage sie also nur gelegentlich gezwungerermaßen.
Bonnie
Antworten Zitieren
#8
(10.07.2020, 16:38)Bonnie2000 schrieb: Ich vermeide das Tragen einer Maske so weit möglich, nach dem Einkaufe reiße ich sie mir so schnell wie möglich aus dem Gesicht. Ich bekomme darunter kaum Luft. Ich trage sie also nur gelegentlich gezwungerermaßen.

Schon mal versucht einfach ohne Maske (man kann sie ja verdeckt bereit halten, falls einer mault und man den Streß nicht aushält) den Einkauf zu tätigen? Ich mache das immer so, und habe damit in 90% der Fälle Erfolg. Man muss dabei nur das Gefühl überwinden, daß man ohne die Maske ein Aussätziger ist, und nicht der eigentlich Normale.
In der Regel sagt niemand etwas. Alle schauen weg und geben mir sehr viel Raum, wenn ich mit der 'Lepra' komme. Ob im Supermarkt, Tankstelle, Baumarkt etc. Mault jemand, verlasse ich meist das Etablissement (so passiert u.a. in einem Restaurant und diversen anderen Lokalitäten) oder ziehe mein Bandana hoch (was sehr selten vorkommt) bis der Judas ausser Sichtweite ist. Ich habe das Geld, DIE brauchen den Umsatz. Wenn sie sich das leisten können. Kudos.

Nur wenn wir als Einzelne ein Zeichen setzen, werden andere folgen. Ansonsten schubsen wir uns nur gegenseitig über die Klippen (Wobei wir, meiner Meinung nach, schon längst über die Klippe raus sind und es nur noch nicht realisiert haben und der Absturz ist schon längst da. Erinnert sich noch jemand an 'Roadrunner' in Bugs Bunny?).

Wir haben Angst vor Strafen. Wofür wollen sie uns bestrafen? Dafür, daß wir sind/existieren (Das ist übrigens der wirkliche Grund. Aber das geht sehr viel tiefer)? Dafür, daß wir uns keinen Lappen vor's Gesicht binden, um vor einem 'Gift' (Virus= lat. Gift) uns und andere zu schützen, das kein Gericht und/oder Mediziner/Magier/Künstler/Philosoph/Experte/Tagesschausprecher/Journutte je wird nachweisen können, weil es nur in den Köpfen eines jeden einzelnen von uns existiert?
Vielleicht wird sich noch der ein oder andere vage daran erinnern, daß das 'Virus' auch über die Augen übertragen werden kann.
Das 'Virus' ist gefährlich, weil wir es im FERNSEHEN gesehen haben. Es ist ROT und gelb. Rot und gelb ergibt ORANGE (=33)!

"Denn eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind, die ihn finden." (Matth. 7:14)
Joh. 15:19
If ye were of the world, the world would love his own; but because ye are not of the world, but I have chosen you out of the world,
therefore the world hateth you.
Antworten Zitieren
#9
Ja,ich habe es schon gelegentlich versucht, manchmal ohne Reaktion, manchmal mit Aufforderung.

Einmal habe ich keinen Einkaufswagen genommen, dann konnte ich prompt an der Kasse nicht bezahlen. Habe ich in diesem Fall dann gelassen.
Bonnie
Antworten Zitieren
#10
Hallo,

nach anfänglichen Querelen beim Einkaufen habe ich mir ein Kosmetiktüchlein unter die Brille geklemmt. Vor einigen Wochen habe ich dann aber doch meinen Joker gezogen: Allergiker-Ausweis. Hätte nie gedacht, dass ich um diesen einmal sehr froh und dankbar sein würde. Er ist bereits sehr alt (1995 von einer Klinik ausgestellt) und ich habe ihn um einige Test-Ergebnisse ergänzt (eingetackert).

Hier in Schleswig-Holstein ist das Vorzeigen eines Behinderten- oder Allergiker-Ausweises ausreichend - es muss kein ärztl. Attest vorliegen. Eine konkrete Einsichtnahme in das Dokument darf aus Gründen des Datenschutzes nicht erfolgen. Lediglich das ausweisen per Personalausweis kann eingefordert werden ...

Zwar umgehe ich die Thematik der Zwangs-Maßnahmen dadurch nur, was nicht Jedem gegönnt ist. Zwischenzeitlich versuche ich aber, deshalb kein schlechtes Gewissen mehr zu haben.

Wenn ich sehe, welch verschmutzte und verseuchte Lappen sich die Leute immer und immer wieder vor Mund und Nase hängen (Aufbewahrung in Jacken-, Hosentasche, Handschuhfach im Auto oder auch sehr beliebt: am Rückspiegel im Auto), wird mir schlecht...

Schade, dass wir in der Masse nicht genug Mumm haben, anders aufzutreten. In meinem Stadtteil, in welchem ich wohne, schreien die Leute förmlich danach, Gesichtslappen zu tragen: man sieht immer wieder einzelne Personen (von jung bis alt) gut verhüllt (teilweise sogar mit Gummihandschuhen) gehen. Selbst auf dem Wochenmarkt stehen sie damit in den Warteschlangen - es ist einfach unfassbar ...

"Herr, lass Hirn vom Himmel fallen - viel Hirn!"
In diesem Sinne viele liebe Grüße aus Kiel,
Sabine
Sabineblume
Antworten Zitieren
#11
Ich versuche nur eine Maske zu tragen, wenn ich Lebensmittel kaufe und mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin. Ansonsten versuche ich Einkaufszentren und große Läden zu meiden. Ich persönlich habe das Gefühl, dass Masken viele Keime übertragen können, und ich finde es so schwierig, mit aufgesetzter Maske zu atmen. Es ist besonders schwierig, wenn ich Brillen trage. Smile
Antworten Zitieren
#12
Hallo zusammen,
ich habe schon ein paar Möglichkeiten ausprobiert. Erst mit Schal, war mir zu umständlich und nervig. Dann 6 Wochen ohne. War noch nerviger, weil ich mich überall rechtfertigen musste. Habe ich persönlich keine Lust drauf. Habe mir jetzt aus einem Baumwollstoff in Netzform mit großen Löchern eine genäht. War ursprünglich ein Obst und Gemüsenetz. Ich bekomme wunderbar Luft und werde in Ruhe gelassen. Für mich ein Mittelweg. Auch wenn mir bewusst ist, wie wir an der Nase rumgeführt werden sollen. Ich erlaube mir ein bisschen das auch zu tun. Es schreibt mir ja niemand vor, wie das Material der Mund-Nasen-Bedeckung beschaffen sein soll ;-)

Es muss am Ende jeder selber wissen, was er er"tragen" kann. Für mich ist das die Lösung aktuell.

Habt einen schönen Abend,
liebe Grüße,
Friederike
Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht!
Antworten Zitieren
#13
Hallo,

ich kann eigentlich nicht wirklich zustimmen. Klar, stören mich die Masken auch und ich ziehe sie auch aus, wo ich sie nicht tragen muss.

Allein eine Maske zu tragen hilt auch nicht, wenn man sich dann die Hände nicht wäscht. Ich denke es ist ein Zusammenspiel aus verschiedenen Vorkehrungen, die man treffen muss, um sich vor dem Virus zu schützen.

Eine Maske tragen und dann auch ne riesen Veranstaltung zu gehen ist auch nicht förderlich. Sich aber mit Familie treffen und dann keine zu tragen, ist wahrscheinlich auch nicht schlimm...

Ich sehe es auch kritisch, dass es vorgeschrieben wird und wir ja auch eine freie Gesellschaft sind. Jedoch sind einfach viele Menschen in der Risikogruppe und ich möchte es nicht verantworten, wenn diese krank werden, nur weil ich evt. keine Maske getragen habe beim Einkaufen und alles "verseucht" habe Big Grin

Viele Grüße
Antworten Zitieren
#14
Auch ein sehr kritisches Thema.

Ich bin hier auch sehr geteilter Meinung und bin mir nicht sicher, ob die Masken wirklich so viel bringen.
Insbesondere wenn Einwegmasken oft mehrmals verwendet werden, oder Stoff Masken nie gewaschen werden.

Aber genau werden wir es wohl leider nie wissen.
Und uns wird nichts anderes übrig bleiben, als uns mit dieser Situation zu arrangieren.
magic of natur... Heart
Antworten Zitieren
#15
Hallo,

da jetzt in Österreich nur die FFP2 Masken erlaubt sind, wollte ich nach eure Meinung fragen.
Was hält ihr davon, dass beim öffentlichen Verkehr, bei den Supermärkten und bei den Behörden nur diese Masken erlaubt sind?

Liebe Grüße
Antworten Zitieren
#16
Sind es in Österreich nur FFP2, oder wie in Deutschland nur medizinische Masken (was dann auch andere einschließt, wie z.B. auch Livinguard Masken)?
Antworten Zitieren
#17
Es sind nur die FFP2 Masken erlaubt.
Antworten Zitieren
#18
Ich persönlich finde dies eine gute Entscheidung richtig. Ich habe selber auch zuvor seit Monaten nur noch FFP2 Masken genutzt.  

Allerdings gilt es natürlich, sobald dies zur Vorgabe wird,  auch dafür zu sorgen, dass sozial schwache Gruppen mit Masken versorgt werden. 
Das teilweise versucht wird mit den Masken riesige Geschäfte zu generieren, in dem völlig überzogene Preise aufgerufen werden, halte ich für ein absolutes Unding.

LG
Antworten Zitieren
#19
Ich finde die Ansichten zu diesem Thema hier sehr interessant Shy
Auch ich muß ja den größten Teil meiner Arbeitszeit (MFA) mit Maske rumlaufen, bisher war es mir bis auf selbst genähte, freigestellt, welche ich trage, jetzt müssen es die medizinischen bzw. FFP2 sein.
Toll finde ich das nicht und das es nicht wirklich Sinn macht wissen wir alle, aber bevor wir die Praxis schließen müssen, wird sich halt gebeugt.
Ich werde in den nächsten Tagen mair mal anhören was unser Betriebsarzt dazu sagt, denn eigentlich gab es bisher gerade zu dem tragen der FFP2 Masken, ganz klare gesetzliche Vorgaben, von denen aber nun scheinbar niemand mehr etwas wissen will. Denn diese Vorgaben waren ja sogar begründet.

Liebe Grüße
Antworten Zitieren
#20
Das ist leider wahr, sie haben Angst vor Bußgeldern oder anderen Repressalien
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: