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M - wie Morbus Crohn
#1
Wenn wir eine Differenzialdiagnose zum Thema Durchfall erstellen, denken wir zwar meist schnell an infektiöse Ursachen, aber auch nicht infektiöse, wie z.B. der heutige Morbus Crohn dürfen nicht fehlen.

MORBUS CROHN 
Def.: chronische Entzündung des Verdauungstraktes, möglich im gesamten Verdauungskanal, meist typisch im terminalen Ileum und Kolon

Infos:
- Synomyme: Enteritis regionalis Crohn, Ileitis terminalis
- abgekürzt oft als MC = Morbus Crohn oder CD = Crohn Disease
- betrifft v.a. jüngere Erw. 15 - 35 LJ
- tritt familiär gehäuft auf

Ursachen:
- Autoimmungeschehen
- unbekannte Ursache
- mögliche Faktoren:
  ... Bakterien, Viren, Ernährungsgewohnheiten (Balaststoffarm und fettreich), Nikotinabusus, psychosomatisch, genetisch

Patho:
- typisch segmental entzündlicher Befall, möglich aber an jedem Bereich innerhalb des Verdauungstraktes vom Mund bis zum Anus
- Dysbiose, Barrierestörung der Schleimhaut, gesteigerte Permeabilität
- meist die komplette Wandschicht betroffen
- zeigt sich mit Ödemen und Fibrosen, die durch Wandverdickung und Vernarbung zur Stenosierung führen können
  ... evtl. auch zum Ileus führen
- Geschwüre, Granulome und Fisteln können auftreten
- meist schubweises Fortschreiten mit wechselnder Aktivität

Symptome:
beginnt meist schleichend und verläuft in Schüben
  • Durchfälle 3 - 6x tgl 
    morgens und nach Obst und kalten Getränken schlimmer
  • krampfartige Bauchschmerzen: Mittelbach oder rechter Unterbauch lokalisiert
  • schubweise
  • Gewichtsverlust
  • Fieber möglich, eher subfebrile Temperaturen
  • Analbereich ödematös geschwollen
  • Fissuren

Komplikationen:
- Fistelbildung bei 40% der Betroffenen
- Anorektale Abszesse
- Mangelerscheinungen (z.B. Eisen, Vitamine)
  ... Wachstumsstörungen bei Kindern
- Entzündungen => extraintestinale Manifestationen an: 
  ... Augen = Iritis, Uveitis
  ... Haut = Erythema nodosa (50%)
  ... Gelenken = enteropathische Arthritis
  ... Leber/Galle = primär sklerosierende Cholangitis
- Perforation
- Stenosierung, Ileus
- Darmkrebs (geringes Entartungsrisiko)

DD: Auswahl
- bei Lokalisierung im Ileum => Appendizitis (evtl. walzenförmige Verdickung tastbar, schmerzhaft)
- infektiös bedingte Darmentzündungen
- Divertikulitis
- Colitis ulcerosa
- Darmkrebs
- Reizdarmsyndrom

Diagnose:
- Blut: BKS ↑ im Schub
- Blut: deutlicher CRP-Anstieg, höher als bei Colitis ulcerosa DD
- Blut: Autoantikörpernachweis möglich (ANCA, ASCA)
- Stuhl: Calprotectin, Laktoferrin
- Kolonskopie mit Gewebenentnahme

Therapie:
- akuter Schub => Arzt, AM (Cortison, Mesalazin, Sulfasalazin, Azathioprin)
- bei 50% OP (führt aber nicht zur Heilung, Prognose: schubweises Voranschreiten mit wechselnder Aktivität)
- begleitend Therapie durch HP möglich
- fehlende Stoffe substituieren


In der Heilpraktikerpraxis nimmt das Thema Darm meist einen großen Stellenwert ein, so das man diese Krankheit bestimmt auch desöfteren live erlebt. In der Heilpraktikerausbildung denken wir meist an M.Crohn oder Colitis ulcerosa und grenzen diese auch gleich immer gegeneinander ab. Hier habt ihr nun eine Zusammenfassung zum Crohn, zur Colitis folgt vielleicht oder das wäre z.B. auch ein gutes Thema für eure Lerngruppen, insb. das Gegeneinander abgrenzen.  Wink
Also viel Freude weiterhin beim Lernen,
motivierende Grüße Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
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