Vielleicht wollen wir es so machen, dass jede und jeder ein oder zwei Bücher, die sie / er kennt und als hilfreich erlebt hat, hier kurz vorstellt. Am Ende haben wir dann eine große Bibliothek an guten Büchern :-)
Ich fange auch mal direkt an mit einem Buch, das ich gerade lese und sehr spannend und faszinierend finde:
Frank Lipman mit Amely Greeven:
"Gesund leben. Die 6 Schlüssel für ganzheitliches Wohlbefinden".
Kailash-Verlag, München 2019
256 Seiten
18,00 Euro
Wie der Titel schon verrät, geht es nicht nur um Ernährung, sondern um ein ganzes Mandala der guten Medizin: Ernährung - Schlaf - Bewegung - Schutz - Entspannung - Verbundenheit.
Mensch hält mit diesem Buch die "Anleitung für ein gesundes Leben in einer zunehmend ungesünderen Welt" in den Händen. Es geht nicht um strenge Ernährungsregeln oder Crash-Diätpläne, sondern es ist ein Leitfaden, der neue Gewohnheiten und Möglichkeiten präsentiert, wie jedeR eine neue Haltung zu ihrer / seiner eigenen Gesundheit entwickeln und umsetzen kann (oder wie wir sie mit unseren Klient*innen entwickeln können). Zentrale Idee ist, sich bewusst zu machen, was mensch im normalen Alltag seinem Körper zumutet, dies zu hinterfragen und andere Lösungen für ein langes Leben in Fülle zu finden.
Das Buch lädt dazu ein, es immer wieder in die Hände zu nehmen und auch vor Eselsohren nicht zurück zu schrecken, denn es versteht sich als Gebrauchsanweisung. Es ist nicht linear von vorne nach hinten zu lesen (kann mensch natürlich machen), sondern je nach Interessenslage oder Schwerpunkt. Die bunte Gestaltung lässt keine Langeweile oder Lese-Müdigkeit aufkommen. Die Autoren appellieren an die Leser*innen, aktiv zu werden und zu bleiben: "Profitorientierte Branchen wie Big Food, Big Pharma und Big Tech prägen unsere Art zu essen und zu trinken, unseren Umgang mit Körper und Geist. Holen Sie sich Ihre Gesundheit zurück!"