Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nekrose und Gangrän
#1
Gestern im WebEx mit Andrea kam die Frage auf was der Unterschied zwischen Nekrose und Gangrän ist? Im großen und ganzen sind wir überein gekommen, das es dasselbe bedeutet.

Heut hab ich neugierigerweise mal ein bisschen gegoogelt und bin nu wieder unsicher. Im Doccheck steht z.B. das Gangrän eine Sonderform von Nekrosen ist. http://flexikon.doccheck.com/Gangr%C3%A4n

Kann vielleicht wer was genaueres dazu sagen? Ist es ok, wenn man die beiden Begriffe synonym verwendet oder sollte man doch unterscheiden und wenn ja wie?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Ich habe jetzt einfach mal im Pschyrembel nachgeschaut....

Gangrän
(gr.γάγγραινα fressendes Geschwür) f: (engl.) gangrene; sog. Brand;
Definition
Form der ischäm. Nekrose mit Autolyse des Gewebes u. Verfärbung durch Hämoglobinabbau;
Formen
1. trockene G. (v. a. an der Körperoberfläche): Nekrose mit Eintrocknen u. Schrumpfen des Gewebes (schwärzl., lederartige Mumifikation) inf. Wasserverlusts;
2. feuchte G. (Sphakelus, sog. Faulbrand): Nekrose mit livider Verfärbung u. Verflüssigung des Gewebes inf. bakt. Stoffwechseltätigkeit (v. a. Anaerobier u. Fäulnisbakterien), evtl. Bakteriennachweis möglich;
Vorkommen
an den Extremitäten bei art. Verschlusskrankheiten (Fontaine-Stadium IV), diabet. Mikro- u. Makroangiopathie, nach Erfrierung; als Lungengangrän meist in Zus. mit einem Lungenabszess, als sog. Gasgangrän bei Gasbrand, im Bereich der Mundschleimhaut bei Noma, als Darmgangrän, Uterusgangrän, Fournier-Gangrän;
Therapie
je nach betr. Organ Resektion od. Exstirpation; bei G. der Gliedmaßen Ruhigstellung, lokal Antiseptika, evtl. Grenzzonenamputation bzw. op. Entfernung des zerstörten Gewebes;
Komplikationen
Lymphangitis bzw. Lymphadenitis, Phlegmone. Vgl. Entzündung.

Nekrose
(-osis) f: (engl.) necrosis;
Definition
intravitale morphol. Veränderungen einer Zelle od. eines Gewebes, die nach irreversiblem Ausfall der Zellfunktionen (sog. Zelltod) auftreten;
Histologie
in der Zelle v. a. Zellkernveränderungen (Karyopyknose, Karyorrhexis, Karyolyse), bei Hämalaun-Eosinfärbung Eosinophilie des Zytoplasmas; im Gewebe Infiltration mit Leukozyten, Demarkation des nekrot. Gewebes mit Randsaumbildung u. Bildung von Granulationsgewebe;
Formen
1. Koagulationsnekrose (sog. Gerinnungsnekrose): Denaturierung von Proteinen u. „strukturierte“ N. mit zunächst noch erkennbarer Gewebestruktur; Vork. v. a. in Herz, Leber, Milz u. Niere inf. lokaler Ischämie (z. B. Infarkt) u. im Magen-Darm-Trakt inf. einer Verätzung mit Säuren u. Salzen;
2. verkäsende N.: Sonderform der Koagulationsnekrose mit Ausbildung einer amorphen, eosinophilen Masse; Vork. z. B. bei Infektionen, v. a. Tuberkulose;
3. Kolliquationsnekrose (sog. Erweichungsnekrose): Verflüssigung der nekrot. Zellen u. strukturloses Gewebe; Vork. v. a. in Gehirn u. Rückenmark inf. eines Schlaganfalls od. im Pankreas durch Autolyse bei Pankreatitis, im Magen-Darm-Trakt nach Verätzung mit Basen;
je nach Lok. u. Ausmaß einer N. kann es zur Restitutio ad integrum, Ausbildung einer Narbe od. einer Pseudozyste (s. Zyste) kommen. Vgl. Gangrän.

Also, auch anhand dieser Erklärung bin ich nicht sicher.......Huh aber ich glaube nicht, dass beides ein und das gleiche ist. Für mich hört es sich eher so an, das Gangrän eine Art der Nekrose ist, es gibt bei beidem ja verschiedene, vielleicht hat es nur etwas damit zu tun, daß Gangrän das gesamte Gewebe befällt und die Nekrose nur auf bestimmte Zellen geht, oder aber der Schweregrad ist ausschlag gebend???? Aber wie gesagt, ich bin mir überhaupt nicht sicher.......
Vielleicht kann Isolde uns ja weiterhelfen......Big Grin
Ganz Heart liche Grüsse
Nicole

Antworten Zitieren
#3
Könnte das bitte jemand für eine normalsterbliche HP-Anwärterin -deren Tag nur 24 Stunden hat- übersetzenHuhBig Grin
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#4
Ich würde es liebend gerne Blush keinplan, aber ich hoffe auch auf jemanden, der Licht ins Dunkel bringt, da ich nun echt neugierig geworden bin. Ich habe schon in mehreren Büchern nachgeschaut, aber nirgends finde ich eine wirklich verständliche Erklärung, Huh Huh Huh
Ganz Heart liche Grüsse
Nicole

Antworten Zitieren
#5
Ich versuche es einmal mit meinen Worten:

Nekrose ist der Oberbegriff.
Er bedeutet:
In einem lebenden Organismus sterben Zellen in einem bestimmten Gebiet ab.

Nun kann man schauen: Wie sieht dieses abgestorbene Gewebe aus:

Erweichungsnekrose (Kolliquationsnekrose):
Das Gewebe verflüssigt sich,
z.B. verflüssigt sich die Bauchspeicheldrüse, wenn sie ihre Verdauungsenzyme nicht abgeben kann (z.B. durch einen Gallenstein), da sie sich nun selbst verdaut.

verkäsende Nekrose:
Hier sieht das abgestorbene Gewebe wie ein krümeliger Streichkäse aus. Das kommt z.B. in der Lunge bei Tuberkulose vor.

Gerinnungsnekrose (Koagulationsnekrose):
Hier stirbt ebenfalls Gewebe ab, allerdings kann man die Gewebestruktur zunächst noch erkennen,
das ist z.B. bei einer arteriellen Durchblutungsstörung so.
Dieses Gewebe, das infolge einer arteriellen Durchblutungsstörung abgestorben ist, bezeichnet man auch als Gangrän.
Diese Gangrän hat sich infolge einer lokalen Ischämie (= mangelnde Versorgung eines Gebietes) ausbildet.
- trockene Gangrän: das Gewebe ist nur abgestorben, wird schwarz und ist mumifiziert.
- feuchte Gangrän: auf das abgestorbene Gewebe setzen sich Fäulnisbakterien. Das Gewebe fault dahin, wie eine Leich im Boden (und riecht entsprechend).

Damit ist Gangrän die Sonderform einer Nekrose.
Antworten Zitieren
#6
Ja, superklasse. [Bild: a115.gif] Du bist wirklich die Allerbeste.

Wieso muss es immer so kompliziert woanders ausgedrückt werden, wenn Du es uns so prima formulieren kannst, das es einleuchtet und verständlich ist.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#7
JA, dem kann ich mich nur anschließen Big Grin.
Bei mir sind plötzlich sämtliche Lichter angeganen und es ist nicht mehr dunkel............
Ganz Heart liche Grüsse
Nicole

Antworten Zitieren
#8
Danke für die ÜbersetzungSmile
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#9
Bei der Erklärung aus dem Pschyrembel viel mir nur eins ein Huh Huh

Aber nach Isoldes Erklärung ist alles klar SmileSmile Vielen Dank
Viele Grüße
Petra
________________________________________
Patentante von Diana, Anja T. und Caia

Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die anderen Trübsal blasen. Wink
Antworten Zitieren
#10
Danke Isolde - jetzt ist alles klarSmile
LG Andrea

Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: