Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cholera und Untertemperatur
#1
Diese Frage tauchte gestern im Tutorium auf:

Warum kommt es bei Cholera zu Untertemperatur?
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#2
Ich hab mich mit Cholera noch nicht wirklich beschäftigt, drum ist es sicherlich auch falsch was ich mir so zusammenreime Blush

Der Körper verliert bei der Cholera aufgrund der andauernden Brech- und Durchfallreize jede Menge Flüssigkeit. Der Stoffwechsel verlangsamt und durch die fehlende Flüssigkeit kann der Körper die Temperatur nicht mehr ausreichend regulieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass es zur Hypothermie kommt, weil der Organismus selbständig die Ischämietoleranz aufrecht erhalten will. Das quasi die Temperatur herabgesenkt wird um so lang wie möglich die Durchblutung lebenswichtiger Organe aufrecht zuerhalten. Weil es ja durch die fehlende Flüssigkeit (Verdickung des Blutes) zum erschwerten Sauerstofftransport im Körper und letztlich zur Sauerstoffmangelversorgung kommt. Dann wäre eine Ischämie vorprogrammiert.

Wie gesagt, ich weiß es nicht, ist nur ein Gedankengang von mir Big Grin

Bin aber auf jeden Fall gespannt wieso es dazu kommt.
Ich hab über Google nicht wirklich hilfreiche Infos gefunden.
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#3
Liebe Alexandra,
die genaue Ursache der Untertemperatur ist mir nicht bekannt, habe bisher auch noch nichts darüber gefunden. Aber die Theorie von Bianca hat was!!

Bedenken sollte man bei der Frage noch:
Es kommt nur in schwersten Fällen zur Untertemperatur, sonst ist die Temperatur normal. Und dass sie normal ist, liegt am Fehlen von pyrogenen Stoffen.

Was pyrogene Stoffe sind, kann sicher jemand anders erklären (der allgemeine Infektionslehre schon durchgearbeitet hat)!
Antworten Zitieren
#4
Danke Bianca und Isolde!

Pyrogene Stoffe sind fiebererzeugende Stoffe, die den Sollwert im Temperatur-regulationszentrum im Hypothalamus erhöhen.

Man unterscheidet endogene und exogene Pyrogene:

- Endogene fallen an beim Zerfall von körpereigenem Gewebe an (z.B. beim Zugrundegehen von Gewebe)

- Exogene fallen an beim Zerfall von Bakterien oder Viren
- oder z. B. als Ausscheidungsprodukte von Bakterien
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#5
Ja, suuper, liebe Alexandra, Heart
das nächste Mal, wenn Du wieder eine Frage stellst, dann frage ich gleich wieder Dich Wink
Antworten Zitieren
#6
Ich hab da nochmal was gefunden, klingt meines Erachtens auch relativ logisch. Was sagt ihr denn dazu??

Durch die Reiswasserstühle und dem Erbrechen kommt es natürlich zum Wasserverlust und infolge dessen zum Verlust sämtlicher Elektrolyte (Kalium, Kalzium, Zink....ect.) und Vitaminen. Diese sind in Kombination mit den endokrinen Drüsen am Glukosestoffwechsel beteiligt und zusammen mit dem Glukosetoleranzfaktor und weiteren Mechanismen unerlässlich für den Insulinhaushalt und dementsprechend dem Blutzuckerspiegel.
Fehlen jetzt durch Erkrankungen wie die Cholera und deren symptomatischen Durchfällen/Erbrechen einer oder mehrere dieser Stoffe kommt es zu einem Ungleichgewicht zwischen der Glukose, dem Insolin und den dazugehörigen Antagonisten - somit zur Hypoglykämie.
Glukose kann ohne Mineralien nicht gespeichert werden.....

weiterführend...... Big Grin (bin noch nicht fertig)

......bei der Hypoglykämie widerum kommt es zu einem niedrigen Blutdruck und zur Hypothermie. Folgendes erklärt man sich in diesem Zusammenhang:

Bei der Hypoglykämie zeigt der Glukosemangel eine Reaktion auf die Hirnzellen, da der Hypothalamus für die Temperaturregelung zuständig ist, und letztlich an dieser Stelle versagt. Dieses Versagen führt dann zur Hypothermie.

Ich würde sagen hiermit erklärt sich der Zusammenhang zwischen dem Wasser- und Elekrolytverlust über die Durchfälle bis hin zur Untertemperatur, oder?

Was denkt ihr??? Blush
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#7
Liebe Bianca,
vielen Dank für die sorgfältige Recherchen. Ich staune immer wieder über Deine Fähigkeit interessante Infos zu besorgen.
Sicher ist die Hypoglykämie eine mögliche Ursache, aber müsste es dann bei anderen starken Durchfallerkrankungen nicht auch so sein??

Aber ich weiß nicht, ob es lohnt dieses Thema so zu vertiefen?? Es ist mit absoluter Sicherheit kein prüfungsrelevanter Stoff. Verlangt wird Grund- und kein Spezialwissen.

Deshalb auch hier nochmal die Erinnerung: Man kann leicht mit der Erforschung der Zellmembran sein ganzes Leben verbringen - nur um "wirklich" zu verstehen, wie Stoffe durch die Zellmembran kommen. Solchen Fragen kann man nachgehen, wenn man sein tägliches Lernpensum erledigt hat, und einem ein bestimmter Sachverhalt interessiert. Passt aber auf, dass Ihr nicht Eure eigentliche Lernzeit verbraucht, solche Spezialfragen zu klären.
Antworten Zitieren
#8
Liebe Isolde,

vielen Dank für deine Antwort.

Solche Fragen interssieren mich einfach, da siegt leider Gottes immer wieder die Neugierde. Um solche Fragen bemüh ich mich auch nicht während meiner Lernzeiten, eigentlich eher in meiner Freizeit.
Könnte man quasi als Hobby bezeichnen. Big Grin

Ich weiß, dass es kein prüfungsrelevanter Stoff ist, aber für mich ist es wichtig auch komplex denken zu können. Ich lerne das sicherlich nicht auswendig, denn wenn ich es mal hergeleitet hab, dann brauch ich es gar nicht auswendig zu lernen, dann erschließen sich die Zusammenhänge von ganz allein, zumindest ist es bei mir so. Wink
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#9
Liebe Bianca, Heart
das ist natürlich optimal, weil man durch solches Nachhaken, das Verständnis optimal erweitert und vertieft.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Cholera Bonnie2000 4 3.201 05.04.2018, 10:11
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Cholera Bonnie2000 9 5.188 29.04.2017, 12:49
Letzter Beitrag: Gini
  Cholera und Bauchschmerzen PetraR 3 2.673 28.04.2014, 12:33
Letzter Beitrag: Gini
  Cholera und Dünndarm Gini 3 3.662 07.01.2011, 07:58
Letzter Beitrag: Andrea
  Cholera Sandra L 1 2.687 18.12.2010, 21:41
Letzter Beitrag: werner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: