Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Lexikon der Psychologie/Dorsch?
#1
Hallo,
bin eine Freundin der "realen" Bücher und auf der Suche nach einem Lexikon der Psychologie als klassisches Nachschlagewerk.
Kein dtv Atlas oder Wörterbuch! Schrift von dtv ist für mich mega klein --> anstrengend zu lesen.
Kennt jemand Dorsch - Lexikon der Psychologie und kann es empfehlen?
Vielen Dank und Gruß,
Conny
Antworten Zitieren
#2
Liebe Conny,
ich habe gerade in der Schulbibliothek geschaut und da habe ich bei den "Ausrangierten" einen Dorsch von 1994!!! gefunden. Smile
Der eignet sich natürlich nicht mehr zum Lernen, da sich mittlerweile viele Definitionen geändert haben. Aber zum Lesen und Schmökern für Liebhaber ist das eine wahre Fundgrube.

Ich sende ihn dir gerne zu, wenn du damit etwas anfangen kannst. Schicke doch einfach deine Postadresse an: Info@Isolde-Richter.de
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#3
Hallo Conny, da denke ich ähnlich wie du, ich habe mir das Lexikon vor etwa zwei Jahren zugelegt. Zugegeben, es lässt sich nicht alles dort finden was wir im Unterricht verwenden. So z. B. zum Stichwort "Ich-Synton bzw. Ich-Dyston" oder "Synton" und "Dyston", oder was zu "EFT". Es umfasst etwa 18 psychologische Themengebiete, wie Philosophie-Psychologie, Biologische-Psychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie, Pädagogische-Psychologie, Wirtschaftspsychologie usw., um nur einige zu nennen, die wir so nicht ansprechen.
D. h., aus meiner Sicht, nicht enttäuscht sein wenn Begriffe oder Schlagwörter, die wir als HPP/PB (oder in anderen Ausbildungsinhalten) im Unterricht verwenden, dort nicht auftauchen. Dagegen kann ich hier in die Tiefen anderer Bereiche der Psychologie eintauchen, um mir ein Bild zu machen. Es ist theoretisch gehalten und daher, um manches zu verstehen, muss ich mir manchmal anderweitig die praktischen Zusammenhänge zusammenlesen oder erklären lassen. Als Service bieten sie einen zweijährigen Internetzugriff auf ihrem Portal an, dort kann man über die Stichwortsuche zu den einzelnen Unterpunkten gelangen (finde ich übersichtlich). Auch die Querverweise, helfen einem zu erkennen was wo mit wem zusammen hängt und ggf. welches Stichwort hier Synonym verwendet wird. Die Anschaffung für etwa 75,- Euro ist also zu überlegen. Allerdings kenne ich auch kein anderes Lexikon, das so umfassend ist und einen Überblick zu den Aspekten bietet.

Fazit: Für uns als HPP/PB ist es nicht unbedingt erforderlich, dafür haben wir ja andere Literatur (Empfehlungen im Unterricht). Als ein "über den Tellerrand" zur Psychologie zu blicken, finde ich es gut und immer überraschend wer und was da einem begegnet. Ich sehe es als Ergänzung zu unserem Bereich an (hat mir bisher nicht geschadet) und bin froh, dass ich es mir angeschafft habe.
LG
Michael
Antworten Zitieren
#4
Liebe Isolde,
 
ich danke Dir für Deine Mühe und Zeit, in Eurer Schulbibliothek danach zu suchen und auch für die Großzügigkeit Deines Angebots. Die Ausgabe ist tatsächlich ein wenig „dinosaurisch“ und vielleicht macht es jemand anders eine Freude.  Bei meiner Buchhandlung vor Ort habe ich mir ein Exemplar zur Ansicht bestellt. Vielleicht ist es morgen schon da, ich schnuppere rein und wenn es mich anspricht, kaufe ich es. 
 
Danke vielmals und viele Grüße aus Heidelberg,
 
Conny
Antworten Zitieren
#5
Lieber Michael,
 
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Form sowie die detaillierte Übersicht des Inhalts des Buchs. Fantastisch, ich kann es mir jetzt schon sehr gut vorstellen und ein Teil von mir sagt spontan „Jaaaaa“ dazu. Wie ich eben der Isolde schon schrieb, sollte morgen das Buch bei meiner Buchhandlung vor Ort zur Ansicht gekommen sein. Ich lasse mich überraschen und werde Dir berichten.

Vielen lieben Dank und viele Grüße aus Heidelberg,
 
Conny
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  SUCHE Lebe und lerne Sterben von C. Cardinal Denise Heining 0 2.163 24.07.2021, 14:25
Letzter Beitrag: Denise Heining
  Dr. Psych's Psychopathologie, Klinische Psychologie und Psychotherapie Band 1 + 2 zvk sabinehofm 0 1.609 13.11.2019, 12:23
Letzter Beitrag: sabinehofm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: