Ich möchte euch ein spezielles Buch vorstellen, das nicht so sehr auf den Nutzwert der verschiedenen Nahrungsmittel eingeht, sondern in dem Wert auf die Betrachtung der ätherischen Kräfte, die in jedem Nahrungsmittel naturgemäß wirksam sind, gelegt wird. Der Autor Heinz Grill, anthroposophischer Heilpraktiker und Geistforscher, beschreibt diese Äther- oder Lebenskräfte so anschaulich, dass man gleich zu eigenen Studien bei der Essenszubereitung inspiriert wird.
Das Buch heisst: "Ernährung und die gebende Kraft des Menschen", erschienen im Stephan-Wunderlich-Verlag, 22 €. https://stw-verlag.de/produkte/ernaehrun...-menschen/
Sehr interessant finde ich, dass der Autor die Wirkung der Lebensmittel auf das Bewusstsein des Menschen und auf seine gesamte Entwicklung beschreibt. Hier ein kleines Lesebeispiel zum Getreide:
"...Getreide ist deshalb so wichtig für den nach Selbstverwirklichung strebenden Menschen, weil mit diesem ein ganz spezifisches Kräftewirken in der Seele gefördert wird. Jene Eigenschaften des inneren Menschen werden durch die Getreidekost auf intensive Weise gefördert. Wer viel Getreide isst, gewinnt Erkenntniskräfte, Vertrauen in die eigenen Entscheidungen und Handlungen, Stärke in der Konzentrationsfähigkeit, Klarheit im Denken sowie auch physische Kräfte....."
Diese Wirkungsweisen der Nahrungsmittel sind für mich eine sehr wichtige Stütze in einer ganzheitlichen Beratung von Menschen, aber auch für meine eigene Ernährung. Wenn ich für andere koche, kann ich schauen, was diese Menschen brauchen und das Menü entsprechend gestalten. Es macht große Freude und das Kochen wird noch kreativer.
Liebe Grüße
Irene