Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
W - wie Windkesselfunktion
#1
Damit wir einen gleichmäßigen  Blutdruck haben und somit unser Blut gleichmäßig im Körper unterwegs sein kann, gibt es bei den herznahen großen Gefäßen die sogenannte Windkesselfunktion. 

Windkesselfunktion

Def.: kurzfristige Aufnahme der systolischen Energie in den herznahen Gefäßen zum Druckausgleich

Aufgabe:
- dient dem gleichmäßigen Blutfluss

Vorgang hinsichtlich Blutfluss:
* Systole = Auswurf der Blutvolumens aus der linken Herzkammer über die Aortenklappe in die Aorta = Schlagvolumen
  ... Schlagvolumen führt zu einer vorübergehenden Erhöhung des Blutvolumens in der Aorta ascendens
  ... hierzu dehnt sich die Aorta ascendens bzw. die elastischen Fasern passiv = Speicherung der vom Herzen erzeugten Energie beim Auswurf
* Diastole = Aortenklappe ist geschlossen, kein weiteres Blutvolumen folgt aus der linken Herzkammer
   ... jetzt entspannen sich die elastischen Fasern gleichmäßig = das vorübergehend durch die Dehnung aufgenommen Blut wird nun weiter in den Kreislauf gegeben 
* dieser Vorgang läuft über die weiteren Gefäße, so das unser Blut gleichmäßig in den gesamten Körper gelangt

Wenn ihr euch gefragt habt, warum das Ganze so heisst: dies kommt aus dem Bereich bestimmter Flüssigkeits-Pumpen. Hier arbeitet man mit einer großen Luftblase in starren Gefäßen, um die Druckunterschiede abzufangen und einen gleichmäßigen Abgabefluss zu errreichen.

Viel Freude weiterhin beim Erarbeiten des Herz-Kreislauf-Systems in der Heilpraktikerausbildung und natürlich auch allen anderen spannenden Themen.
Motivierende Grüße Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: